Pavel
Petrovich Chistyakov

Russia • 1832−1919

Pavel Petrovich Chistyakov (23. Juni 1832, Dorf Prudy, Provinz Tver - 11. November 1919, Zarskoe Selo (heute Puschkin), St. Petersburg) - Russischer Realist, Maler der Porträt- und Historienmalerei, ein hervorragender Lehrer, der mehrere Generationen berühmter russischer Maler unterrichtete.

Merkmale des Künstlers Pavel Chistyakov: Pavel Petrovich hat ein interessantes malerisches Erbe hinterlassen, aber die Anzahl seiner Werke ist gering. Aber seine Hauptberufung und Sinn des Lebens war das Lehren. Im Laufe seiner Lehrtätigkeit an der Kaiserlichen Akademie der Künste entwickelte Chistyakov sein eigenes System, in dem er das Beste aus der akademischen Schule und sein eigenes Werk vereinte und die Grundlage für die Entwicklung einer breiteren Sichtweise der Schüler auf realistische Kunst bildete. Wie über Tschistjakow gesprochen Ilja Repin"Er ist unser gemeinsamer und einziger Lehrer." Viktor Vasnetsov,Mikhail Vrubel und Wassili Surikow,Valentin Serov undVasily Polenov - Stars der russischen Malerei, aus der Werkstatt von Pavel Chistyakov entlassen.

Berühmte Werke von Pavel Chistyakov: "Giovannina", "Bojar", "Römischer Bettler",„Großherzogin Sofya Vitovtovna bei der Hochzeit des Großherzogs Vasily the Dark ...“ 

Von den ehemaligen Leibeigenen
Pavel Chistyakovs Mutter und Vater waren Serben von Generalmajor Alexei Petrovich Tyutchev.Pater Peter Nikitich Er führte erfolgreich den Nachlass seines Meisters im Bezirk Vesyegonsk in der Provinz Tver, und der Preis für ehrliche Arbeit war freiwillig, den die Kinder von Chistyakov bei der Taufe erhielten: Paul wurde drei Tage nach seiner Geburt frei.

Nach der Pfarrschule trat Pavel in die Bezirksschule der Stadt Bezhetsk ein, und er studierte sehr hart, nachdem er sein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen hatte. Der Künstler erinnerte sich: „Mein Vater ... hat manchmal Kohle-Rechnungen auf einem weißen, nicht lackierten Boden gemacht. Das sind die Zahlen, an die ich mich erinnerte und die (auf einem Ziegelofen) auch in Kohle kopiert haben. Ich mochte die Einheiten und Zauberstäbe nicht, aber mehr und mehr 2, 0, 3, 6, 9 usw., alles war rund ... Ich fühlte mich zwölf Jahre lang mit der Perspektive in der Art und malte sogar einen hölzernen Glockenturm Vor dem Zuschauer zu stehen ... “Die Stadtverwaltung wollte den Jungen auf Kosten der öffentlichen Hand zum Gymnasium Tver schicken, aber Pavel Chistyakov hatte ein sinnvolleres Ziel - die Akademie der Künste, er stimmte nicht weniger zu.

Studiert - und unterrichtet
Nach dem College arbeitete Pavel Chistyakov als Landvermesser. Seit zwei Jahren, die er diesem Beruf gegeben hat, hat sich endlich ein Traum in ihm entwickelt - Künstler zu werden. Der Vater stimmte zu und das Geld - 17 mit einem halben Rubel, geliehen. Und jetzt - die Hauptstadt! 1849 wurde Pavel Chistyakov als unabhängiger Student an der Kaiserlichen Akademie der Künste eingeschrieben. In St. Petersburg lebte ein junger Mann bei Verwandten, ging zu Fuß zum Unterricht, aß schlecht und arbeitete viel: Er musste Zeichenunterricht geben und Befehle annehmen.

Routine-Wiederholungen des Zeichnens von Gips irritierten Tschistjakow, aber er kannte die Zeichnung und die Perspektive hervorragend. Er gab Privatunterricht und lehrte - und er studierte sich selbst, erfand neue Techniken, einschließlich des Prinzips, von unten nach oben zu zeichnen - "vom Boden aus, von den Füßen". Er konnte den Studenten die Grundlagen der Zeichnung erklären und zeigen, die Prinzipien der Komposition erklären, und all dies ist verständlich, ohne Blähungen. Sein pädagogisches Talent wurde bemerkt und Tschistjakow wurde eingeladen, an der Zeichenschule der Gesellschaft zur Förderung der Künste zu unterrichten.

Im April 1858 erhielt der Künstler eine Silbermedaille; Sein Ziel - ein historischer Maler zu werden - rückt näher. Dafür war es notwendig, eine Programmkomposition zu schreiben, die nach strengen akademischen Regeln erstellt wurde. Eine kleine Goldmedaille wurde einem jungen Künstler 1860 für seine Arbeit verliehen "Patriarch Germogen bestreitet die Polen, einen Brief zu unterschreiben". Zwei Jahre später ein Grand"Sofia Vitovtovna" brachte Pavel Chistyakov eine begehrte Grand Gold Medal und das Recht auf eine Auslandsreise eines Rentners, und sie zahlten 800 Rubel für das Gemälde - es war etwas zu reisen.

Akademische Studien
Von Deutschland aus geht Chistyakov nach Frankreich - wo auch immer ohne Paris! Von dort ins gesegnete Italien. Üppige Natur, helle Farben, entzückende Italiener: „... stellen Sie sich unseren Sommer vor, unseren Himmel, nur alle Farben sind heller und gleichzeitig etwas neblig, durch das Flair, als ob, alles, was Sie sehen, ist halb verschlafen Die nachlassende Zärtlichkeit ist der außergewöhnliche Charakter Italiens. “ Tschistjakow arbeitet viel, geht durch Museen und absorbiert Eindrücke wie ein Schwamm. Er malt "Giovannina""Head Chochary", "Römischer Bettler", beginnt mit der Arbeit an "Messalina" - einem Bild, das er sein ganzes Leben lang geschrieben hat, das er jedoch nie fertiggestellt hat.

Am Ende der Pensionärsreise erhielt Pavel Chistyakov 1870 den Titel eines Akademikers. Er begann seine Lehrtätigkeit an der Akademie der Künste und ließ die Schüler von Anfang an wissen, dass sie nicht an einem Ort trampeln würden und dasselbe immer wieder wiederholte. „Es ist gut zu unterrichten, zu lieben, zu lieben, und zu lieben ist nicht langweilig, etwas zu tun“ - mit einer solchen Herangehensweise an das Unterrichten machte Pavel Petrovich sich unter den Akademikern Feinde. Aber die Schüler verehrten ihn und allmählich versammelten sich die talentiertesten um einen leidenschaftlichen und begabten Lehrer. Vasnetsov nannte Tschistjakow "einen Vermittler zwischen dem Studenten und seiner Art". Der Lehrer schenkte der Natur, den natürlichen Farben, Formen und Linien viel Aufmerksamkeit.

"Es wird einfach sein, wie Sie es einmal mit hundert tun werden"
Im Jahr 1872 erhielt Tschistjakow die Stelle eines Professors für die gipsköpfigen und skizzenhaften Naturklassen, die er zwei Jahrzehnte innehatte. Er lehrte die Grundlagen des Zeichnens von Hunderten von Schülern und hob die begabtesten von ihnen ein. In seinen Klassen studierteElena Polenova und Fedor Bruni,Victor Borisov-Musatov und Heinrich Semiradsky,Dmitry Kardovsky und Vasily Mate.

Unter den bemerkenswerten Künstlern - Studenten von Chistyakov - gibt es eine Reihe weltberühmter Maler:Ilja Repin und Viktor Vasnetsov,Mikhail Vrubel und Wassili Surikow,Valentin Serov und Vasily Polenov. Pavel Petrovich erinnerte sich: „Polenov, Repin nahm am Ende des Kurses an der Akademie Zeichenunterricht in meiner Wohnung in Levitsky, das heißt, er lernte, ein Gipsohr und einen Kopf von Apollo zu zeichnen. Deshalb bin ich ein guter Lehrer, wenn die Schüler Zeichenunterricht mit Goldmedaillen von Kopf und Fuß nehmen ... “Vrubel studierte seit 1882 in Chistyakovs persönlicher Werkstatt, und laut Pavel Petrovich war es ihm, der ihm die Freude am Malen zurückgegeben hatte.

"Es wird leicht sein, wie Sie es einmal mit hundert tun", sagt Chistyakovs Lieblingsspruch. Während Pavel Petrovich versuchte, seinen Schülern nicht nur technisches Wissen zu vermitteln, lehrte er sie, zu fühlen, zu denken, zu denken. Tschistjakow interessierte sich immer für die Farbenlehre, studierte die Physiologie des Sehens eingehend. Zu seinen Interessen gehörte nicht nur die Malerei, sondern auch Philosophie, Literatur, Musik und natürlich Geschichte. In der Kommunikation mit Studenten war Tschistjakow gesellig und wohlwollend. Er beschäftigte sich mit den Erfahrungen und Gedanken der Künstler, die an einem bestimmten Thema arbeiteten, erlaubte jedoch keinen Ablass. Ich war hart, ich war temperamentvoll und ironisch; Ein schwacher Job könnte dem Schüler sagen: "Ich beneide Ihre Bürste." Das hat nicht gefallen - so ist es Arroganz und Eitelkeit. Er sagte: „Da nicht alle jungen Männer gleichermaßen talentiert sind, schaut nicht jeder beim Zeichnen auf die Natur. Dann müssen wir sie zuerst lehren, richtig zu schauen. Es ist fast das Notwendigste. "

1892 wurde Pavel Chistyakov zum Mitglied des Akademischen Rates, Professor an einer höheren Kunstschule und Leiter der Mosaikwerkstatt ernannt. Von 1890 bis 1912 leitete er die Mosaikabteilung und ließ die Lehre von Gips und Natur hinter sich. Unter der Leitung von Tschistjakow wurde an den Innenräumen der Isaakskathedrale und des Auferstehungs-Tempels Christi gearbeitet, in Moskau die Kathedrale von Christus dem Erlöser. Es war Tschistjakow, der die Zweifel an Vasily Vasnetsov zerstreute, und er stimmte zu, am Gemälde der Wladimir-Kathedrale in Kiew teilzunehmen.

Familie, Freunde und Haushalte
Die zukünftige Ehefrau von Tschistjakow, Vera Egorowna Meyer (1848 - 1919), wurde in Italien während einer Rentnerreise ihres Vaters Egor Meyer, Absolvent (und seit 1853 Akademiker) der Kaiserlichen Akademie der Künste geboren. Meyers lebte einige Zeit im Fernen Osten und kehrte 1863 nach St. Petersburg zurück. Die Gesundheit seines Vaters war verärgert, und die Mutter der Familie, Sofia Vasilievna, beantragte staatliche Unterstützung, um ihre Töchter an der Imperial Academy of Arts auszubilden. Maria hatte das Talent ihres Vaters geerbt und studierte Gravur. Zu diesem Zeitpunkt hatte Vera bereits zwei Medaillen für Malerei erhalten. Am 13. Dezember 1865 erhielt Vera Meyer ein Diplom, mit dem sie das Recht erhielt, "Zeichenunterricht in Fraueninstituten, Turnhallen und anderen Bildungseinrichtungen zu erteilen".

Es muss gesagt werden, dass Pavel Chistyakov einige "Einsichten" in sein Leben hatte, als ihm die bevorstehenden Ereignisse erschienen. Der Künstler hat sie nicht besonders beworben, aber nahe Leute wussten von dieser Eigenschaft von ihm. Und über seine zukünftige Frau geschah auch diese Vorhersage. „Selbst in Bezhetsk, als ich ungefähr 14 Jahre alt war, haben wir mit den Jungs zur Weihnachtszeit geraten. Ich schaue durch den Spalt in die Kirche des hl. Johannes des Göttlichen, und ich sehe: da steht ein Mädchen, das stirnrunzelnd aussieht: er hat sich an etwas erinnert. Und als ich 23 Jahre lang ihr Haus betrat, schauderte ich. Schlaf erinnert sich - sie! Stehen und stirnrunzelnd aussehen. "

Nachdem der Künstler trotz seines großen Altersunterschieds im Alter von 16 Jahren von einer Auslandsreise zurückgekehrt war, heirateten Pavel Chistyakov und Vera Meyer in einer staatlichen Wohnung der Akademie auf Wassiljewski-Insel. Das Paar hatte drei Kinder: die Töchter Anna und Vera und der Sohn Vsevolod. Im Jahr 1876 kaufte Pavel Chistyakov ein Ferienhaus in Tsarskoye Selo (jetzt Puschkin), wo er zwei Jahre später mit seiner Familie dauerhaft zog und eine Werkstatt in der Stadt hinterließ.
Olga Forsh, eine Schriftstellerin und Künstlerin, eine Freundin der Familie Chistyakov, sagte, dass ihre Lehrerin „den Menschen unendlich leid tat. Nicht nur unzählige Verwandte von Tver, sondern auch völlig fremde, zufällige Jugendliche haben immer im Haus gelebt. “ Die Farm unter der strengen Leitung von Vera Egorowna wurde von der Schwester des Künstlers Agrafena Petrowna oder, wie sie genannt wurde, von Frau Du geführt. Sie wurde von einer anderen Schwester, Yulia Petrovna, begleitet. Olga Meyer, Nichte und geliebte Studentin, lebte bei Chistyakov Barbara Baruzdina.

In Chistyakovs Haus waren immer viele Besucher: Schüler kamen zum Unterricht, Freunde und Nachbarn in die Datschas kamen, viele blieben zum Mittagessen. Sie sprachen über alles: über die Menschen und Russland, über Philosophie, über die neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften. Abends spielten sie im großen Wohnzimmer im ersten Stock Musik und sangen. Pavel Petrovich war mit Vasily Polenov befreundet, der nach der Akademie an die Moskauer Schule für Malerei, Skulptur und Architektur ging. In einem umfangreichen Briefwechsel mit Pavel Tretyakov diskutierte Chistyakov oft die Perspektiven einiger seiner Schüler und gab Ratschläge, um die herausragendsten Werke für die Galerie zu erwerben. "... Der große Weise war Pavel Petrovich, und als Künstler wurde er mit ... Grazie und Taktik in Umlauf gebracht", erinnert sich Ilya Repin an den Lehrer, einen häufigen Gast im Haus seines Lehrers und Kollegen. "... Er hat sich an sich selbst gebunden und all diejenigen, die das Glück hatten, mit ihm zu kommunizieren, gemacht."

Pavel Petrovich unterhielt freundschaftliche Beziehungen zu Dmitri Mendeleev und brachte seiner Schwester Anna die Zeichnung bei. In einem Holzhaus mit Wetterhähnen waren die Hähne immer mit dem berühmten Arzt Sergey Botkin und seinem Bruder-Maler, dem Künstler Akademiker Michail Botkin, zufrieden Vasily SavinskySchriftsteller Dmitry Merezhkovsky und seine Frau, Dichterin Zinaida Hippius.

In ihren rückläufigen Jahren
Im Jahr 1914 zog sich Chistyakov zurück. Er war immer noch wach, er akzeptierte Studenten. Zahlreiche Enkelkinder liefen zu Hause umher, Gäste versammelten sich abends, es wurden Gespräche über die russische Idee und Politik geführt - wo es ohne war. Die Revolution brachte Hunger und Krankheiten mit sich. Verwandte verkauften das Porträt der Mutter des Künstlers, aber das Geld, das sie bekamen, war nicht lang genug. 1918 starb die Ehefrau von Chistyakov, Vera Egorovna, ein Jahr später wurde der Künstler selbst nicht: Pavel Petrovich starb am 11. November 1919 in seinem Haus in Zarskoje Selo.

Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
View all artist's artworks
Vollständiger Feed

Sign up
Pavel
Petrovich Chistyakov
Russia 
1832−1919
Subscribe18

Pavel Petrovich Chistyakov (June 23, 1832, Prudy Village, Tver Province - November 11, 1919, Tsarskoe Selo (now Pushkin), St. Petersburg) - Russian realist painter, master of portrait and historical painting, an outstanding teacher who educated several generations of famous Russian artists.

Features of the artist Pavel Chistyakov: Pavel Petrovich left an interesting picturesque heritage, but the number of his works is small. But his main vocation and meaning of life was teaching. Over the years of teaching at the Imperial Academy of Arts, Chistyakov developed his own system in which he unified the best of the academic school and his own work, creating the basis for the development of pupils' wider views on realistic art. As spoke about Chistyakov Ilya Repin, "He is our common and only teacher." Viktor Vasnetsov,Mikhail Vrubel and Vasily Surikov,Valentin Serov andVasily Polenov - Stars of Russian painting, released from the workshop of Pavel Chistyakov.

Famous works of Pavel Chistyakov: "Giovannina", "Boyar", "Roman beggar",“Grand Duchess Sofya Vitovtovna at the wedding of Grand Duke Vasily the Dark ...” 

From the former serfs
Pavel Chistyakov’s mother and father were serfs of Major General Alexei Petrovich Tyutchev.Father Peter Nikitich successfully managed the estate of his master in the Vesyegonsk district of the Tver province, and the award for honest work was voluntary, which the children of Chistyakov received at baptism: Paul became free three days after his birth.

After the parish school, Pavel entered the county school of the city of Bezhetsk, and he studied very hard, having graduated from college with honors. As the artist recalled, “my father ... sometimes made charcoal bills on a white unpainted floor. These are the numbers I remembered and copied (on a brick stove) also in coal. I didn’t like the units and wands, but more and more 2, 0, 3, 6, 9, etc., everything was round ... For twelve years I felt ... something about the perspective in kind and even painted a wooden bell tower standing in front of the viewer ... ”The city authorities wished to send the boy to study at the Tver gymnasium at public expense, but Pavel Chistyakov had a more meaningful goal - the Academy of Arts, he did not agree to anything less.

Studied - and taught
After college, Pavel Chistyakov worked as a surveyor. For two years, which he gave to this occupation, a dream has finally taken shape in him - to become an artist. The father agreed and the money - 17 with a half rubles, borrowed. And now - the capital! In 1849, Pavel Chistyakov was enrolled as an independent student at the Imperial Academy of Arts. In St. Petersburg, a young man lived with relatives, went to classes on foot, ate poorly and worked a lot: he had to give drawing lessons and take orders.

Routine repetitions of drawing gypsum irritated Chistyakov, but he knew the drawing and the perspective brilliantly. Giving private lessons, he taught - and he studied himself, inventing new techniques, including the principle of drawing from the bottom up - "from the ground, from his feet." He was able to explain and show the students the basics of the drawing, explain the principles of composition, and all this is intelligible, without flatulence. His pedagogical talent was noticed, and Chistyakov was invited to teach at the Drawing School of the Society for the Encouragement of Arts.

In April 1858, the artist was awarded a silver medal; his goal — to become a historical painter — is getting closer. For this it was necessary to write a program composition created according to strict academic canons. A small gold medal was awarded to a young artist in 1860 for his work “Patriarch Germogen denies the Poles to sign a letter”. Two years later a grand"Sofia Vitovtovna" brought Pavel Chistyakov a coveted Grand Gold Medal and the right to a pensioner's overseas trip, and they paid 800 rubles for the painting - it was something to travel.

Academic Studies
Starting a voyage with Germany, Chistyakov goes to France - wherever without Paris! From there - to the blessed Italy. Lush nature, bright colors, delightful Italians: “... imagine our summer, our sky, only all colors are brighter and at the same time somewhat foggy, through the flair, as if, it seems that everything you see is this half-asleep the fading tenderness is the exceptional character of Italy. ” Chistyakov works a lot, walks through museums and absorbs impressions like a sponge. He paints "Giovannina", "Head Chochary", "Roman beggar", begins work on "Messalina" - a picture that he wrote all his life, but he never finished.

In 1870, at the end of the pensioner's trip, Pavel Chistyakov was awarded the title of academician. He began his teaching activities at the Academy of Arts, and from the first lessons he let his students know that they would not be trampling on one place and endlessly repeating the same things. “It is good to teach, so loving to teach, and loving is not boring to do anything” - with such an approach to teaching, Pavel Petrovich made enemies for himself from among the academicians. But students adored him, and gradually the most talented grouped around a passionate and gifted teacher. Vasnetsov called Chistyakov "an intermediary between the student and in kind." The teacher paid much attention to nature, natural colors, shapes and lines.

"It will be easy, as you will do once with a hundred"
In 1872, Chistyakov received the position of adjunct professor of gypsum-headed and sketchy natural classes, which he held for two decades. He taught the basics of drawing hundreds of students, sensitively highlighting the most talented of them. In his classes studiedElena Polenova and Fedor Bruni,Victor Borisov-Musatov and Heinrich Semiradsky,Dmitry Kardovsky and Vasily Mate.

Among the remarkable artists - students of Chistyakov - there are a number of world-famous painters:Ilya Repin and Viktor Vasnetsov,Mikhail Vrubel and Vasily Surikov,Valentin Serov and Vasily Polenov. As Pavel Petrovich recalled, “Polenov, Repin at the end of the course at the Academy took drawing lessons in my Levitsky apartment, that is, they learned to draw a plaster ear and Apollo's head. Therefore, I am a good teacher if students take drawing lessons from ear and head with gold medals ... ”Vrubel studied in Chistyakov’s personal workshop since 1882, and, according to him, it was Pavel Petrovich who returned the joy of painting to him.

“It will be easy, as you do once with a hundred,” is Chistyakov's favorite saying. While Pavel Petrovich tried to give his students not only technical knowledge: he taught them to feel, to think, to think. Chistyakov was always interested in the theory of colors, studied in depth the physiology of vision. The sphere of his interests included not only painting, but also philosophy, literature, music and, of course, history. In communicating with students, Chistyakov was sociable and benevolent, he delved into the experiences and thoughts of artists working on a given topic, while not allowing indulgence. I used to be harsh, I was quick-tempered and ironic; a weak job could tell the student - "I envy your brush." This is what did not like - so it is arrogance and vanity. He said: “Since not all young men are equally talented, not everyone looks at nature correctly when drawing, then, first of all, we must teach them to look properly. It is almost the most necessary. ”

In 1892, Pavel Chistyakov was appointed a member of the academic council, a professor at a higher art school and the head of the mosaic workshop. From 1890 to 1912 he was in charge of the mosaic department, leaving the teaching of gypsum and nature. Under the leadership of Chistyakov, work was carried out on the interiors of St. Isaac's Cathedral and the Temple of the Resurrection of Christ, and in Moscow - the Cathedral of Christ the Savior. It was Chistyakov who dispelled the doubts of Vasily Vasnetsov, and he agreed to take part in the painting of the Vladimir Cathedral in Kiev.

Family, friends and households
The future wife of Chistyakov, Vera Egorovna Meyer (1848 - 1919) was born in Italy, during a pensioner's trip of her father Egor Meyer, a graduate (and since 1853 academician) of the Imperial Academy of Arts. For some time, Meyers lived in the Far East and returned to St. Petersburg in 1863. His father’s health was upset, and the mother of the family, Sofia Vasilievna, applied for state support to train her daughters at the Imperial Academy of Arts. Having inherited her father’s talent, Maria studied engraving, and by that time Vera had already received two medals for painting. On December 13, 1865, Vera Meyer received a diploma, which gave her the right "to teach drawing lessons in women's institutes, gymnasiums and other educational institutions."

It must be said that Pavel Chistyakov had some "insights" in his life when the upcoming events appeared to him. The artist did not particularly advertise them, but close people knew about this feature of him. And about his future wife, this prediction also happened to him. “Even in Bezhetsk, when I was about 14 years old, we were guessing with the boys at the Christmas time. I look through the chink, into the church of St. John the Divine, and I see: there is a girl standing and looking frowningly: he remembered something. And when I, for 23 years, entered their house, I shuddered. Sleep remembered - she! Standing and looking frowningly. ”

After the artist returned from a retirement trip abroad, despite the great difference in the age of 16, Pavel Chistyakov and Vera Meyer got married and settled in the Academy's apartment on Vasilyevsky Island. The couple had three children: daughters Anna and Vera and son Vsevolod. In 1876, Pavel Chistyakov bought a summer cottage in Tsarskoye Selo (now Pushkin), where he moved with his family permanently two years later, leaving a workshop in the city.
Olga Forsh, a writer and artist, a friend of the Chistyakov family, told that her teacher “was sorry for the people endlessly. Not only countless Tver relatives, but also completely alien random adolescents have always lived in the house. ” The farm under the strict guidance of Vera Egorovna was led by the artist’s sister, Agrafena Petrovna, or, as she was called by woman Du; She was accompanied by another sister, Yulia Petrovna. Olga Meyer, niece and beloved student, lived with Chistyakov Barbara Baruzdina.

There were always many visitors in Chistyakov’s house: pupils came to the lessons, friends and neighbors in the dachas came, many lingered for lunch. They talked about everything: about the people and Russia, about philosophy, discussed the latest scientific achievements. In the large living room on the first floor in the evenings they played music and sang. Pavel Petrovich was friends with Vasily Polenov, who after the Academy left to teach at the Moscow School of Painting, Sculpture and Architecture. In an extensive correspondence with Pavel Tretyakov, Chistyakov often discussed the perspectives of some of his students, gave advice on acquiring the most outstanding works for the gallery. “... The great sage was Pavel Petrovich and, as an artist, he was executed with ... grace and tact in circulation,” Ilya Repin recalled about the teacher, a frequent guest at the home of his teacher and colleague. "... He tied to himself and made all those who were lucky enough to communicate with him."

Pavel Petrovich maintained friendly relations with Dmitri Mendeleev, taught his sister Anna the drawing. In the wooden house with the cockerel weathercocks, the famous doctor Sergei Botkin and his brother-painter, academician Mikhail Botkin, the artist Vasily Savinskywriters Dmitry Merezhkovsky and his wife, poet Zinaida Hippius.

In their declining years
In 1914, Chistyakov retired. He was still alert, he accepted students. Numerous grandchildren scurried about at home, guests gathered in the evenings, conversations were held about the Russian idea and politics — where it was without it. The revolution brought with it hunger and disease. Relatives sold the portrait of the artist's mother, but the money they received was not long enough. In 1918, Chistyakov’s wife, Vera Egorovna, died, a year later the artist himself did not become: Pavel Petrovich died at his home in Tsarskoye Selo on November 11, 1919.

All exhibitions of the artist
Whole feed
View 19 artworks by the artist