Welcome to the brand new Arthive! Discover a full list of new features here.

Leonardo. Fühle das Meisterstück

Ausstellung 9 November 2019 − 12 Januar 2020
National Gallery in London präsentiert die Ausstellung "Leonardo. Fühle das Meisterstück", Die radikal neue Bilder von einem der beliebtesten Meisterwerke seiner Sammlung zeigen -" Madonna in the Rocks "(1491/99, 1506/08) von Leonardo da Vinci. Die Zeichnungen unter der Oberfläche des Werkes belegen, dass die ursprüngliche Zusammensetzung des Gemäldes völlig anders war.

Dass Leonardo ein fast zwei Meter langes Ölgemälde auf der Tafel nachmalte, wurde bereits 2005 bekannt. Dann untersuchten Experten es mit Infrarot-Reflektographie. Dank neuerer Technologien war es nun möglich, Details viel deutlicher zu erkennen.

Unter der Oberfläche befinden sich zwei verschiedene Schichten, die später verarbeitet werden. Einer von ihnen ist der endgültigen Komposition ziemlich nahe, aber das Jesuskind darauf ist nicht im Profil gedreht, wie in der endgültigen Fassung. In einer noch früheren Version blickt die Jungfrau Maria links auf ihren Sohn und den Engel, der sich über ihn beugt. Die letzten beiden Figuren sind so nah, dass es so aussieht, als ob einer den anderen umarmt.

Die Ausstellung "ermöglicht es den Besuchern, sich in die faszinierenden Schichten dieses ikonischen Meisterwerks zu vertiefen", erklärte Richard Slainy, Geschäftsführer von 59 Productions, das Unternehmen, das mit der Erstellung der Ausstellung beauftragt wurde. Er fügte hinzu, dass die Show ihre "erste digitale Erfahrung sein würde, die von der National Gallery geleitet wird".

Sign up
Exhibition November 9, 2019 − January 12, 2020
Leonardo. Feel the masterpiece
National Gallery in London presents the exhibition "Leonardo. Feel the masterpiece“which will show radically new images of one of the most popular masterpieces in its collection -“ Madonna in the Rocks ”(1491/99, 1506/08) by Leonardo da Vinci. The drawings found under the surface of the work prove that the original composition of the painting was completely different.

The fact that Leonardo remade an almost two-meter oil painting on the panel became known back in 2005. Then experts studied it using infrared reflectography. Now, thanks to newer technologies, it was possible to make out details much more clearly.

In fact, under the surface there are two different layers, processed later. One of them is quite close to the final composition, but the baby Jesus on it is not turned in profile, as in the final version. In an even earlier version, the Virgin Mary, on the left, looks at her son and the angel bending over him. The last two figures are so close that it seems as if one is hugging the other.

The exhibit “will allow visitors to immerse themselves in the fascinating layers of this iconic masterpiece,” said a statement by Richard Slainy, managing director of 59 Productions, the company hired to create the exhibition. He also added that the show would be their “first digital experience led by the National Gallery”.
Galleries at the exhibition
All artworks at the exhibition