Cezanne: Steine und Steinbrüche

Ausstellung 12 Juli − 18 Oktober 2020
Um 1869 sagte Paul Cezanne zu seinem jungen Freund, dem Dichter Joachim Gasquet: „Um die Landschaft gut zu malen, muss ich zuerst die geologischen Grundlagen entdecken.“ Seine Faszination für Felsformationen führte zu einigen seiner bemerkenswertesten Gemälden und Aquarellen.

Cezanne zog es in die Gebiete Frankreichs, die für ihr felsiges Terrain bekannt sind, vom alten Wald von Fontainebleau bis zum goldenen Stein und der schimmernden Hitze des verlassenen Bibemus-Steinbruchs in der Provence.

Basierend auf neuen Forschungen wurde die Ausstellung "Cezanne: Steine und Steinbrüche"kombiniert Arbeiten, in denen der Künstler die starke Präsenz von Steinen in Ölgemälden mit ätherischen, fast abstrakten Formen in Aquarellen kontrastiert.

Sign up
Exhibition July 12 − October 18
Cezanne: stones and quarries
Around 1869, Paul Cezanne told his young friend, the poet Joachim Gasquet: “In order to paint the landscape well, I must first discover its geological foundations.” His fascination with rock formations led to some of his most remarkable paintings and watercolors.

Cezanne was drawn to the areas of France, known for their rocky terrain, from the ancient forest of Fontainebleau to the golden stone and the shimmering heat of the abandoned Bibemus quarry in Provence.

Based on new research, the exhibition "Cezanne: stones and quarries"combines works in which the artist contrasts the strong presence of stones in oil paintings with ethereal, almost abstract forms in watercolors.
1
All artworks at the exhibition