Ilya
Grigorievich Der Chaschnikow

Russia • 1902−1929

Maler, monumentalist, Grafik designer, arbeitete Sie im Bereich der dekorativen und angewandten Kunst. Er studierte an der Vitebsk Pfanne, im 1919-1922 in der Volks-Kunstschule - Kunst-und-praktische-Institut von Malewitsch. Mitglied der UNOVIS (1920). Er arbeitete in Petrograd an der Formal-theoretischen Abteilung am Ginkhuk (1923-1926), das experimental-Labor der Dekorativen Institut (1925-1926), der Ausschuss der künstlerischen Industrie VIII (1926-1927). Funktioniert Chashnik wurden vorgestellt auf den Ausstellungen in Witebsk UNOVIS und Moskau, die Internationale Ausstellung für Dekorative Kunst in Paris (1925), die Ausstellung "Künstler der RSFSR während 15 Jahren" (1932-1933, Leningrad-Moskau).

Geboren in 1902 in Ļucin, Lettland, das jüngste von 8 Kindern einer sehr Armen Familie. Bald darauf zog die Familie nach Witebsk. Von Anfang an, Ilja gefiel, zu zeichnen. Mit 11, er war gezwungen die Schule zu verlassen und trat in die Werkstatt, mechanik, Optik, wo er arbeitete für 10 oder 11 Stunden am Tag. Aber trotz der harten Arbeit, seine Liebe zur Kunst war so stark, dass er bald begann zu ziehen, ein ziehen in der Nacht. 1915, seine älteren Brüder und Schwestern, zu arbeiten begonnen, und Ilya waren in der Lage, wieder zur Schule zu gehen, das er erst im Jahre 1919. Er nahm Zeichenunterricht bei Jehuda pen, Witebsk Maler. 1920, Chashnik studierte an der Moskauer VKhUTEMAS. Er wurde im Zusammenhang mit der Kunst von Marc Chagall, und kehrte zurück nach Witebsk, um von ihm lernen zu können. Dann studierte er unter Malewitsch und absolvierte die Vitebsk Praktische Art Institute im Jahr 1922.

 

Ilja Chashnik war ein Mitglied der Gruppe UNOVIS.

In 1921-22 nahm er in UNOVIS Ausstellungen in Moskau und in Witebsk, Ausstellung der Künstler der verschiedenen Bewegungen, die in Petrograd (1923), der internationalen Ausstellung für Dekorative Künste in Paris (1925); Ausstellung in Monso-Mailand 1927 (ehrenamtlich?).

Im Jahr 1922, der Künstler, gefolgt Malevitch und ging nach Petrograd, um sich dem wissenschaftlichen Abteilung INHUK (Institut für Künstlerische Kultur), wo er erhielt das Diplom und den Titel des freien Künstler-und senior-Lehrer der technischen Schule.

Chashnik arbeitete als Künstler über die Petrograder China factory (1922-24); in der wissenschaftlichen Abteilung in der Dekorativen Instituts (1925). Er war der Führer der Forschung auf der dekorativen Kunstformen in China und auf den Werbe-emblem und Architektur. Er war Mitglied des künstlerischen Ausschusses der Industrie in das Staatliche Institut für Kunst Geschichte (1926-27). Ab 1927 wurde er der Leiter des Symposiums(shop) ISORAM (Dekorative Kunst der arbeitenden Jugend).

Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
View all artist's artworks
Vollständiger Feed

Выберите язык
Пользуйтесь Артхивом на удобном для вас языке
Sign up
Создайте учетную запись
Зарегистрируйтесь, чтобы использовать максимум функций Артхива

Ilya
Chashnick

Russia 
1902−1929
Subscribe21

Painter, monumentalist, graphic designer, she worked in the field of decorative and applied art. He studied at the Vitebsk pan, in 1919-1922 in folk art school - Art and practical Institute of Malevich. Member of the UNOVIS (1920). He worked in Petrograd at the Formal-theoretical Department at the Ginkhuk (1923-1926), the experimental laboratory of the Decorative Institute (1925-1926), the Committee of artistic industry VIII (1926-1927). Works Chashnik were presented at exhibitions in Vitebsk UNOVIS and Moscow, the International exhibition of decorative arts in Paris (1925), the exhibition "Artists of the RSFSR during 15 years" (1932-1933, Leningrad-Moscow).

Born in 1902 in Ļucin, Latvia, the youngest of 8 children in a very poor family. Soon afterwards, the family moved to Vitebsk. From the very beginning, Ilya liked to draw. At 11, he was forced to leave school and entered the workshop mechanics, optics, where he worked for 10 or 11 hours a day. But despite the hard work, his love of art was so strong that soon he began to pull a draw at night. By 1915, his older brothers and sisters, started to work, and Ilya were able to return to school, which he finished in 1919. He took drawing lessons at the Yehuda pen, Vitebsk painter. In 1920, Chashnik studied at Moscow VKhUTEMAS. He was associated with the art of Marc Chagall, and returned to Vitebsk in order to learn from him. Then he studied under Malevich, and graduated from the Vitebsk Practical Art Institute in 1922.

 

Ilya Chashnik was a member of the UNOVIS Group.

In 1921-22 he participated in UNOVIS exhibitions in Moscow and in Vitebsk; exhibition of the artists of different movements in Petrograd (1923); the international exhibition of decorative arts in Paris (1925); exhibition in Monso-Milan in 1927 (honorary?).

In 1922, the artist followed Malevitch and went to Petrograd, to join the scientific Department INHUK (Institute of artistic Culture), where he received the diploma and the title of free artist and senior teacher of the technical school.

Chashnik worked as an artist over the Petrograd China factory (1922-24); in the scientific section in the Decorative Institute (1925). He was the leader of the research on decorative art forms in China, and on the promotional emblem and architecture. He was a member of the artistic Committee of industry in the State Institute of Art History (1926-27). From 1927, he became the head of the Symposium(shop) ISORAM (decorative art of working youth).

Exhibitions

All exhibitions of the artist
Whole feed
View 40 artworks by the artist