Welcome to the brand new Arthive! Discover a full list of new features here.

Zhanna
Mammen

Germany • 1890−1976
Zhanna Mammen (21. November 1890, Berlin - 22. April 1976, Berlin) - deutscher Künstler, Grafiker, Bildhauer.

Merkmale der Künstlerin Jeanne Mammen: Die Hauptthemen von Jeanne Mammens kreativer Arbeit waren soziale Typen der Berliner Gesellschaft sowie die symbolistische Welt der Träume und Illusionen. Sie wird oft als Künstlerin bezeichnet und zeigt in ihren Bildern alle Facetten des dekadenten Berliner Lebens in den 1920er Jahren, obwohl Jeanne selbst gegen eine so enge zeitweilige Sicht auf ihre Arbeit war.

Berühmte Gemälde der Künstlerin Jeanne Mammen: "Zwei tanzende Mädchen", „Ostende am Strand“, "Mädchen mit einer Katze".

Zhanna Mammen wurde 1890 in Berlin in der Familie des wohlhabenden Kaufmanns Gustav Oscar Mammen geboren. Fünf Jahre später zieht die Familie nach Paris. Little Zhanna wächst inmitten französischer Kultur und Sprache auf, bewundert Victor Hugo und Gustave Flaubert, verehrt symbolistische Künstler. Sorgloses Leben, progressive Erziehung, Unterricht in Malerei an der Akademie von Julian und später an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Brüssel, Alben voller Straßenbilder in Paris, Berlin, Brüssel ... Mit dem Eindruck der fantastischen Welt des Surrealismus - sah das Licht um 1910.

Der Erste Weltkrieg zerstörte die glückliche Nachlässigkeit eines jungen Künstlers: Die Familie Mammen floh aus Frankreich, ihr Eigentum wurde konfisziert. Im Jahr 1916 landeten die Mammenes in Berlin mittellos. Jeanne und ihre Schwestern mussten ihren Lebensunterhalt verdienen. Trotz der turbulenten Ereignisse der Novemberrevolution von 1918-19 und der zahlreichen Reden von Künstlern, die sich für neue Kunst für die neue Gesellschaft einsetzen, ist Jeanne weit weg von der Politik. Hauptsache ist das Überleben. 1920 zog Zhanna zusammen mit ihrer Schwester Mimi in eine Ein-Zimmer-Wohnung im 4. Stock des Kurfürstendamme 29, die bald zu einer Einzelwohnung des Künstlers wird und viele Jahrzehnte bestehen bleibt.

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Jeanne Mammen - das soziale Leben Berlins und seiner Bewohner, ihre hellen und dunklen Seiten. Der Kosmopolitismus diente der Künstlerin als guter Dienst: Ob sie sich in Elitekreisen bewegt oder die Bars der Proletarier besucht, ihre Arbeiten sind zuversichtlich, unaufdringlich; Zhanna repariert nur, was passiert, und nimmt keine Seite. Ihr Stil, der aus den französischen und belgischen Schulen hervorgegangen ist, ist von Kreativität geprägtToulouse-lautrec und mit einem nüchternen Berliner Lebensgefühl gewürzt. Zhanna zeichnet regelmäßig spektakuläre Werbeplakate, arbeitet mit Modehäusern zusammen, ihre Illustrationen werden regelmäßig in deutschen Satirezeitschriften gedruckt. Der Künstler experimentiert viel, auch mit Skulpturen.

1933 Zum zweiten Mal bleibt Zhanna Mammen fast keine Lebensgrundlage. Sie ist gezwungen, sich als arbeitsloser Künstler bei der Arbeitsbörse zu registrieren. Gleichzeitig drängt ihr Hass auf das NS-Regime die Künstlerin dazu, mit Abstraktion zu experimentieren und den von der neuen Regierung so beliebten Realismus zu vermeiden. 1937 besuchte die Künstlerin die Internationale Ausstellung in Paris, wo sie von der Arbeit sehr beeindruckt warPicasso "Guernica". Die wahre Hingabe an die abstrakte Kunst wird durch Arbeiten mit Elementen des Kubismus und des Expressionismus ergänzt. Es ist unmöglich, sie der Öffentlichkeit zu zeigen, aber eine Leidenschaft für ein gefährliches Experiment - anders als in Berlin - führt Jeanne nach vorne.

Mammen wollte das Land nicht verlassen, teils aus Angst, für deutsche Einwanderer ins Lager zu gehen, teils wegen der Abneigung, in einem fremden Land noch einmal von vorne zu beginnen. Das Leben eines Künstlers ist sehr schwierig; Sie arbeitet bei Kerzenlicht, überlebt die Bombardierung Berlins. Jeanne wird von Freunden geholfen, und manchmal muss sie für ein Stück Brot alte Bücher tauschen.

Der Zweite Weltkrieg ging zu Ende. In einem der Briefe an seinen alten Freund, den im Voraus in die Vereinigten Staaten emigrierten Physiker Max Delbrück, schreibt der Künstler: "... die Ruinen von Joan befinden sich in den Ruinen Berlins ..." Und dies spiegelt sich deutlich in ihren Werken dieser Zeit wider, die von Melancholie erfüllt sind . Mammen experimentiert wieder - diesmal mit allen Arten von Materialverschwendung, unter Verwendung von Draht, Seil und Papier. Ihre Arbeiten mit Elementen der formalen Abstraktion wurden auf den ersten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Berlin, einschließlich der Gerd Rosen Galerie, gezeigt. An der Wende von 1949 bis 1950 arbeitet Zhanna zusammen mit jungen Künstlern und Schriftstellern wie Alexander Camaro und Werner Heldt im literarischen Kabarett Die Badewanne (Bath) und erhält schließlich Anerkennung im Berliner Künstlerkreis. Nach 1950 verlässt sie jedoch im Allgemeinen die Welt der Kunst - vor allem, weil sie sich nicht an den ständigen ideologischen Diskussionen rund um die zeitgenössische Kunst beteiligen möchte. Ihr Leben spielt sich in der Einsamkeit ab und in ihrer Arbeit besteht die Tendenz, verschiedene Objekte zu visualisieren. In ihren Bildern - Pflanzen, Tiere, Felsen von ungewöhnlicher Form, Masken und Puppen. Die Bilder ähneln einem Mosaik oder Wandfriesen, die mit farbiger Bonbonfolie hergestellt wurden. Die zweite Richtung, in der sie in derselben Zeit arbeitet, ist die leere, monochrome Welt der Stille. Symbolische Arbeiten mit geometrischen oder biomorphen Formen verursachen Assoziationen mit Rebusen.

In der Zeit von 1960 bis 1975 legt Mammen im letzten Abschnitt seiner künstlerischen Karriere seinen ganz persönlichen Stilpluralismus heraus. In ihren Arbeiten gibt es keine Elemente des Kampfes mit der umgebenden Welt; Man hat das Gefühl, dass der Künstler Zeit hat, jedes Bild tief durchzuarbeiten.

Der Name Mammen verband sich hartnäckig mit dem Aufstieg ihrer Arbeit in den 1920er Jahren, die Jeanne immer feindselig machte. In ihrem einzigen Interview, das Mammen dem Kunsthistoriker Hans Kinkel gab, betonte die Künstlerin 1975: „Man sollte immer schreiben, dass meine Werke zwischen 1890 und 1975 entstanden sind um andere zu beobachten. " Nach ihrem Tod gründeten die Freunde des Künstlers die Zhanna Mammen Society. Dank ihrer Bemühungen wurde das Studio von Jeanne am Kurfustendamm (29) zu einem kleinen Museum mit einer Dauerausstellung ihrer Werke. Am 1. März 1995 wurde an dem Haus, in dem Mammen lebte, eine Gedenktafel geöffnet.

Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen der Gesellschaft trugen maßgeblich dazu bei, dass Jeanne Mammen heute als talentierte und nicht-triviale Berliner Künstlerin weltweit bekannt ist.

Autor: Rita Lozinskaya
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
Vollständiger Feed

Sign up

Jeanne
Mammen

Germany 
1890−1976
Subscribe16
Zhanna Mammen (November 21, 1890, Berlin - April 22, 1976, Berlin) - German artist, graphic artist, sculptor.

Features of the artist Jeanne Mammen: The main themes of Jeanne Mammen's creative work were social types of Berlin society, as well as the symbolist world of dreams and illusions. She is often called an artist, depicting in her paintings all the many facets of the decadent life of Berlin in the 1920s, although Jeanne herself was against such a narrow temporary view of her work.

Famous paintings by artist Jeanne Mammen: "Two dancing girls", “Ostend on the beach”, "Girl with a cat".

Zhanna Mammen was born in Berlin in 1890 in the family of a wealthy merchant Gustav Oscar Mammen. Five years later, the family moves to Paris. Little Zhanna grows up in the midst of French culture and language, admires Victor Hugo and Gustave Flaubert, adores symbolist artists. Carefree life, progressive upbringing, teaching painting at the Academy of Julian, and later at the Royal Academy of Fine Arts in Brussels, albums filled with sketches of street life in Paris, Berlin, Brussels ... bearing the imprint of the fantastic world of surrealism - saw the light around 1910.

The First World War destroyed the happy carelessness of a young artist: the Mammen family fled from France, their property was confiscated. In 1916, the Mammenes ended up in Berlin penniless; Jeanne and her sisters had to earn a living. Despite the turbulent events of the November Revolution of 1918-19 and the numerous speeches of artists advocating for new art for the new society, Zhanna is far from politics, the main thing is survival. In 1920, together with her sister Mimi, Zhanna moved to a one-room apartment on the 4th floor at 29 Kurfürstendamme, which will soon turn into a solitary abode of the artist and will remain so for many decades.

In the center of attention of Jeanne Mammen - the social life of Berlin and its inhabitants, its light and dark sides. Cosmopolitanism has served the artist in good service: whether she rotates in circles of the elite or visits the bars of the proletarians, her works are confident, unobtrusive; Zhanna only fixes what is happening, not taking a side. Her style, which grew out of the French and Belgian schools, bears the imprint of creativityToulouse-Lautrec and seasoned with a sober Berlin view of life. Zhanna regularly draws spectacular advertising posters, collaborates with fashion houses, her illustrations are regularly printed in German satirical magazines. The artist is experimenting a lot, including with sculpture.

1933 For the second time, Zhanna Mammen is left with almost no means of subsistence. She is forced to register at the labor exchange as an unemployed commercial artist. At the same time, her hatred of the Nazi regime is pushing the artist to experiment with abstraction and avoid realism, so beloved by the new government. In 1937, the artist visited the International Exhibition in Paris, where she was greatly impressed by the workPicasso "Guernica". True devotion to abstract art is complemented by works with elements of cubism, expressionism. It is impossible to show them to the public, but a passion for a dangerous experiment - contrary to what is happening in Berlin - is leading Jeanne forward.

Mammen didn’t want to leave the country, partly because of fear of going to the camp for German immigrants, partly because of the reluctance to start all over again in a foreign country. The life of an artist is very difficult; she works by candlelight, survives the bombing of Berlin. Jeanne is helped by friends, and sometimes she has to trade in old books for the sake of a piece of bread.

World War II came to an end. In one of the letters to his old friend, physicist Max Delbrück, who emigrated to the United States in advance, the artist writes: "... the ruins of Joan can be found in the ruins of Berlin ..." And this is clearly reflected in her works of that period, filled with a sense of melancholy . Mammen is experimenting again - this time with all sorts of "waste" of materials, using wire, rope and pieces of paper. Her works with elements of formal abstraction were presented at the first post-war exhibitions of contemporary art in Berlin, including the Gerd Rosen gallery. At the turn of 1949-50, Zhanna is actively working in the literary cabaret Die Badewanne (Bath), together with young artists and writers, including Alexander Camaro and Werner Heldt, and finally receives recognition in the circle of artists in Berlin. However, after 1950, she generally leaves the world of art - primarily because of the reluctance to take part in the constant ideological discussions that arise around contemporary art. Her life takes place in solitude, and in her work there is a tendency to visualize various objects. In her paintings - plants, animals, rocks of unusual shape, masks and dolls. The images resemble a mosaic or wall friezes made using colored candy foil. The second direction in which she works in the same period is the empty, monochrome world of silence. Symbolic works with geometric or biomorphic forms cause associations with rebuses.

In the period from 1960 to 1975, in the final segment of his artistic career, Mammen throws out his very personal stylistic pluralism. In her works there are no elements of the struggle with the surrounding world; one feels that the artist has time to deeply work through each picture.

The name Mammen stubbornly associated with the rise of her work in the 1920s, which always caused Jeanne hostility. In 1975, in her only interview, which Mammen gave to art historian Hans Kinkel, the artist emphasized: “You should always write that my works were created between 1890 and 1975 ... I always wanted to be just a pair of eyes that quietly walked around the world in order to observe others. " After her death, the artist’s friends founded the Zhanna Mammen Society. Thanks to their efforts, the studio of Jeanne on Kurfustendamm, 29, was turned into a small museum with a permanent exhibition of her works. On March 1, 1995, a memorial plaque was opened on the house where Mammen lived.

Numerous exhibitions and publications of the Society largely contributed to the fact that today Jeanne Mammen is known throughout the world as a talented and nontrivial Berlin artist.

Author: Rita Lozinskaya
All exhibitions of the artist
Whole feed
View 43 artworks by the artist