Wählen Sie die Sprache
Use Arthive in the language you prefer
Registrierung
Create an account
Register to use Arthive functionality to the maximum

Norman
Rockwell

United States 
1894−1978
Abonnieren1 006
Norman Percevel Rockwell ((3. Februar 1894, New York City, New York — 8. November 1978, Stockbridge, Massachusetts) ist ein legendärer Maler des 20. Jahrhunderts, dessen Werke von Millionen Amerikanern verehrt wurden. Sein Name wurde zum Synonym für das beliebteste Magazin Amerikas – „The Saturday Evening Post“, mit dem er fast 50 Jahre lang arbeitete. Viele Generationen von Kindern sind von seiner Kunst inspiriert aufgewachsen. Ein bekannter Filmregisseur, George Lucas, erinnerte sich daran, wie er so schnell wie möglich von der Schule rannte, als eine neue Ausgabe des Magazins herauskam: „Alles, was der Künstler darstellte, war ein Teil meines Lebens.“ Norman war ein wunderbarer Geschichtenerzähler, und seine Helden hatten eine fast magische Wirkung auf Kinder.

George Lucas, a langjähriger Fan und Sammler von Rockwells Gemälden, hat 500 Tausend Dollar gespendet, um neue Bildungsprogramme im Norman Rockwell Museum (Stockbridge, Massachusetts) zu schaffen. Der Regisseur erfüllte sich seinen Traum, seine Bilder möglichst vielen Menschen zu präsentieren; sie erzählen von menschlichen Werten: Liebe, Freundlichkeit, Hingabe... (1. 2. 3). Steven Spielberg, der auch ein leidenschaftlicher Sammler von Gemälden von Rockwell war, organisierte zusammen mit Lucas eine Ausstellung der Werke aus ihren Sammlungen.

"Ich liebe es, mit meinen Bildern Geschichten zu erzählen"

Norman Rockwell arbeitete in einem individuellen Stil, er porträtierte gewöhnliche Amerikaner mit außergewöhnlicher Wärme und Sympathie, würzte Kunstwerke mit einer guten Prise Humor (1. 2. 3. 4. 5). Die Betrachter antworteten ihm in gleicher Weise, erkannten sich in den Helden aus den Bildern wieder und schrieben Tausende von Dankesschreiben an den Maler. Es ist kaum möglich, dass es einen so populären Künstler wie Norman Rockwell gab, denn der Erfolg begleitete ihn vom ersten bis zum letzten Werk. Trotz seines immensen Erfolgs war er unglaublich bescheiden. Ja, Norman führte einen einfachen Lebensstil. Er wurde in New York geboren, lebte viele Jahre in kleinen Städten, bereiste fast die ganze Welt, aber er war kein einfacher Mann. Der Autor von Normans Biografie „Norman Rockwell: Ein Leben“ Laura Claridge sagte, dass sie ihn als einen unglaublich talentierten Künstler gesehen habe, einen gut ausgebildeten, hochgesinnten Mann mit starken Überzeugungen, der aber anfällig für Depressionen sei. Er war ein Meister des Humors und konnte gleichzeitig den dramatischen Moment präzise nachahmen und einen Bühneneffekt erzielen.

Die Kindheit

Norman Rockwell wurde 1894 in eine Familie geboren, die nichts mit Kunst zu tun hatte: Sein Vater war Manager einer Textilfirma in Philadelphia, und seine Mutter war Hausfrau. Normans Leidenschaft für das Zeichnen entstand in der frühen Kindheit. Als der Junge sieben Jahre alt war, las der Vater jeden Abend Romane von Charles Dickens, und Norman Rockwell malte seine düsteren Helden in seiner Fantasie. Später in seiner Autobiographie schrieb er: „Als ich aufwuchs und feststellte, dass die Welt nicht der perfekte Ort war, für den ich sie hielt, entschied ich unbewusst, dass sie es sein sollte, selbst wenn es keine ideale Welt war, und malte nur die idealen Aspekte davon – Bilder, auf denen es keine betrunkenen Schlampen oder egozentrischen Mütter gab, im Gegenteil, es gab nur Foxy Opas, die mit den Kindern Fußball spielten, und Jungs, die aus Baumstämmen fischten und im Hinterhof Zirkusse veranstalteten“.

Ein schlaksiger Junge verglich seine schlanke Figur immer mit der athletischen Figur seines Bruders Jarvis. Norman Rockwell war nicht sportbegeistert, er besuchte stattdessen die Kunstschule und zeichnete sofort.

Einige Kritiker stellten fest, dass die Kunst in der Kindheit für Norman ein Weg der Selbstverwirklichung war. Im Alter von 14 Jahren entschloss er sich schließlich, Illustrator zu werden und verließ die Schule. Er schrieb sich an der New York Art School ein, studierte kurz an der National Academy of Design und noch weniger in der Art Students League. Dort endete seine Ausbildung und die rasante Karriere des Illustrators begann. Norman Rockwell war im Alter von 19 Jahren Chefredakteur des beliebten Scout-Magazins „Das Leben des Jungen“ und eröffnete nach drei Jahren sein eigenes Studio in La Rochelle, einem Vorort von New York. Das Studio teilte er sich mit dem Cartoonisten Clyde Forsythe, der für das Magazin „Die Samstagabend-Post“. Mit Forsythes Hilfe wurde Normans innerster Wunsch erfüllt, er erhielt den Auftrag für das Cover der „Post", was genannt wurde "Spiegel von Amerika“. 47 Jahre lang porträtierte er das amerikanische Wesen und schuf 322 Titelbilder für das Magazin.

Eroberung Hollywoods

1930 ließ sich Norman von seiner ersten Frau Irene O'Connor scheiden. Sein alter Kumpel lud ihn ein, Los Angeles zu besuchen, um die düstere Stimmung seines Freundes zu zerstreuen. Nachdem er Hollywood besucht hatte, plante er sofort, eine „glamouröse“ Illustration aus der Kinowelt zu schaffen. Paramount Pictures reagierte positiv auf diese Idee und schlug vor, zu zeichnen Gary Cooper als Cowboy, der in „Der Virginianer“.

Als er die Hollywood-Routine „in den Startlöchern“ sah, wählte er Handlungsstränge für seine Kunst: Stars, die ihrer Popularität überdrüssig wurden, und frustrierte Mädchen, die zum Casting kamen, um Schauspielerin zu werden, aber gezwungen, einen nicht-romantischen Beruf auszuüben .

Das Glück war auf der Seite der beiden Mädchen, der Vorbilder von Norman. Nachdem sie auf dem Cover der „Post“ erschienen waren, erhielten sie einen Vertrag mit dem Hollywood-Filmstudio. Norman hatte auch in Los Angeles Glück, er lernte seine zweite Frau kennen, eine Schullehrerin Mary Barstow. Drei Söhne wurden in dieser Ehe geboren.

Wie Rockwell funktionierte

Mit unglaublicher Arbeitsfähigkeit schuf Norman Rockwell 4.000 Gemälde und sagte: „Ich habe nicht genug Zeit, um alles zu malen, was ich will“. Er war ein begnadeter Erzähler und machte in seinen Bildern selten Szenen aus seiner Fantasie. Er hatte seine eigene Arbeitsweise, die des Regisseurs! Norman gestand, dass es am schwierigsten sei, eine Idee zu wählen, die sowohl für eine Hausfrau als auch für einen Politiker interessant wäre. Als die Handlung gefunden war, begann Norman Rockwell seine Bewegung, um nach Modellen zu suchen, häufiger waren es seine Familienmitglieder, Freunde oder Nachbarn. Norman überlegte sich sorgfältig Kostüme und Kulissen und suchte dann lange nach Posen seiner Bilder. Als er mit allen Details des zukünftigen Kunstwerks zufrieden war, begann er mit der endgültigen Komposition. Seit den 1930er Jahren stellte Norman Rockwell Fotografen ein, um den Prozess zu beschleunigen.

Die Tatsachen besagen, dass er bis zu hundert Fotos für ein Kunstwerk verwenden konnte, wobei er jedes kleinste Detail der Komposition verknüpfte und überlegte. Seine frühen Arbeiten ähneln den Szenen aus dem Stummfilm. In den 1940er Jahren wurden die Kompositionen komplexer und interessanter, er fertigte Story-Kunstwerke mit komplexen Szenarien an.

Während des Zweiten Weltkriegs beschloss der Künstler, in seinen Werken zu erzählen, wofür die amerikanischen Soldaten kämpften und schuf seine berühmteste Serie The Four Freedoms. “Diese Bilder bedeuten mir mehr als alles, was ich bisher gemacht habe“, sagte Rockwell. Er hat die Bilder gemacht Redefreiheit. Religionsfreiheit. Freiheit vom Wollen, und Freiheit von Angst. Diese Menschenrechte mussten weltweit verbreitet werden, sie kamen 1941 in Roosevelts Ansprache zum Ausdruck und inspirierten ihn zu seiner Arbeit. Die Ausstellungsgalerie Four Freedoms reiste durch ganz Amerika und sammelte 132 Millionen Dollar, die dann für militärische Zwecke verwendet wurden. Norman malte eine weitere militärische Serie von Gemälden über den Soldaten Willie Gillis, die sein Leben vor und nach dem Krieg schilderten.

Die dritte Ehe und spätere Kunst

Wegen der Krankheit seiner Frau im Jahr 1953 mussten die Rockwells nach Stockbridge umziehen. In den letzten zehn Jahren verfiel Mary in Depressionen und wurde in einer Nervenheilanstalt behandelt. Sie starb 1959. Normans Freunde erinnern sich an seine Verwirrung. Der Künstler machte sich daran, seine eigene Biografie zu schreiben („Meine Abenteuer als Illustrator“). Auf dem Buchcover platzierte er die berühmtesten Selbstporträt.

Zwei Jahre später heiratete Norman Rockwell eine andere Lehrerin, eigentlich eine Rentnerin, Mollie Punderson. Jeden Tag sahen die Bewohner des kleinen Ortes der glücklichen Familie beim Fahrradfahren zu.

In den 1960er Jahren arbeitete Norman mit dem Magazin „Look“ zusammen und interessierte sich mehr für die Bürgerrechte Amerikas (Neue Kinder in der Nachbarschaft. goldene Regel). Er hatte seine eigenen politischen Vorlieben. Er respektierte und schätzte Eisenhower's Politik sehr. Eines Tages lud ihn Eisenhower zu einem offiziellen Abendessen in Washington ein. Er hatte große Angst vor dem Treffen und nahm ein Beruhigungsmittel, weil er befürchtete, auf den Präsidenten einen nachteiligen Eindruck zu machen. Das Treffen war jedoch erfolgreich. 1974 wurde Rockwell die Presidential Medal of Freedom verliehen – die höchste zivile Auszeichnung der Vereinigten Staaten.

Der Künstler lebte 84 Jahre und bekannte am Ende seines irdischen Weges: „Das Geheimnis so vieler Künstler, die so lange leben, ist, dass jedes Gemälde ein neues Abenteuer ist. Sie sehen also, sie freuen sich immer auf etwas Neues und Aufregendes. Das Geheimnis ist, nicht zurückzublicken.

Autor: Iryna Olikh

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
Vollständiger Feed

Sign up
Norman
Rockwell
United States 
1894−1978
Subscribe592
Norman Percevel Rockwell (3 February 1894, New York City, New York — 8 November 1978, Stockbridge, Massachusetts) is a legendary painter of XX century, whose works were adored by millions of Americans. His name became a synonym for the most popular magazine in America – “The Saturday Evening Post”, he worked with it for nearly 50 years. Many generations of children grew up inspired by his art. A well-known film director, George Lucas, recalled how he ran as fast as he could from school when a new issue of the magazine came out: “All that the artist depicted was a part of my life.” Norman was a wonderful storyteller, and his heroes had almost a magical impact on children.

George Lucas, a longtime fan and collector of Rockwell’s paintings, donated 500 thousand dollars to create new educational programs at the Norman Rockwell Museum (Stockbridge, Massachusetts). The director fulfilled his dream to present his paintings to as many people as possible; they tell about human values: love, kindness, devotion... (1, 2, 3). Steven Spielberg, who was also a passionate collector of paintings by Rockwell, together with Lucas organized an exhibition of the works from their collections.

"I love to tell stories through my paintings"

Norman Rockwell worked in an individual style, he portrayed ordinary Americans with extraordinary warmth and sympathy, flavouring artworks with a good pinch of humour (1, 2, 3, 4, 5). The viewers responded him in kind, recognizing themselves in the heroes from the paintings, they wrote thousands of thank-you notes to the painter. It is hardly possible that there was an artist as popular as Norman Rockwell, for success followed him from the first his work till the last one. Despite his immense success, he was incredibly modest. Yes, Norman led a simple style of life. He was born in New York, lived in small towns for many years, travelled almost around the whole world, but he was not a simple man. The author of Norman’s biography “Norman Rockwell: A Life” Laura Claridge said, that she had seen him an incredibly talented artist, well-educated, high-minded man with strong beliefs, but who was prone to depressions. He was a master of humour and at the same time, he could precisely imitate the dramatic moment, reaching a stage effect.

The Childhood

Norman Rockwell was born in 1894 to a family unrelated to art: his father was a manager of Philadelphia textile firm, and mother was a housewife. Norman’s passion for drawing appeared in early childhood. When the boy was seven years old, the father read novels by Charles Dickens every evening, and Norman Rockwell painted his gloomy heroes in his imagination. Later in his autobiography he would write: “Maybe as I grew up and found the world wasn’t the perfectly pleasant place I had thought it to be, I unconsciously decided that, even if it wasn’t an ideal world, it should be and painted only the ideal aspects of it — pictures in which there were no drunken slatterns or self-centered mothers, on the contrary, there were only Foxy Grandpas who played football with the kids, and boys fished from logs and got up circuses in the backyard”.

A lanky boy always compared his thin figure with the athletic figure of his brother Jarvis. Norman Rockwell was not fond of sports, he attended art school instead and drew right along.

Some critics noted that in childhood, art was a way of self-realization for Norman. At the age of 14, he finally decided to become an illustrator and left school. He enrolled in the New York Art School, studied briefly at the National Academy of Design, and even less in the Art Students League. His education ended there and the rapid illustrator’s career began. At the age of 19, Norman Rockwell was the editor-in-chief of the popular Scout magazine “Boy’s Life”, and after three years he opened his own studio in La Rochelle, in the suburbs of New York. He shared the studio with the cartoonist Clyde Forsythe, who worked for the magazine “The Saturday Evening Post”. With Forsythe's help, Norman's innermost wish was fulfilled, he received an order for the cover of the “Post”, which was called “mirror of America”. He portrayed American being for 47 years, and has created 322 cover paintings for the magazine.

Conquering Hollywood

In 1930, Norman divorced his first wife Irene O’Connor. His old mate invited him to visit Los Angeles in order to dispel the gloomy mood of his friend. Having visited Hollywood, he immediately planned to create a “glamorous” illustration from the cinema world. Paramount Pictures responded positively to this idea and suggested to draw Gary Cooper as a cowboy who starred in “The Virginian”.

Watching the Hollywood routine “in the wings”, he chose plots for his art: stars, who got tired of their popularity and frustrated girls who came for casting with the hope of becoming an actress, but forced to engage in a non-romantic profession.

Luck was on the two girls’ side, the models of Norman. Having appeared on the “Post” cover, they got a contract with the Hollywood film studio. Norman was lucky in Los Angeles too, he met his second wife, a school teacher Mary Barstow. Three sons were born in this marriage.

How Rockwell Worked

With incredible ability for work, Norman Rockwell created 4,000 paintings, and said, “I don’t have enough time to paint everything I want”. He was a gifted narrator, and he seldom made scenes from his imagination in his paintings. He had his own method of work, the director’s method! Norman confessed that the most difficult thing was to choose an idea that would be interesting for both a housewife and politician. When the plot was found, Norman Rockwell began his movement to search for models, more often they were his family members, friends or neighbours. Norman carefully thought over costumes and scenery, then searched for poses of his images for a long time. When he was satisfied with all the details of the future piece of art, he began to make the final composition. Since the 1930s, Norman Rockwell hired photographers to speed up the process.

The facts say that he could use up to hundred photos for one artwork, linking and thinking over each smallest detail of the composition. His early works resemble the scenes from silent cinema. By the 1940s, the compositions became more complex and interesting, he made story artworks with complex scenarios played out.

During World War II, the artist decided to tell in his works what the American soldiers were fighting for and created his most famous series The Four Freedoms. “These pictures mean more to me than anything I've done before,” Rockwell said. He made the paintings Freedom of Speech, Freedom of Worship, Freedom from Want, and Freedom from Fear. These human rights had to become common throughout the world, they were expressed in Roosevelt's address in 1941 and inspired him to work. The Four Freedoms exhibition gallery travelled all over America, and raised 132 million dollars, which were then transferred to military needs. Norman painted another military series of paintings about a soldier Willie Gillis, portraying his living before and after the war.

The Third Marriage and Later Art

Because of his wife’s illness in 1953, the Rockwells had to move to Stockbridge. The last ten years Mary fell into depression and has been treated in a mental ward. She died in 1959. Norman's friends remember his confusion about it. The artist set out to write his own biography (“My Adventures as an Illustrator”). On the book cover, he placed the most famous self-portrait.

Two years later, Norman Rockwell remarried another teacher, actually, a pensioner, Mollie Punderson. Every day the inhabitants of the small town watched the happy family riding bicycles.

In the 1960s, Norman collaborated with the “Look” magazine and became more interested in civil rights of America (New Kids in the Neighborhood, Golden Rule). He had his own political preferences. He respected and valued Eisenhower’s policy very much. One day Eisenhower invited him for an official dinner in Washington. He was very anxious about the meeting, and took a sedative, in fear of making a disadvantageous impression on the president. However, the meeting was successful. In 1974, Rockwell was awarded the Presidential Medal of Freedom – the highest civilian award of the United States.

The artist lived for 84 years and he confessed at the end of his earthly way, “The secret to so many artists living so long is that every painting is a new adventure. So, you see, they're always looking ahead to something new and exciting. The secret is not to look back.

Author: Iryna Olikh
All exhibitions of the artist
Whole feed
View 317 artworks by the artist