Edward Coley
Burne-Jones

United Kingdom • 1833−1898

Sir Edward Coley Burne-Jones, 1. Baronet (Dt. Sir Edward Coley Burne-Jones, 1. Baronet, 28. August 1833, Birmingham - 17. Juni 1898, London) - einer der führenden britischen Künstler und Designer des späten 19. Jahrhunderts. Seine romantischen Gemälde, die mit mittelalterlichen Bildern gefüllt sind, prägten den Niedergang der Bewegung der Präraffaeliten. Er wurde auch einer der Pioniere der Wiederbelebung des Ideals des „Künstlerhandwerkers“, der die Entwicklung des Industriedesigns des 20. Jahrhunderts beeinflusste.

Eigenschaften Kreativität Edward Coley Burne-Jones. Die leidenschaftliche Phantasie des Künstlers, die sich leidenschaftlich für die Romantik des mittelalterlichen Rittertums einsetzte, führte zu Meisterwerken wie "König Kofetoi und die Bettlerin" (1884) und "Merlin und Nimue" (1858-59). Stilistisch stehen diese Arbeiten den Illustrationen nahe. Dante Gabriel Rossetti, sein erster Mentor. Die melancholischen, raffinierten Bilder der italienischen Maler des 15. Jahrhunderts hatten jedoch einen stärkeren Einfluss auf den Burns-Jones.Filippino Lippi und Sandro Botticelligefüllt mit romantischen und mystischen Stimmungen. Er glaubte, dass in der Kunst schönere Schönheit und sinnliche Reaktion als eine moralische Botschaft. Der erste Erfolg gelangte dem Briten bei einer Ausstellung im Jahr 1877, wo "Tage der Schöpfung", "Verzauberter Merlin" und "Der Spiegel der Venus" demonstriert wurden. Bis zu seinem Tod wurde Burnn-Jones oft als einer der größten Künstler Englands bezeichnet.

Berühmte Gemälde von Edward Coley Burne-Jones: "König Kofetoa und der Bettler", "Der letzte Traum von König Arthur in Avalon", Goldene Treppe, "Verzauberter Merlin", "Der Spiegel der Venus","Tage der Schöpfung"

Der Anfang

Edward Coley Burne-Jones wurde 1833 in einer walisischen Familie geboren. Seine Mutter starb wenige Tage nach der Geburt seines Sohnes, und der Junge wurde von einem trauernden Vater, der eine Rahmenwerkstatt hatte, und einer Haushälterin großgezogen. Der spätere Maler erhielt seine erste Ausbildung an der Turnhalle von König Edward VI. Und setzte sich dann an der Birmingham Art School fort. Im Alter von 19 Jahren entschloss sich der junge Mann jedoch, sich der Religion zu widmen, und trat in das Exeter College in Oxford ein, um einen Kirchenminister zu werden. Dort freundete er sich an Von William Morrisund zusammen bildeten sie die "Bruderschaft" der Bewunderer des Mittelalters und seiner Literatur sowie die Dichtung von John Ruskin und Alfred Tennyson.

Die Ideen von "Brotherhood" setzte Morris in der 1856 gegründeten Zeitschrift "Oxford and Cambridge" voran. Durch diese Ausgabe lernte Burne-Jones Dante Gabriel Rossetti kennen, der gebeten wurde, zum Almanach beizutragen. Der Künstler hatte einen so starken Einfluss auf den jungen Mann, dass er aus Kunstgründen das College ohne Abschluss seiner Ausbildung verließ.

Im Jahr 1860 heiratete Edward Georgiana, die zweite der berühmten MacDonald-Schwestern (alle Mädchen dieser viktorianischen schottischen Familie heirateten berühmte Persönlichkeiten: Die erste, Alice, wurde die Frau des Kunsthistorikers und IllustratorsJohn Lockwood Kipling und die Mutter des Schriftstellers Rudyard Kipling; die dritte, Agnes, wählte einen Ehepartner Edward Pointerder zukünftige Präsident der Royal Academy of Painting; die vierte, Louise, verband das Schicksal mit dem Industriellen Alfred Baldwin, von dem sie den zukünftigen britischen Premierminister Stanley Baldwin gebar.

Philip Burne-Jones- der Sohn von Edward und Georgiana - wurde später auch ein erfolgreicher Künstler, Autor von über sechzig Gemälden, darunter Porträts, Landschaften und poetische Phantasien. Seine zwei Werke ––mit dem vater undVetter Rudyard Kipling –– Sie sind jetzt in der Sammlung der National Portrait Gallery in London enthalten.

Bildung

Die erste berühmte Ölskizze von Edward Burne-Jones wurde 1856 für das Bradfield College entworfen und markiert den Beginn einer großen Reihe von Buntglas-Kartons. Ein Jahr später schloss sich der Künstler William Morris an, der die Wände des Oxford Union Debattierclubs bemalte. Da die Freunde zu dieser Zeit jedoch keine eigene Fresko-Technik besaßen, wurden alle Bilder bereits vor ihrer Fertigstellung abgeschabt.

Im Jahr 1858 schrieb Burne-JonesAquarell für die Geschichte des Priesters aus den Canterbury Tales von Jeffrey Chaucer. Dies war sein erstes Beispiel für die Arbeit seines geliebten Dichters, der später zu einer Inspirationsquelle für viele seiner Werke wurde.

Der Ruf von Burne-Jones war vor allem der Tour durch Italien zu verdanken. Dort entdeckte der Meister die Siena School of Painting, die sich auf dekorative Schönheit, Eleganz und Eleganz der gotischen Kunst konzentrierte. Im Jahr 1860 stellte er Sidonius und Clara von Bork dar, Aquarell, Figuren des gotischen Romans von Wilhelm Meinhold, Die Zauberin von Sidonia.Zuerst dargestellt durch die Titelfigur, eine böse Hexe, deren Schönheit niemand widerstehen kann, aberam zweiten - sein Opfer, das der Autor als bezeichnet hat "Intelligent, mutig und hingebungsvoll, mit einer ruhigen, freundlichen Disposition und dem frommen christlichen Verhalten".

Aufblühen

Im Jahr 1861 trat Burne-Jones mit Morris, Rossetti und ihren Mitarbeitern als Mitbegründer eines Dekorherstellers zusammen, darunter geschnitzte Ornamente, Buntglas, Schmiedeprodukte, Papierverzierungen, Textilien, Wandteppiche und Teppiche. Diese Manufaktur hielt bis 1940 an und behielt eine führende Position in Europa im Bereich Kunst und Handwerk bei. Alle Artikel in den Werkstätten wurden von Hand gefertigt, weil die "Gründerväter" die Maschinenproduktion ablehnten und glaubten, dass der Handwerker - wie im Mittelalter - sich auf die Ebene des Schöpfers erhebt und nur die Funktionen des Künstlers, des Designers und des Technologen vereint.

Burne-Jones entwickelte insbesondere Glasfenster und Figuren für den Königspalast von St. James. Seine Arbeiten erregten 1862 auf der internationalen Ausstellung große Aufmerksamkeit, was ihm die Arbeit für die nächsten Jahre ermöglichte. Tempel wurden zu einem der wichtigsten Kunden. Zum Beispiel schuf der Künstler 1871 die Fenster für die Allerheiligenkirche in Cambridge sowie für die Cathedral Church of Christ Church in Oxford. Sein letztes größtes Designprojekt vor dem Tod von William Morris im Jahr 1896 war Stanmore Hall, für die eine Reihe von Wandteppichen erfunden wurde, die auf Geschichten über den Heiligen Gral basierten.

1864 wurde Burne-Jones Mitglied der Society of Watercolor Artists und stellte aus "Barmherziger ritter". Dies war das erste Bild, das der Öffentlichkeit präsentiert wurde und in dem sich seine künstlerische Persönlichkeit zeigte, die nicht vom Einfluss der Kollegen geprägt war. In den folgenden sechs Jahren entwickelte er eine Reihe von Aquarellarbeiten, doch 1866 musste er wegen einer skandalösen Affäre mit der Society brechenMaria Zambako - Künstler, Bildhauer und Modell. Kunsthistoriker nennen die Zeit von 1870 bis 1877 im Werk von Burne-Jones als "still", weil der Künstler während dieser Zeit nur zwei seiner Werke dem Publikum präsentierte.

Eine neue Welle des Interesses an den Werken von Bern-Jones führte 1877 zu einer Ausstellung in der Grosvenor Gallery, in der der Maler "Tage der Schöpfung", "Enchanted Merlin" und "Mirror of Venus" zeigte. Für eine Nacht wurde er berühmt. Aber zwei Jahre später, solche Gemälde wie"Verkündigung" und vier Serienleinwände"Pygmalion und Galatea" wurden schon cooler genommen. Sie strahlten eine melancholische Gelassenheit aus und waren in gedämpften, weichen und zarten Tönen geschrieben, als die, die der Künstler zuvor verwendete.

König Arthur

1885 wurde Burne-Jones korrespondierendes Mitglied der Royal Academy of Painting, wo er ausstellte "Tiefen des Meeres", "Perseus","Kupferturm" und "Bethlehem Star". Die ruhige Trauer, die diese Leinwände ausstrahlen, lässt sich durch die Gesundheitsprobleme des Künstlers erklären - er litt an Tachykardie und Sehverlust.

Neun Jahre später wurde Burne-Jones zum Ritter geschlagen und akzeptierte gleichzeitig den Auftrag, Kostüme für das Theaterstück "King Arthur" im Lyceum Theatre zu schaffen. Die Aufführung ging zuerst nach London und ging dann in Amerika auf Tournee. Die Künstlerin mochte sie jedoch nicht, weil sie nicht romantisch genug war, um ihn zu kosten.

Burne-Jones stand ständig unter dem Joch seiner eigenen Ideen. Seine Liebe zum Detail war fast manisch, außerdem war er ein Perfektionist. Bevor er zum Bild ging, fertigte der Künstler zahlreiche vorbereitende Zeichnungen an (1, 2, 3). Und da er sich mit seiner Arbeit identifizierte, litt er nach Beendigung der großen Arbeit oft an Nervenzusammenbruch. Und einige von ihnen waren wirklich großartig.

Zum Beispiel die Szene"Der letzte Traum von König Arthur in Avalon" Es wurde 1881 begonnen, als Burne-Jones 48 Jahre alt war und bis zu seinem Tod 1898 noch nicht fertiggestellt war. "Avalon ist jetzt meine Obsession und ich hoffe, dass ich alles, was mich beunruhigt, auf das Bild setzen kann."- schrieb den Künstler. Die Leinwand begann als kleiner Auftrag, wuchs aber schließlich auf fast drei Meter Höhe und etwas weniger als sieben Meter Länge auf, was für den Maler von Bedeutung ist.

Das Gemälde zeigt den tödlich verwundeten Arthur, der auf einer Bank liegt, umgeben von drei Königinnen und zahlreichen Gefährten. Alle warteten auf ein Zeichen von oben - ein Anruf, der dazu führen würde, dass der legendäre Herrscher im Namen des Glaubens mehr Kunststücke vollbringt. Kritiker vermuten, dass Burne-Jones sich mit dem König verband und mit diesem Meisterwerk eine biografische Aussage machte: Er mochte es, von Frauen umgeben zu sein, und in den 1880er Jahren befand er sich kurz vor dem Tod.

Um 1890 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand durch ständigen Stress. Der Tod seines Freundes und Kollegen William Morris im Jahr 1896 verursachte einen weiteren Schlag. Edward Burne-Jones selbst starb zwei Jahre später plötzlich, nur 62 Jahre alt.

Erbe

Nach dem Tod erwies sich der Einfluss von Edward Burne-Jones im Bereich der dekorativen Gestaltung als in der Malerei als stärker bemerkbar. Er entwickelte Keramikfliesen, Glasfenster, Metall und Schmuck, Dekor für Klavier und Orgel, Theaterkostüme und Dekorationen, Wandteppiche. Unter letzterem kann bemerkt werden"Anbetung der Könige" (Exeter College Chapel, Oxford). Darüber hinaus illustrierte der Künstler Bücher. So gilt beispielsweise „Kelmskottsky Chaucer“ - eine einbändige Sammlung von Werken von Geoffrey Chaucer, 1896 von Kelmskott Press veröffentlicht - als eine der besten Arbeiten der Druckgeschichte.

Burnn-Jones gilt als Anführer einer neuen ästhetischen Bewegung (oder Ästhetik), die den Vorteil von Stil und natürlicher Schönheit gegenüber ethischen und sozialen Aspekten betont. Obwohl er sich in seinen frühen Arbeiten einen wesentlichen Teil der Themen von Rossetti entlehnte, hatte er bereits im Erwachsenenalter einen eigenen Stil entwickelt, der sich auf figurative und romantische Details konzentrierte. Der Maler wollte, dass seine Bilder menschliche Träume widerspiegeln und nicht die harte Realität des Lebens. Er bewunderte reine Farben und hob sie mit Gold hervor, um seinen Arbeiten Glanz zu verleihen.

Sir Edward Coley Burne-Jones suchte dafür zu sorgen, dass seine Arbeit im Herzen des Betrachters blieb, und daher werden seine Leinwände jetzt von Sammlern und Museen auf der ganzen Welt geschätzt.

Autor: Vlad Maslow

Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
View all artist's artworks
Vollständiger Feed

Choose a language
Use Arthive in the language you prefer
Sign up
Create an account
Register to use Arthive functionality to the maximum

Edward Coley
Burne-Jones

United Kingdom 
1833−1898
Subscribe117

Sir Edward Coley Burne-Jones, 1st Baronet (August 28, 1833, Birmingham - June 17, 1898, London) was one of the leading British artists and designers of the late 19th century. His romantic paintings, that are filled with medieval images, marked the decline of the Pre-Raphaelites movement. He also became one of the pioneers of the revival of the “artisan artist” ideal, which influenced the development of industrial design in the 20th century.

Peculiar features of Edward Coley Burne-Jones's art. The ardent imagination of the artist, who was carried away by the romanticism of medieval chivalry, gave birth to such masterpieces as King Cophetua and the Beggar Maid (1884) and Merlin and Nimue (1858—1859). Stylistically, these works are close to illustrations of Dante Gabriel Rossetti, his first mentor. However, a more significant influence on Burne-Jones was made by the melancholic and refined images of the 15th century Italian painters Filippino Lippi and Sandro Botticelli that were filled with romantic and mystical moods. He believed that in art, beauty and sensual response are more valuable than a moral message. The first success came to Burne-Jones at the exhibition of 1877, where his Days of Creation, The Beguiling of Merlin and The Mirror of Venus were showcased. From that moment until his death, Burne-Jones was often referred to as one of England’s greatest painters. 

Famous paintings of Edward Coley Burne-Jones: King Cophetua and the Beggar Maid, The Last Sleep of King Arthur in Avalon, The Golden Stairs, The Beguiling of Merlin, The Mirror of Venus, Days of Creation.

The beginning

Edward Coley Burne-Jones was born in 1833 to a Welsh family. His mother died a few days after he had been born, and the boy was raised by his grieving father who kept a frame workshop and a housekeeper. The future painter received his first education at the gymnasium of King Edward VI, and then continued at the Birmingham Art School. However, at the age of 19, the young man decided to devote himself to religion and entered Exeter College, Oxford, intending to become a minister of the church. There he befriended William Morris, and together they formed the Brotherhood of admirers of the Middle Ages and its literature, as well as the poetry of John Ruskin and Alfred Tennyson.

Morris promoted the ideas of the Brotherhood in the Oxford and Cambridge magazine, which he founded in 1856. Through this publication, Burne-Jones met Dante Gabriel Rossetti, who was asked to contribute to the almanac. The artist had such a powerful influence on the young man that he dropped out of college for a career in art without completing his education.

In 1860, Edward married Georgiana, the second of the famous MacDonald sisters (all the girls from this Victorian Scottish family married famous people: the first, Alice, became the wife of the art critic and illustrator John Lockwood Kipling, and the mother of the writer Rudyard Kipling; the third, Agnes, chose Edward Pointer as her husband, the future president of the Royal Academy of Painting; the fourth, Louise, tied her fate with the industrialist Alfred Baldwin, who became father to her son, the future British Prime Minister Stanley Baldwin).

Philip Burne-Jones , the son of Edward and Georgiana, also became a successful artist who left over sixty paintings, including portraits, landscapes and poetic fantasies. Two of his works depicting Rudyard Kipling’s father and cousin  are in the collection of the National Portrait Gallery in London now. 

Becoming

The first known oil sketch by Edward Burne-Jones was created for Bradfield College in 1856; it marked the beginning of a large series of stained glass cardboards. A year later, the artist joined William Morris, who painted the walls of the Oxford Union discussion club. But since at that time the friends did not possess the technique of creating frescoes, all the images were scraped off before their completion.

In 1858 Burne-Jones painted  the watercolours for The Prioress’s Tale  from The Canterbury Tales by Geoffrey Chaucer. This was his first illustration for the work of his beloved poet, which later became a source of inspiration for many of the artist’s works.

Burne-Jones’ reputation was greatly enhanced during his tour to Italy in 1859. There, the master discovered the Siena school of painting, which placed the decorative beauty, elegance and grace of Gothic art at the forefront. In 1860, he painted Sidonia and Clara von Bork, characters of Wilhelm Meinhold’s Sidonia the Sorceress Gothic novel, in watercolour. The first depicts the title character, an evil witch of irresistible beauty, and the second depicts her sacrifice, which the author described as smart, courageous and loyal, with a quiet, friendly disposition and the most pious Christian behaviour.

The high noon

In 1861, Burne-Jones joined Morris, Rossetti, and their associates as co-founder of a decoration manufacture company, including carvings, stained glass, wrought iron, paper decorations, textiles, tapestries and carpets. This manufacture existed until 1940 and maintained its leading position in Europe in the field of decorative and applied arts. All items in their workshops were made by hand, since the “founding fathers” rejected machine production, believing that the artisan, just as in the Middle Ages, rises to the level of the creator, only when combines functions of an artist, designer and technologist.

Among others, Burne-Jones designed stained glass windows and figures for the Royal St. James’s Palace. His works attracted a lot of attention at the international exhibition of 1862, and this provided him with work for the next few years. Temples became one of his most important customers. For example, in 1871, the artist created windows for All Saints Church in Cambridge, as well as for Christ Church Cathedral in Oxford. And his last major design project before the death of William Morris in 1896 was Stanmore Hall, for which a series of tapestries based on the stories of the Holy Grail was invented.

In 1864 Burne-Jones became a member of the Society of Watercolour Painters after the exhibition of his Merciful Knight   Merciful Knight. This was the first painting shown to the public that showed his own artistic personality, not influenced by his colleagues. For the next six years he developed a series of watercolours, but in 1866, he was forced to break with the Society because of a scandalous affair with Maria Zambako - an artist, sculptor and model. Art historians call the period from 1870 to 1877 “quiet” in the work of Burne-Jones, since during this time the artist presented only two of his works to the public.

The exhibition at the Grosvenor Gallery in 1877 gave rise to a new wave of interest in the work of Burne-Jones. The painter demonstrated his Days of Creation, The Beguiling of Merlin and The Mirror of Venus. He woke up famous overnight. But two years later, such pictures as Annunciation and four canvases of Pygmalion and Galatea series were received much cooler. They radiated a melancholic calm and were painted in more muted, soft and delicate shades than those that the artist had previously used.

King Arthur

In 1885, Burne-Jones became a Corresponding Member of the Royal Academy of Painting, where he exhibited his Depths of the Sea, Perseus, The Tower of Brass and The Star of Bethlehem. The quiet sadness emitted by these canvases can be explained by the artist’s health problems -—he suffered from tachycardia and loss of vision.

Nine years later, Burne-Jones was knighted, and at the same time he was commissioned to create costumes for the King Arthur play at the Lyceum Theatre. The production first staged in London, and then went on American tour. However, the artist did not like it, because he considered it not enough romantic.

Burne-Jones was constantly under the yoke of his own ideas. His attention to detail was almost manic, and he was a perfectionist. Before starting painting, the artist made a large number of preparatory drawings (1, 2, 3). And since he identified himself with his work, he often suffered from a nervous breakdown after completing a major work. And some of them were really grand.  

For example, he started to paint The Last Sleep of Arthur in Avalone in 1881, when Burne-Jones was 48 years old, and it remained unfinished by the time of his death in 1898. “Avalon is my obsession now, and I hope I can put [onto the painting] everything that worries me,” the artist wrote. The canvas started out as a small commission, but eventually it grew to almost three meters in height and just under seven meters in length, which testified to its importance to the painter.

The painting depicts mortally wounded Arthur lying on a bench. He is surrounded by three queens and numerous companions. Everyone froze in anticipation of a sign from above — a call that would induce the legendary ruler to perform more feats in the name of faith. Critics suggest that Burne-Jones associated himself with the king and made a biographical statement with this masterpiece: he liked being surrounded by women, and in the 1880s he felt on the verge of death.

By 1890, his health had really deteriorated due to constant stress. An additional blow was struck by the death of his friend and colleague William Morris in 1896. Edward Burne-Jones died suddenly two years later, aged only 62 years old.


Heritage

After his death, the influence of Edward Burne-Jones appeared more tangible in decorative design than in painting. He designed ceramic tiles, stained glass windows, metal and jewellery decorations, decorations for pianos and organs, theatrical costumes and sets, tapestries. Among the latter remarkable is The Adoration of the Magi (Exeter College Chapel, Oxford). In addition, the artist illustrated books. For example, Kelmscott Chaucer, a one-volume collection of works by Geoffrey Chaucer published by Kelmscott Press in 1896, is considered one of the finest works in the history of typography.

Burne-Jones is considered the leader of a new aesthetic movement (aestheticism) that emphasized the superiority of style and natural beauty over ethical and social concerns. Although in his early works he borrowed a significant part of his themes from Rossetti, in adulthood he developed his own style, focusing on figurative and romantic details. The painter wanted his paintings to reflect human dreams, and not the harsh reality of life. He admired the pure colours, accentuating them with gold to make his work shine.

Sir Edward Coley Burne-Jones strove to ensure that his work remained in the viewer’s heart, and therefore his canvases are still so much appreciated by collectors and museums around the world.

Written by  Vlad Maslov

Exhibitions

All exhibitions of the artist
Whole feed