Ein Spiel im Novecento. Nicht-sowjetische sowjetische Kunst

Ausstellung 31 Mai − 30 August 2019
Die Galerie "Heritage" mit Unterstützung des Instituts für italienische Kultur in Moskau zeigt eine Ausstellung „Im Novechento spielen. Nicht-sowjetische sowjetische Kunst der 1920er - 1930er Jahre.

Insgesamt zeigt die Ausstellung mehr als 70 Werke. In den Sälen der Galerie werden erstmals Gemälde von bedeutenden italienischen Meistern der Kunstbewegung des Novecento - Pietro Marussiga, Achille Funi, Felice Casorati, Mario Tozzi und Cesare Monti - im Vergleich zu Gemälden, Grafiken, Skulpturen, Porzellanen und Entwürfen sowjetischer Künstler der Zwischenkriegszeit - Kuzma Petrov - präsentiert -Wodkin, Vladimir Favorsky, Tatiana Cooperwasser, Vladimir Kovalsky, Nadezhda Lermontova, Alexej Zernov, Maria Lomakina, Vladimir Lebedev, Dmitry Krapivnoy und andere.

Die Ausstellung zeigt auch Werke von Künstlern der russischen Diaspora, die als Bindeglied zwischen Sowjetrussland und Europa dienten, insbesondere die Werke von Boris Grigoriev und Leopold Syurvazh. Ein separater Teil der Ausstellung wird die sowjetischen und italienischen Kunstpublikationen dieser Zeit umfassen, die sich mit der Ästhetik des Novecento befassen.

Der Name "novechento" bedeutet wörtlich "zwanzigstes Jahrhundert" und spiegelt den Wunsch wider, für Künstler, die zu dieser Gruppe gehören, so modern wie möglich zu sein. Das Ziel der Ausstellung ist ein kühnes Experiment: einen Vergleich der Kunst des Flusses des Novecento zu zeigen, der Mussolini unterstützt, und der sowjetischen Vorkriegskunst, die in ähnlichen ästhetischen Kategorien der Moderne gedacht wurde - der Kombination von Moderne mit europäischem oder eher mediterranem Klassiker. Es gibt erstaunliche Parallelen zwischen den Werken des italienischen Novecento und den Werken sowjetischer Künstler, in denen sich die Epoche über die Landesgrenzen hinweg manifestierte.

Basierend auf der offiziellen Website der Galerie "Erbe".

Sign up
Exhibition May 31 − August 30
A game in novecento. Non-Soviet Soviet art
Gallery "Heritage" with the support of the Institute of Italian Culture in Moscow holds an exhibition “Playing in novechento. Non-Soviet Soviet Art of the 1920s – 1930s.

In total, the exhibition more than 70 works. In the gallery halls, paintings by key Italian masters of the artistic movement of the novecento - Pietro Marussiga, Achille Funi, Felice Casorati, Mario Tozzi, Cesare Monti - are presented for the first time in comparison with the works of painting, graphic, sculpture, porcelain, design by Soviet artists of the same interwar era - Kuzma Petrov -Vodkin, Vladimir Favorsky, Tatiana Cooperwasser, Vladimir Kovalsky, Nadezhda Lermontova, Alexey Zernov, Maria Lomakina, Vladimir Lebedev, Dmitry Krapivnoy and others.

The exhibition also presents works by artists of Russian diaspora, who served as a link between Soviet Russia and Europe, in particular the works of Boris Grigoriev and Leopold Syurvazh. A separate section of the exhibition will make up the Soviet and Italian art publications of this period related to the aesthetics of the novecento.

The name "novechento" literally means "twentieth century", reflecting the desire to be as modern as possible for the artists included in this grouping. The objective of the exhibition is a bold experiment: to show a comparison of the art of the flow of the novecento, supporting Mussolini, and the Soviet pre-war art, which was thought in similar aesthetic categories of modernism - the combination of modernism with European, or rather Mediterranean, classics. There are amazing parallels between the works of the Italian novecento and the works of Soviet artists, in which the epoch manifested itself beyond and beyond national borders.

Based on the official website of the gallery "Heritage".

0
1
0
0
All artworks at the exhibition