Schwarze Sonnen

Ausstellung 25 März − 13 Juli 2020
Poetisch und sinnlich bietet die Ausstellung eine einzigartige Begegnung mit den Meisterwerken der modernen Malerei und ermöglicht es Ihnen, inspirierende zeitgenössische Kunst zu entdecken. Fast 75 Jahre nach der mythischen Ausstellung „Schwarz ist Farbe“ bietet sie an, in eine faszinierende Beobachtung dieser Tonalität mit mehreren Symbolen in der westlichen Kunst von der Antike bis zur Gegenwart einzutauchen.

Die Farbe des Paradoxons, Schwarz ist die Abwesenheit von Licht, Leere, die freudige Summe aller Farben, Blendung? Schwarz ist in Leben und Mode beliebt und steht für sozialen Luxus in sozialen Porträts des modernen Europas sowie für das Vergnügen des Künstlers. Schwarz ist auch ein Symbol für industrielle und ästhetische Moderne. Es wird so weit befreit, dass es zu einer plastischen Substanz wird, die ständig in Frage gestellt oder neu erfunden wird, wie die Arbeit von Pierre Soulage zeigt.

Ausstellung "Schwarze Sonnen"umfasst etwa 180 Werke, die Epochen und Disziplinen zwischen Malerei, Mode, dekorativer Kunst, Projektionen und Installationen vereinen. Von Velazquez bis zu Künstlern des 19. und 20. Jahrhunderts wie Delacroix, Courbet, Manet, Kandinsky, Malevich wirft die Ausstellung Zweifel an den schwarzen Paradoxien auf und die tausenden Möglichkeiten, wie er Künstler inspirierte.

Choose a language
Use Arthive in the language you prefer
Sign up
Create an account
Register to use Arthive functionality to the maximum
Exhibition March 25 − July 13

Black suns

Poetic and sensual, the exhibition offers a unique meeting with the masterpieces of modern painting and allows you to discover inspiring contemporary art. Almost 75 years after the mythical exhibition “Black is color”, she offers to plunge into a fascinating observation of this tonality with multiple symbols in Western art, from antiquity to the present day.

The color of the paradox, black is the absence of light, emptiness, the joyful sum of all colors, blinding? Popular in life and fashion, black represents social luxury in social portraits of modern Europe, as well as pleasure for the artist. Black is also a symbol of industrial and aesthetic modernity. It is freed to such an extent that it becomes a plastic substance that is constantly questioned or reinvented, as evidenced by the work of Pierre Soulage.

Exhibition "Black suns“includes about 180 works uniting epochs and disciplines, between painting, fashion, decorative art, projections and installations. From Velazquez to artists of the 19th and 20th centuries, such as Delacroix, Courbet, Manet, Kandinsky, Malevich, the exhibition casts doubt on the black paradoxes and the thousands of ways he inspired artists.