MONET-Sammler

Ausstellung 14 September 2017 − 14 Januar 2018
«MONET-Sammler»– es ist eine einzigartige Ausstellung, enthüllt die Geheimnisse der persönlichen Besprechung des berühmten französischen Impressionisten. Die Leidenschaft für das sammeln von Kunstwerken erlangte er im Jahr 1859, als er kam nach Paris, und geheim gehalten bis zum Ende seines Lebens. Die meisten seiner Schätze wurden in den persönlichen Gemächern des Hauses in Giverny, wo zufällig ein paar auserwählte Freunde oder Kollegen.

In der Sammlung von MONET gehörten Werke von Gustave Caillebotte, Camille Corot, Edgar Degas, Eugène Delacroix, édouard Manet, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Paul Cézanne, Pierre-Auguste Renoir und sogar Skulpturen von Auguste Rodin. Die Wände des Hauses schmückten auch japanische Holzschnitte, darunter Кацусики Хокусая, Утагавы Hiroshige und Китагавы Утамаро.

Nach dem Tod des Malers Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafik und Skulptur ging an seinen Sohn Michel, und von ihm – Museum Мармоттана. Aber ein Teil der Werke war in den anderen großen Versammlungen weltweit von Institutionen wie dem Metropolitan Museum, dem MoMA und der National Gallery in London. Kunstkritiker hatte eine «schwierige Polizeiarbeit», um das Ausmaß der Sammlung von MONET. Suche uslozhnyalys Tatsache, dass der Lagerbestand, hergestellt nach seinem Tod im Jahr 1926, wurde zerstört während des Zweiten Weltkriegs. Den Experten gelang es, zu verfolgen провенанс 120 Kunstwerke, von denen 77 jetzt in der Ausstellung präsentiert.

«MONET wollte die Werke zu sammeln, die er als signifikant. Alle im Zusammenhang mit seinem Hauptinteresse, der impressionistischen Malerei, aber alle unterscheiden sich von dem, was er Tat», erklärt Marianne Mathieu, Direktor des Museums Мармоттана – MONET.

Sign up
"Monet-collector" is a unique exhibition revealing the secrets of the personal collection of the famous French impressionist. The passion for collecting works of art he acquired in 1859, when he came to Paris, and kept secret until the end of his life. Most of his treasures were kept in the private quarters of the house in Giverny, where he happened to visit a few select friends or colleagues.

In Monet's collection included works by Gustave Caillebotte, Camille Corot, Edgar Degas, Eugene Delacroix, Edouard Manet, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Paul cézanne, Pierre Auguste Renoir, and even the sculpture of Auguste Rodin. The walls of his house also was decorated with Japanese prints, including Katsushika Hokusai, Utagawa Hiroshige and Kitagawa Utamaro.

After the death of the painter of paintings, drawings, prints and sculpture passed to his son Michel, and from it – to the Museum Marmottan. But some works were in the collections of other major global institutions such as the Metropolitan Museum, MoMA and the national gallery in London. The critic had to conduct a "complex detective investigation" to assess the extent of the collection of Monet. The search was complicated by the fact that the inventory made after his death in 1926, was destroyed during the Second world war. The experts were able to trace the provenance of 120 works of art, 77 of which are now presented in the exhibition.

"Monet wanted to collect works, which he considered significant. They are all related to his main interest, impressionistic painting, but different from what he did" – says Marianne Mathieu, Director of the Museum Marmottan – Monet.
1886, 911×723 cm
Все работы на выставке