Welcome to the brand new Arthive! Discover a full list of new features here.

Jan
Vermeer

Netherlands • 1632−1675
Johannes Vermeer (1632, Delft, Niederländische Republik, bis 1675, Delft, Niederländische Republik) war ein niederländischer Maler des Goldenen Zeitalters, der im Vergleich zu anderen Künstlern dieser Zeit eine geringe Produktion hatte und seine Gemälde an ausgewählte lokale Händler verkaufte. Er wurde für seine technischen Fähigkeiten respektiert, aber über sein Leben ist wenig bekannt, und aufgrund der Schulden seines Vaters war er wahrscheinlich Autodidakt.

Attribute seiner Werke: Vermeer ist heute bekannt für seine realistischen häuslichen Szenen aus allen Bereichen des niederländischen Lebens, die meisterhaft mit der Camera Obscura gemalt wurden. Sein brillanter Einsatz von Licht und Schatten ließ einfache Porträts und Straßenszenen mysteriös erscheinen und fesselte die Fantasie. Er hat sich große Mühe gegeben, die richtigen Farben für seine Lacke zu schleifen und dabei realistische und phantastische Ergebnisse zu erzielen.

Berühmte Werke: Diana und ihre Gefährten, The Milkmaid, The Little Street, Blick auf Delft. Das Mädchen mit dem Perlenohrring, Die Kunst der Malerei.

Das frühe Leben des Künstlers

Über Vermeers Jugend ist nicht viel bekannt. Er wurde am 31. Oktober 1632 in der reformierten Kirche getauft und lebte in einer bürgerlichen Familie in der Stadt Delft in Südholland. Sein Vater starb 1652 nach schweren Zeiten und er übernahm den elterlichen Kunstbetrieb. Ein Jahr später konvertierte er auf Drängen der Mutter seiner Braut zum Katholizismus, die von ihrem entfremdeten, missbräuchlichen Ehemann viel Geld erhalten hatte. Sie lebte in einem großen Haus in Oude Langendijk, und Vermeer und seine Frau Catharina zogen bei ihr ein. Historiker sind sich nicht sicher, wo Vermeer Malerei studiert hat oder ob er Autodidakt war, aber er trat der Delfter Malergilde bei, um seine Technik zu entwickeln, und wurde von anderen Künstlern respektiert. Manche meinen, er habe seine Lehre in Amsterdam oder Utrecht beendet. Rembrandt und Caravaggio waren wahrscheinlich Einflüsse, und einige seiner früheren Arbeiten porträtierten religiöse und mythologische Szenen, bevor er begann, die häuslichen Szenen zu malen, für die er heute berühmt ist. Niederländische Künstler knüpften oft Kontakte und konkurrierten miteinander, indem sie wie Jazzmusiker die Werke des anderen riffen, und viele Einflüsse seiner Zeitgenossen sind in Vermeers berühmtesten Gemälden zu sehen.

Reife Arbeit

Diana and her Companions (1655–1656, Mauritshuis, Den Haag) ist insofern ungewöhnlich, als sie die Göttin der Jagd in einem verletzlichen und friedlichen Moment darstellt, umgeben von Nymphen und mit einem ihrer Hunde, der geduldig zusieht, wie ihr Fuß gewaschen wird. Alle Gesichter, auch die des Hundes, sind entweder vom Betrachter abgewandt oder durch Schatten verdunkelt, was ein mysteriöses und feierliches Element hinzufügt. Das Gemälde wurde an einer Stelle verändert, ein blauer Himmel in der oberen rechten Ecke hinzugefügt und fünfzehn Zentimeter von der rechten Seite beschnitten.

In The Milkmaid (1657–1658 Rijksmuseum, Amsterdam, Niederlande) erhob Vermeer einen Hausdiener zu einem Heiligen und feierte die heilige Natur der Hausarbeit. Der Milchstrom, der in den Dutch Oven fällt, sieht echt genug zum Trinken aus, stellenweise undurchsichtig und weiß, an anderen dünn und durchsichtig. Ihr Gesicht zeigt Kontemplation und Konzentration auf ihre Arbeit, aber es ist nicht schwer, sich vorzustellen, dass in ihrem Kopf noch andere Gedanken sind. Hinter ihr stehen ein Fußwärmer und auf Delfter Kacheln gemalte Figuren. Obwohl sie als realistische Darstellung des Alltags eines niederländischen Hauses erscheinen, wurden solche Gemälde wahrscheinlich akribisch inszeniert und manipuliert, um eine Atmosphäre von Schönheit und Harmonie zu schaffen.

Die außergewöhnlich bemalten Häuser in Die Kleine Straße (1657–1658, Rijksmuseum, Amsterdam) stehen nicht mehr und viele Architekturdetektive haben versucht herauszufinden, wo genau in Delft die kleine Straße lag. Vermeer schien sowohl seiner Heimatstadt als auch der niederländischen Republik aufrichtig treu zu sein, und dies zeigt sich in der Sorgfalt, die er auf die Details jedes einzelnen Ziegels auf dem Gemälde legte.

Beim Sehen Blick auf Delft (1660–1661, Mauritshuis, Den Haag), der französische Schriftsteller Marcel Proust sagte: „Seit ich gesehen habe die Aussicht auf Delft im Museum in Den Haag habe ich gewusst, dass ich das schönste Gemälde der Welt gesehen habe." Trotz Vermeers Liebe zu seiner Heimatstadt nahm er sich beim Stadtbild gewisse Freiheiten und platzierte die Gebäude etwas weiter auseinander, als sie es wahrscheinlich geben würden ein ausgewogeneres und harmonischeres Erscheinungsbild Heute sieht die Stadt noch anders aus, aber dank der Talente von Vermeer können wir ins Goldene Zeitalter zurückreisen und einen Einblick in das Leben des niederländischen Meisters gewinnen.

Trotz der Tatsache, dass theoretisiert wurde, dass Das Mädchen mit dem Perlenohrring (1665, Mauritshuis, Den Haag, Niederlande) trug tatsächlich einen Kostümschmuckohrring aus poliertem Zinn, dies ist Vermeers bekanntestes und berühmtestes Gemälde. Die „Perle“ ihres Ohrrings besteht eigentlich nur aus zwei Pinselstrichen, der untere spiegelt ihren Kragen wider, etwas dunkler als der andere, und ihr Mund ist leicht geöffnet, als wollte sie lachen oder etwas Amüsantes sagen. Es war dieser Look, der die Romanautorin Tracy Chevalier dazu inspirierte, ihr Buch Das Mädchen mit dem Perlenohrring zu schreiben, in dem die Beziehung zwischen Vermeer und seinem Diener und Modell, das sie Griet nannte, fiktionalisiert wurde und im Film von 2003 von Scarlett Johansson gespielt wurde. Der dunkle Hintergrund, ursprünglich ein tiefes Grün, kontrastiert die leuchtenden Farben ihrer Kleidung, ihres Gesichts und ihres Turbans.

Fragt man Vermeer selbst, was sein bedeutendstes Kunstwerk war, so würde er wahrscheinlich Die Kunst der Malerei (1665–1668, Kunsthistorisches Museum, Wien) sagen. Er hielt es bis zu seinem Tod, obwohl er hoch verschuldet war, und dann schenkte Catharina es ihrer Mutter, damit die Gläubiger es nicht einfordern konnten. 1677 wurde es verkauft und 1813 im Czernin-Museum in Wien gezeigt. Irgendwann hatte jemand die Unterschrift von Pieter de Hooch darauf gefälscht, weil er dachte, das würde es wertvoller machen, weil de Hooch zu dieser Zeit als Maler beliebter war. Erst 1860 wurde es Vermeer endgültig zugeschrieben. 1940 erwarb Hitler die Kunst der Malerei für 1,82 Millionen Reichsmark, um die besten europäischen Kunstwerke für ein geplantes Museum zu erwerben. Glücklicherweise überlebte es den Krieg, versteckt in einem Salzbergwerk, wo es von alliierten Soldaten gefunden wurde. Es wurde 1946 der österreichischen Regierung von den Vereinigten Staaten vorgelegt.

Das Gemälde selbst ist faszinierend, weil es buchstäblich den Vorhang vor einem Künstleratelier aufzieht und dem Betrachter den geheimnisvollen künstlerischen Prozess offenbart. Abgesehen davon, dass es sich, wie die meisten anderen niederländischen Kunstwerke des Barock, um eine idealisierte Vision handelte, die versuchte, die Welt davon zu überzeugen, dass Maler extravagante und teure Kleidung trugen, während sie in einer makellosen und eleganten Werkstatt arbeiteten, vielleicht um mehr Respekt für Künstler zu wecken. Die Vorhänge scheinen leicht unscharf zu sein, wahrscheinlich mit Hilfe einer Camera Obscura gemalt, was ihr Tiefe und Realismus verleiht. Vorbild für den Maler ist eine als Clio verkleidete Frau, die Muse der Geschichte, und das Licht, das realistisch auf ihr Gesicht und das blaue Kleid fällt, sowie der Kronleuchter, die Metallnieten und die Vorhänge und das Licht- und Schattenspiel auf der Karte an der Wand, veranschaulichen perfekt Vermeers Meisterschaft. Es ist auch sein größtes Stück, etwa 1,20 mal 1,80 Meter groß, was darauf hindeutet, dass dieses Bild zusammen mit seinem einfachen Titel so war, wie er wollte, dass die Leute den künstlerischen Prozess annehmen. Es machte einen großen Eindruck auf Salvador Dali Jahrhunderte später, als er Vermeer mehrere Werke widmete, darunter Der Geist von Vermeer von Delft, der als Tisch verwendet werden kann.

Tod

Als der Krieg die niederländische Wirtschaft verwüstete, war Vermeer, ein angesehener, aber nicht sehr berühmter Maler und Kunsthändler, hoch verschuldet und nicht in der Lage, für seine elf Kinder zu sorgen. Seine Frau behauptete, dass es dieser Stress war, der ihn nach seiner Krankheit schnell umbrachte, und er wurde am 15. Dezember 1675 begraben.
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
Vollständiger Feed

Sign up
Jan Vermeer
Jan
 Vermeer
Netherlands 1632−1675
Subscribe704       
Subscribe704       
Exhibitions
All exhibitions of the artist
Biography and information
 
Johannes Vermeer (1632, Delft, Dutch Republic, to 1675, Delft, Dutch Republic) was a Dutch Golden Age painter who, compared to other artists of the era, had a low output, selling his paintings to selected local dealers. He was respected for his technical abilities, but little is known about his life, and due to his father’s debts likely he may have been self-taught.

Attributes of His Works: Vermeer is known now for his realistic domestic scenes of all sections of Dutch life, masterfully painted using camera obscura. His brilliant use of light and shadows made simple portraits and street scenes look mysterious and capturing the imagination. He went to great pains to grind the right colors for his paints and managed to achieve results that were both realistic and fantastical at the same time.

Famous Works: Diana and her Companions, The Milkmaid, The Little Street, View of Delft, Girl with a Pearl Earring, The Art of Painting.

The Early Life of the Artist

Not much is known about Vermeer’s youth. He was baptized on October 31, 1632, in the Reformed Church and lived in a middle-class family in the city of Delft, South Holland. His father died in 1652 after falling on hard times, and he took over the family art business. A year later he converted to Catholicism upon the insistence of his bride’s mother, who had received a large amount of money from her estranged abusive husband. She lived in a large house at Oude Langendijk, and Vermeer and his wife Catharina moved in with her. Historians are unsure where Vermeer studied painting, or if he was self-taught, but he joined the Delft Painter’s Guild to help develop his technique and was respected by other artists. Some think that he finished his apprenticeship in Amsterdam or Utrecht. Rembrandt and Caravaggio were likely influences, and some of his earlier work portrayed religious and mythological scenes, before he started painting the domestic scenes he is famous for today. Dutch artists often socialized and competed with each other, riffing off each other’s works like jazz musicians, and many influences of his contemporaries can be seen in Vermeer’s most iconic paintings.

Mature Work

Diana and her Companions (1655−1656, Mauritshuis, The Hague) is unusual in that it portrays the goddess of the hunt in a vulnerable and peaceful moment surrounded by nymphs and with one of her hounds looking on patiently as her foot is being washed. All faces, including the dog’s, are either turned away from the viewer or darkened by shadows, adding an element of mystery and solemnness. The painting has been altered at some point, a blue sky added in the upper right corner, and fifteen centimeters has been trimmed from the right side.

In The Milkmaid (1657−1658 Rijksmuseum, Amsterdam, the Netherlands), Vermeer elevated a house servant to the level of a saint, celebrating the holy nature of domestic housework. The stream of milk falling into the Dutch oven looks real enough to drink, in places opaque and white and in others thin and transparent. Her face shows contemplation and a focus on her work, but it isn’t hard to imagine that there are other thoughts in her head. Behind her is a foot warmer and figures painted onto Delft tiles. Despite its appearance as a realistic portrayal of everyday life for a Dutch house, such paintings were probably meticulously staged and manipulated to create an atmosphere of beauty and harmony.

The extraordinarily painted houses featured in The Little Street (1657−1658, Rijksmuseum, Amsterdam) no longer stand and many architectural detectives have tried to figure out where exactly in Delft the little street was located. Vermeer seemed to be sincerely loyal both to his home city and to the Dutch Republic, and this can be seen in the care he put into the detail of each brick in the painting.

Upon seeing View of Delft (1660−1661, Mauritshuis, The Hague), French novelist Marcel Proust said "Ever since I saw the View of Delft in the museum in The Hague, I have known that I had seen the most beautiful painting in the world." Despite Vermeer’s love for his hometown, he took certain liberties with the cityscape, placing buildings slightly further apart than they likely were to give it a more balanced and harmonious look. Today the city looks even more different, but thanks to the talents of Vermeer, we can time travel back to the Golden Age and catch a glimpse of what life was like for the Dutch master.

Despite the fact that it has been theorized that The Girl with a Pearl Earring (1665, Mauritshuis, The Hague, Netherlands) was actually wearing a costume-jewelry earring of polished tin, this is Vermeer’s most recognized and celebrated painting. The ‘pearl' of her earring is, in fact, simply two brushstrokes, the lower one, reflecting her collar, a little darker than the other, and her mouth is slightly open, as if about to laugh or say something amusing. It was this look that inspired novelist Tracy Chevalier to write her book The Girl with a Pearl Earring, fictionalizing the relationship between Vermeer and his servant and model, who she named Griet, played by Scarlett Johansson in the 2003 movie. The dark background, originally a deep green, contrasts the bright colors of her clothes, face and turban.

If one were to ask Vermeer himself what his most important work of art was, it is very likely he would say The Art of Painting (1665−1668, Kunsthistorisches Museum, Vienna). He held onto it until his death, despite being deeply in debt, and then Catharina gifted it to her mother so that creditors would be unable to claim it. In 1677 it was sold, and by 1813 it was being shown in the Czernin Museum in Vienna. At some point, someone had forged the signature of Pieter de Hooch on it, thinking that would make it more valuable because de Hooch had been more popular a painter at the time. It was finally credited to Vermeer only in 1860. In 1940, Hitler, in his attempt to acquire the best European artworks for a planned museum, purchased The Art of Painting for 1.82 million Reichsmark. Luckily, it survived the war hidden in a salt mine where it was found by Allied soldiers. It was presented to the Austrian government by the United States in 1946.

The painting itself is fascinating for the way it pulls the curtain, rather literally, on an artist’s studio, revealing to the viewer the mysterious artistic process. Except that, like most other Dutch art of the Baroque era, it was an idealized vision, attempting to convince the world that painters wore extravagant and expensive clothing while they worked in a pristine and elegant workshop, perhaps to elicit more respect for artists. The curtains seem to be slightly out of focus, likely painted with the help of a camera obscura, giving it a depth and realism. The model for the painter is a woman dressed as Clio, the muse of history, and the light realistically falling on her face and blue dress, as well as the chandelier, metal studs, and curtains, and the play of light and shadow on the map on the wall, perfectly illustrate Vermeer’s mastery. It is also his largest piece, at about four feet by three feet, indicating that this image, along with its straightforward title, is how he wanted people to assume that the artistic process looked like. It made a big impression on Salvador Dali centuries later, when he dedicated several works to Vermeer, including The Ghost of Vermeer of Delft Which Can Be Used As a Table.

Death

With war ravaging the Dutch economy, Vermeer, a respected but not very famous painter and art dealer, found himself deep in debt and unable to provide for his eleven children. His wife claimed that it was this stress that killed him quickly after falling ill, and he was buried on December 15, 1675.
Read more
Artworks liked by

Feed
Now to see all of Vermeer's works in one place everybody needs just the Google App. A new augmented reality gallery brings the Dutch master’s 36 paintings to your phone.
To post comments log in or sign up.
Comment on and discuss user publications and actions. Add the required photos, videos or sound files to comments.
Whole feed
Artworks by the artist
total 99 artworks · 1 offered for sale
Jan Vermeer. Girl with a pearl earring
101
Girl with a pearl earring
1665, 44.5×39 cm
Jan Vermeer. Woman with scales
17
Woman with scales
1663, 40.3×35.6 cm
Jan Vermeer. Girl a letter at an open window
25
Girl a letter at an open window
1650-th , 83×64.5 cm
Jan Vermeer. Geographer
23
Geographer
1660-th , 53×46 cm
Jan Vermeer. Girl with a pearl necklace
15
Girl with a pearl necklace
1664, 51.2×45.1 cm
Jan Vermeer. Milkmaid
54
Milkmaid
1660-th , 45.5×41 cm
Jan Vermeer. Little street in Delft
25
Little street in Delft
1659, 53.5×43.5 cm
Jan Vermeer. Female portrait
7
Female portrait
1655, 65×82 cm
Jan Vermeer. Astronomer
20
Astronomer
1668, 51×45 cm
View 100 artworks by the artist