Welcome to the brand new Arthive! Discover a full list of new features here.

Paul
Gauguin

France • 1848−1903
Paul Gauguin (fr. Eugène Henri Paul Gauguin, 7. Juni 1848, Paris, Frankreich - 8. Mai 1903, Atuona, Französisch-Polynesien) - Französischer Postimpressionist. Gauguin verbrachte seine Jugend auf den Schiffen der Handelsflotte und bereiste die Welt. Danach kehrte er nach Frankreich zurück, heiratete und wurde Börsenmakler. Einige Jahre später begann Gauguin plötzlich zu malen und kündigte schließlich seinen Job, verließ seine Familie und zog nach Tahiti, wo er seine berühmtesten Leinwände malte. Aber zu seinen Lebzeiten erhielt der Künstler fast keine Anerkennung, Kritiker und Journalisten verspotteten seine Arbeit. Gauguin verbrachte die letzten Jahre seines Lebens auf den Marquesas-Inseln.

Merkmale der Arbeit des Künstlers Paul Gauguin: frühe Werke von Gauguin können dem Impressionismus zugeschrieben werden, später geht er zum Cloisonismus und Synthetismus über. In seinen berühmtesten tahitianischen Leinwänden verwendet er meistens sehr helle, reine, manchmal sogar unnatürliche Farben. Die Heldinnen seiner Bilder sind halbnackte einheimische Mädchen, umgeben von Dorfhütten und tropischen Landschaften.

Berühmte Gemälde von Paul Gauguin: "Wann ist die Hochzeit?", "Frau mit einer Blume", "Frau hält einen Fötus", "Woher kommen wir?" Wer sind wir? Wohin gehen wir? ", "Der Geist der Toten schläft nicht", "Gelber Christus", "Wo gehst du hin?"

Wenn wir sagen, dass Paul Gauguin ein großartiger Künstler war, gibt es nur sehr wenige Menschen, die bereit und vor allem in der Lage sind, Einwände dagegen zu erheben. Die Aussage, Paul Gauguin sei ein großer Mann, ist im Gegenteil sehr umstritten. Der Künstler war natürlich eine herausragende Persönlichkeit, die unter vielen Schwierigkeiten und Nöten litt. Aber wenn wir ihn genau als eine Person betrachten, die von Talent und kreativem Erbe abstrahiert, bleibt nur zu fragen, wie er es geschafft hat, mit Menschen auszukommen, genauer gesagt, wie diese Menschen ihn tolerierten.

Gauguin war aggressiv und arrogant, verdarb die Beziehungen zu anderen und stritt sie miteinander (manchmal nur zum Spaß). Er betrachtete sich als ein nicht anerkanntes Genie und lebte den Traum des Augenblicks, in dem die ganze Welt grausam bereuen würde, dass sie sein Talent nicht verstand. Die einzige Person, der Gauguin wirklich verbunden war, war seine Tochter Alina (sie war übrigens die Hauptbewundererin seiner Arbeit, auch wenn niemand an ihn glaubte). Aber Alina konnte den Künstler auch nicht an ihrer Seite halten oder ihn überreden, sie in ferne warme Länder mitzunehmen.

Das einzige, was Gauguin wirklich gut machte (abgesehen von der Malerei natürlich), war wegzulaufen. Seine Flucht war selbstlos, verzweifelt und brachte ihm nie Trost. Während seines gesamten Lebens entging der Künstler mit unterschiedlichem Erfolg Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten, Geldmangel und mangelnder Anerkennung, Familie und Alltag, Zivilisation am Ende. Das Wichtigste ist, dass es immer genau "Flucht vor ..." war, aber das Ziel dieser endlosen Reise von Gauguin ist immer entgangen.

Familienbetrieb


Anscheinend zeigte sich in Gauguin in der frühen Kindheit das Vertrauen, dass sein Leben außergewöhnlich sein wird und dass er eine besondere Beziehung verdient. Mit anderthalb Jahren machte er seine erste lange Reise - von Frankreich nach Peru - und verlor dabei auf tragische Weise auch seinen Vater. In Lima lebte der kleine Paul mit seiner Mutter Alina und seiner Schwester Maria in vollem Wohlstand im Haus eines entfernten Verwandten, eines Millionärs. Wenn die direkten Erben von Don Pio nicht eingegriffen hätten, hätte die Familie Gauguin ein beträchtliches Vermögen geerbt, und dann hätte die Welt höchstwahrscheinlich einen großen Künstler verloren. Aber so war das böse Schicksal, das die Familie Gauguin mütterlicherseits verfolgte - alle waren gezwungen, den größten Teil ihres Lebens in Armut zu leben.

Es ist schwer vorstellbar, wie schwer es für den siebenjährigen Paul war, sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen, als die Familie nach Frankreich zurückkehrte und sich im Haus seines Großvaters in Orleans niederließ. Der Junge gewöhnte sich an verschiedene Landschaften vor dem Fenster, an eine andere Sprache (seine Muttersprache war Spanisch) und an einen völlig anderen Lebensstandard. In jüngerer Zeit wurde er wie ein kleiner König behandelt, und jetzt muss er eine gewöhnliche französische Schule besuchen und über langweilige Arbeit in einem gewöhnlichen Bereich nachdenken. Paul konnte das nicht zulassen. Nicht auf seine Mutter hören, die ihm rät, Karriere zu machen (weil er kaum mit Menschen auskommt und "nicht weiß, wie man Gunst gewinnt"), und den Weg seines Vaters wählen, der einst die Familientradition gebrochen hat Gauguin wurde Journalist anstelle eines Gemüsehändlers und wird als Assistent eines Piloten in einer Handelsflotte eingestellt. Während der nächsten sechs Jahre reist er um die Welt und nimmt Eindrücke wie ein Schwamm auf. Selbst die Nachricht vom Tod seiner Mutter, die ihn wenige Monate später in Indien fand, konnte ihn nicht aufhalten. Aber am Ende kehrte Gauguin immer noch nach Frankreich zurück und verwandelte sich allmählich in jemanden, der so verzweifelt nicht sein wollte.

Ruhe vor dem Sturm


Die nächsten Jahre vergingen für Gauguin wie in einem seltsamen Traum. Trotzdem nahm er einen normalen Job als Börsenmakler an (man könnte sich keinen langweiligeren Job vorstellen, aber dieser Job brachte ein stabiles und sehr hohes Einkommen), heiratete eine unhöfliche blonde Dänin, Mette Gad, die tatsächlich seine Mutter ersetzte, und hatte Kinder. Diejenigen, die Gauguin zu dieser Zeit kannten, erinnerten sich daran, dass er sehr ruhig und stillschweigend war, als würde er unterwegs schlafen, aber manchmal erwachte eine Art tierische Urwut in ihm. Nach vielen Jahren in der Marine war Paul in der Lage, Hufeisen mit bloßen Händen zu biegen, und konnte sich plötzlich mit den Fäusten auf einen Unfalltäter stürzen und ihn ernsthaft verkrüppeln.

Es schien, dass von einem solchen Leben - einer Familie, einem stabilen Arbeitsplatz, Wohlstand - nur geträumt werden konnte. Aber das war überhaupt nicht das, was Gauguin für sich selbst wollte. Nur eines rettete ihn vor dieser Lethargie - das unerwartet entdeckte künstlerische Talent. Ich muss sagen, dass Paul mit seinem Gönner sehr viel Glück hatte. Ein alter Freund von Gustave Arosa seiner Mutter half ihm nicht nur, einmal einen Job zu finden, sondern stellte ihn später auch vor Camille Pissarro... Nach Arosa wurde Gauguin ein Gemäldesammler, und später begann er selbst zu malen. Die Freundschaft mit Pissarro dauerte viele Jahre, Gauguin nannte ihn nichts als "Meister" und bewunderte sein Talent. Aber nur bis zu dem Moment, als er an sein eigenes höheres Schicksal glaubte. Viele Jahre später sprach Pissarro in einem Gespräch mit dem Journalisten Charles Maurice nicht optimal über den ehemaligen Studenten: „Ein echter Künstler sollte arm und nicht anerkannt sein, er sollte sich mit Kunst befassen und nicht mit der Meinung idiotischer Kritiker. Und dieser Mann ernannte sich zum Genie und drehte die Dinge so, dass wir, seine Freunde, mitsingen müssen. Paul hat mich gezwungen, ihm bei der Ausstellung zu helfen, hat Sie gezwungen, einen Artikel darüber zu schreiben ... Und warum zum Teufel schleppt er sich nach Panama, Martinique und Tahiti? Ein echter Künstler wird auch in Paris Natur finden - es geht nicht um exotisches Lametta, sondern darum, was in Ihrer Seele ist. "... Wie dem auch sei, Pissarro und andere Impressionisten hatten einen ernsthaften Einfluss auf die Arbeit von Gauguin, zumindest auf seine frühen Arbeiten (1, 2, 3).

1882 gab es in Frankreich eine Börsenkrise, und Gauguin verlor seinen Job. Auch der Malermarkt litt darunter, dass Gemälde von so wenig bekannten Künstlern, die sich bereits eher schleppend verkauften, überhaupt keine Käufer mehr fanden. Trotzdem betrachtete er den Verlust seines Arbeitsplatzes beim Austausch als Zeichen: Er muss ein echter Künstler werden. Mette, besorgt um das Wohlergehen der Familie, machte Skandale für ihren Ehemann und nannte ihn verrückt. Kritiker, die verächtlich über Gauguins Werke sprachen, und sogar seine Freunde, die mit großen Schwierigkeiten versuchten, sich mit Malerei zu ernähren, würden ihr zustimmen. Aber er schien endlich aus einem langen Schlaf aufzuwachen. Gauguin sah die Zukunft als hell und glücklich an. Es wird jedoch wirklich viele helle Farben geben, aber Glück ...

Ein Schritt weg von der Unsterblichkeit


Gauguin wird das Glück noch einige Jahre vergessen. Die Familie blieb in Kopenhagen, Mette warf ihren Ehemann buchstäblich raus, der nicht in der Lage war, für die Familie zu sorgen. In Paris musste er oft verhungern und die schlecht bezahlten Jobs annehmen, um sich irgendwie selbst zu ernähren. Gauguin wird in die Bretagne ziehen, für kurze Zeit in Arles bleiben, Panama und Martinique besuchen ... Ständiges Bedürfnis und Durst nach etwas mehr trieben ihn immer weiter. Allmählich nahm in der Vorstellung von Gauguin das Bild des Ortes Gestalt an, den er erreichen wollte. Kindheit in Peru, Segeln in ferne Länder in seiner Jugend, Panama, Martinique ... Er sah sinnliche dunkelhäutige Frauen (die ihn still verehrten und nicht verlangten, dass er sie zur Verfügung stellte), schilfbedeckte Hütten (für das Leben, in dem Sie müssen nicht bezahlen), in einer Fülle von exotischen Früchten (die ihn von der Notwendigkeit retten würden, nach Geld für Lebensmittel zu suchen).

Was war die Enttäuschung von Gauguin, als er zum ersten Mal an der tahitianischen Küste vom Schiff stieg und eine völlig zivilisierte Stadt mit Geschäften und Tavernen, Backsteinhäusern und Menschen in europäischer Kleidung sah. Der Künstler kam mit seiner Ankunft mehrere Jahrzehnte zu spät: In dieser Zeit gelang es den Kolonisten, die Lebensweise der Inselbewohner ernsthaft zu beeinflussen. In den Fernen der Insel fand Gauguin jedoch immer noch das einfache einheimische Leben, von dem er träumte. Und was er nicht fand, wurde durch seine reiche Vorstellungskraft hilfreich vervollständigt. Der Künstler beginnt viel und mit Inspiration zu schreiben, bevorzugt Cloisonnismus und Synthetismus und verfeinert allmählich seinen eigenen einzigartigen Stil. In dieser Zeit schafft er viele seiner berühmtesten Werke: "Frau mit einer Blume" (1891), "Wann ist die Hochzeit?" (1892), "Frau hält einen Fötus" (1893).

1893 kehrte Gauguin nach Frankreich zurück, voller Zuversicht, dass nun sein Genie endlich anerkannt würde. Trotz des völligen Geldmangels und der schlechten Gesundheit (Ärzte diagnostizierten Syphilis in fortgeschrittener Form) nimmt er seine neuen Bilder in Erwartung des Triumphs mit nach Hause. Aber der Künstler sah sich einer neuen grausamen Enttäuschung gegenüber. Seine Ausstellung war ein Misserfolg, Kritiker und Journalisten trampelten ihn buchstäblich mit Füßen und nannten seine Leinwände "Erfindungen eines kranken Gehirns, eine Empörung gegen Kunst und Natur". Darüber hinaus stellt sich bei einem Besuch in Kopenhagen heraus, dass Gauguins jüngere Kinder ihn überhaupt nicht erkennen. Mette, an den der Künstler während dieser Zeit Briefe schrieb und seine Werke schickte, brachte ihn aus dem Haus, ohne mit ihm sprechen zu wollen. Nachdem Gauguin mehrere vernichtende Schläge gleichzeitig erhalten hat, beschließt er, wieder auf die Inseln zu fahren - diesmal für immer.

Im Jahr 1878, erschöpft von Armut und Krankheit, zusammengebrochen durch die Nachricht vom Tod seiner geliebten Tochter Alina, erkennt der Künstler, dass ihn nichts anderes auf dieser Welt hält. Zum Abschied beschließt er, ein echtes Meisterwerk zu schaffen - eine Leinwand "Woher kommen wir?" Wer sind wir? Wohin gehen wir? " Nachdem die Arbeit an dem Gemälde abgeschlossen war, ging Gauguin in die Berge, um zu sterben. Und dann verfluchte er sich mit den letzten Worten, weil er sich nicht einmal vergiften und zu viel Arsen nehmen konnte.

Nach dieser "zweiten Geburt" begann sich Gauguins Leben auf erstaunliche Weise zu verbessern. Die Krankheit ging für einige Zeit zurück und seine Bilder wurden schließlich in Paris verkauft. Der Künstler zog auf die Marquesas-Inseln, baute hier ein großes Haus und verzierte es mit eigener Hand mit Holzschnitzereien. Das Talent seines Vaters als Journalist erwachte unerwartet in ihm, aber Gauguin vergisst keine Minute seine wahre Berufung und schreibt weiter. Hier werden berühmte Leinwände geboren "Das Gold ihrer Körper" (1901), "Buchstabieren" (1903) und letztes Selbstporträt (1903). Gauguin zeichnet sich zum letzten Mal und gibt schließlich sein geliebtes Bild eines "Wilden" auf, das einen ruhigen und müden Mann darstellt, der ein Leben geführt hat, wenn auch ein schwieriges, aber voller Eindrücke.

Paul Gauguin wurde im Alter von 54 Jahren tot in seinem "House of Pleasures" aufgefunden. Auf dem Nachttisch neben seinem Bett stand eine leere Flasche Opiumtinktur. Es sieht so aus, als hätte er es diesmal richtig gemacht. Die letzte Flucht war ein Erfolg.

Urheber: Evgeny Sidelnikov
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
Vollständiger Feed

Sign up
Paul
Gauguin
France 
1848−1903
Exhibitions
All exhibitions of the artist
Biography and information
 
Paul Gauguin (fr. Eugène Henri Paul Gauguin, June 7, 1848, Paris, France — May 8, 1903, Atuona, French Polynesia) — French post-impressionist artist. Youth Gauguin spent on the ships of the merchant fleet, traveling around the world. After that, he returned to France, got married and became a stockbroker. A few years later, Gauguin suddenly began to paint, and eventually quit his job, left the family and went to live in Tahiti, where he wrote his most famous canvases. But during his lifetime, the artist received almost no recognition, critics and journalists ridiculed his work. The last years of his life Gauguin spent on the Marquesas.

Features of the artist Paul Gauguin: Gauguin’s early work can be attributed to impressionism, he later goes on to cloisonism and synthetism. In his most famous Tahitian canvases, he most often uses very bright, clean, sometimes even unnatural colors. The heroes of his paintings are semi-nude native girls surrounded by village huts and tropical landscapes.

Famous paintings by Paul Gauguin: "When the wedding?", "Woman with a flower", "Woman holding fruit", "Where did we come from?" Who are we? Where are we going?", "The spirit of the dead does not sleep", "Yellow Christ", "Where are you going?"

If you say that Paul Gauguin was a great artist, there are very few people who are ready, and most importantly — able, to object to this. But the claim that Paul Gauguin was a great man, on the contrary, is very controversial. The artist, of course, was an outstanding personality, to the lot of which fell many troubles and hardships. But if we consider him as a person, abstracting from talent and creative heritage, we can only wonder how he managed to get along with people, or rather, how these people tolerated him.

Gauguin was aggressive and arrogant, spoiled relations with others and quarreled with each other (sometimes just for fun). He considered himself an unrecognized genius and lived the dream of the moment when the whole world would cruelly repent of not understanding his talent. The only person to whom Gauguin was really attached was his daughter Alina (she, by the way, was the main admirer of his work even when no one believed in him). But Alina did not manage to either keep the artist close to her, nor persuade him to take her with her to distant warm lands.

The only thing that worked out for Gauguin really well (except for painting, of course) was to run away. His escape was selfless, desperate and never brought him peace. Throughout his life, an artist with varying degrees of success escaped from obligations and responsibilities, lack of money and non-recognition, family and everyday life, civilization, in the end. The important thing is that this has always been precisely "the flight from …", but the goal of this endless journey from Gauguin has always eluded.

Family business


Apparently, the confidence that his life will be extraordinary, and that he deserves a special attitude, appeared in Gauguin in early childhood. At the age of one and a half years, he made his first long journey — from France to Peru — and in it he tragically lost his father. In Lima, little Paul and his mother Alina and sister Maria lived in full prosperity in the house of a distant millionaire relative. If the direct heirs of Don Pio had not intervened, the Gauguin family could inherit a considerable fortune, and then the world would most likely have lost one great artist. But such was the evil fate that had persecuted the Gauguin family through the maternal line — they all had to live in poverty for the most part of their lives.

It is difficult to imagine how difficult it was for a seven-year-old Field to adapt to the new conditions of life when the family returned to France and settled in the house of his grandfather in Orleans. The boy got used to other landscapes outside the window, to a different speech (his first language was Spanish) and to a completely different level of life. More recently, he was treated like a little king, and now he has to go to an ordinary French school and start thinking about boring work in some ordinary field. This Paul could not allow. Without listening to his mother, who advises him to make a career (because he hardly converges with people and "does not know how to win favor"), and choosing the path of a father who at one time violated family tradition and became a journalist instead of a greengrocer, Gauguin hires fleet. For the next six years he travels around the world, like a sponge soaking up impressions. Even the news of the death of his mother, who found him in India only a few months later, could not stop him. But in the end, Gauguin still returned to France and gradually turned into someone he so desperately did not want to be.

Calm before the storm


The next few years passed for Gauguin as if in some strange dream. He nevertheless got an ordinary job as a stockbroker (you can’t think of a more boring job, but this job brought a stable and very high income), married the rough Danish Mette Gad, who actually replaced his mother, and got children. Those who knew Gauguin at that time recalled that he was very quiet and taciturn, as if he was sleeping on the move, but sometimes there was some kind of bestial primal rage in him. Able, after long years in the navy, to bend horseshoes with his bare hands, Paul could suddenly pounce on the unintentional offender with his fists and seriously cripple him.

It seemed that such a life — family, stable work, prosperity — can only be dreamed of. But this was not at all what Gauguin wanted for himself. Only one thing saved him from this lethargy — an unexpectedly discovered artistic talent. I must say, Paul was very lucky with the patron. An old friend of his mother, Gustave Arosa, not only helped him find a job in his time, but later introduced him to Camille Pissarro. Following Arosa, Gauguin becomes a collector of paintings, and later he himself begins to write. The friendship with Pissarro lasted for many years, Gauguin called him none other than the "master" and admired his talent. But only up to that moment, until he believed in his own highest destiny. Many years later, Pissarro, in a conversation with journalist Charles Morris, spoke about the former student in a better way: "A real artist should be impoverished and not recognized, he should be concerned with art, and not the opinion of the dumb critics. And this man himself appointed a genius and turned the case so that we, his friends, have to sing along with him. Paul forced me to help him with the exhibition, made you write an article about her … And what the hell is he dragging into Panama, Martinique and Tahiti? A true artist will find nature in Paris — it’s not about exotic tinsel, but about what’s in your soul. ". Anyway, Pissarro and other impressionists had a serious influence on Gauguin’s work, at least on his early works (1, 2, 3).

In 1882 there was a stock market crisis in France, and Gauguin lost his job. The painting market has also suffered, the paintings of such little-known artists, which were already sold rather sluggishly, completely stopped finding buyers. But despite this, he regarded the loss of work on the stock exchange as a sign: he needed to become a real artist. Mette, worrying about the welfare of the family, made her husband scandals and called him crazy. Critics who disparagedly responded to the works of Gauguin, and even his friends, who with great difficulty tried to feed themselves with painting, would agree with her. But he seemed to wake up at last from a long sleep. The future saw Gauguin as rainbow and happy. In fact, there will be a lot of bright colors in it, but happiness …

One step from immortality


About happiness Gauguin will forget for a few more years. The family remained in Copenhagen, Mette literally kicked out her husband, unable to support his family. In Paris, he often had to starve and take on the lowest paid job in order to feed himself at least somehow. Gauguin will move to Brittany, briefly linger in Arles, visit Panama and Martinique … The constant need and thirst for something more drove him farther and farther. Gradually, in the minds of Gauguin, the image of the place he wanted to go began to take shape. Childhood in Peru, sailing to faraway countries in his youth, Panama, Martinique … He saw sensual swarthy women (who silently adore him and not demand that he provide them), reed-covered huts (for which you don’t have to pay for life), abundant growing exotic fruits (which would save him from having to look for money for food).

What was Gauguin’s disappointment when he first stepped off the ship to the Tahitian coast and saw a completely civilized city with shops and taverns, brick houses and people in European clothes. The artist was late for coming here for several decades: during this time, the colonists managed to have a serious impact on the way of life of the islanders. However, in the far corners of the island, Gauguin still found the simple native life of which he had dreamed. And what he did not find, helpfully drew his rich imagination. The artist begins to write a lot and with inspiration, preferring cloisonism and synthetism and gradually honing his own unique style. At this time, he creates many of his most famous works: "Woman with a flower"(1891), "When the wedding?"(1892), "Woman holding fruit"(1893).

In 1893, Gauguin returned to France, full of confidence that now his genius will finally be recognized. Despite the complete lack of money and shaky health (the doctors diagnosed syphilis in a neglected form), he brings his new paintings home in anticipation of triumph. But the artist was only waiting for a new cruel disappointment. His exhibition was a failure, critics and journalists literally trampled him, calling his canvases "the fabrications of a sick brain, outrage at Art and Nature." On top of that, during his visit to Copenhagen, it turns out that the younger children of Gauguin will not recognize him at all. Mette, to whom the artist throughout all this time wrote letters and sent his works, put him out of the house, not wanting to talk to him. Having received several crushing blows at once, Gauguin decides to leave for the islands again — this time forever.

Exhausted by poverty and disease, broken by the news of the death of Alina’s beloved daughter, in 1878, the artist realizes that in this world he is no longer holding anything. At parting, he decides to create a real masterpiece — the canvas "Where did we come from?" Who are we? Where are we going?"After the painting was completed, Gauguin went to the mountains to die. And then he cursed himself with the last words for not even being able to get poisoned and took an excessively large dose of arsenic.

After this "rebirth", Gauguin’s life began to improve in an amazing way. The disease retreated for a while, and his paintings finally began to be sold in Paris. The artist moved to the Marquesas Islands, built a large house here and personally decorated it with wooden carvings. His fatherly talent as a journalist suddenly woke up in him, but Gauguin never for a moment forgot about his true vocation and continues to write. Famous canvases are born here. "The gold of their bodies"(1901), "Spell"(1903) and last self portrait(1903). Drawing himself for the last time, Gauguin finally gives up his beloved image of the "savage", portraying a calm and tired man who has lived a hard but full of impressions life.

Paul Gauguin was found dead in his "House of Pleasures" at the age of 54. On the bedside table near his bed there was an empty bottle of opium tincture. Looks like he did everything right this time. The last escape was a success.

Author: Evgenia Sidelnikova
Read more
Artworks liked by

Feed
To post comments log in or sign up.
Write comments
Discuss user publications and actions. Add the required photos, videos or sound files to comments.
Whole feed
Artworks by the artist
424 artworks total
Paul Gauguin. The spirit of the dead does not sleep
37
The spirit of the dead does not sleep
1892, 73×92 cm
Paul Gauguin. When are you getting married?
35
When are you getting married?
1892, 105×75.5 cm
Paul Gauguin. Portrait of Vincent van Gogh painting sunflowers
26
Portrait of Vincent van Gogh painting sunflowers
1888, 73×91 cm
Paul Gauguin. Self-portrait dedicated to Vincent van Gogh (Les Miserables)
30
Self-portrait dedicated to Vincent van Gogh (Les Miserables)
1888, 45×55 cm
Paul Gauguin. We pray to you, Mary
20
We pray to you, Mary
1891, 113×87 cm
Paul Gauguin. Breton village in the snow
13
Breton village in the snow
1894, 62×87 cm
Paul Gauguin. Self-portrait
9
Self-portrait
1885, 65.2×54.3 cm
Paul Gauguin. Night Café at Arles
18
Night Café at Arles
1888, 71.5×91.5 cm
Paul Gauguin. Are you jealous?
18
Are you jealous?
1892, 66.2×89.3 cm
View 426 artworks by the artist