Andrew
Wyeth

United States • 1917−2009
Andrew Wyeth deu Andrew Newell Wyeth, 12. Juli 1917, Chadds-Ford, Pennsylvania, USA (16. Januar 2009, Chadds-Ford) ist ein amerikanischer Künstler, der in seinem langen Leben weder seine Heimatstadt noch seinen gewählten Stil - den Realismus - verändert hat.

Merkmale der Arbeit des Künstlers Andrew Wyeth: bevorzugtes Aquarell und Tempera gegenüber Öl; Er fand Poesie, Philosophie und Magie, die großzügig mit seinem Realismus gewürzt sind, in den Gesichtern von Nachbarn, Freunden und Landschaften, die sich aus dem Fenster öffneten.

Berühmte Gemälde von Andrew Wyeth: "Christinas Welt", "Wind vom Meer", Serie "Helga".

Andrew Wyeth ist einer der am meisten bewunderten und gleichzeitig einer der am meisten unterschätzten amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Wyeth schrieb realistisch - im Zeitalter der Moderne war es selbstzerstörerischer Mut. Kritiker machten ihm Vorwürfe wegen mangelnder Vorstellungskraft, wegen des Geschmacks von Hausfrauen und wegen Diskreditierung des künstlerischen Realismus.

Wyeth war nie ein modischer Künstler: Manchmal versuchten die Kuratoren von Museen beim Kauf seiner Bilder, dies leise zu tun - um nicht als rückläufig zu gelten und ihren Ruf zu bewahren. Die Hausfrauen erwiderten Wyeth. Seine Ausstellungen waren immer ausverkauft. „Das Publikum liebt Wyeth, - schrieb im 63. Jahr in einer New Yorker Zeitung, - für die Tatsache, dass die Nasen seiner Helden dort sind, wo sie sein sollen. "

Andrew Wyeth wurde 1917 in der kleinen Stadt Chadds Ford in Pennsylvania geboren. Sein Vater - Newell Wyeth - war ein berühmter Illustrator. So berühmt, dass Prominente wie Scott Fitzgerald und Mary Pickford zufällig in sein Landhaus kamen.

Newell hat sich hauptsächlich auf Kinderbücher spezialisiert. Und der Alltag auf dem Anwesen in Wyeth war auch wie ein Märchen: Das Haus war voller Piratenkisten, ritterlicher Federn, indischer Tomahawks und anderer Requisiten, die Newell zum Arbeiten brauchte. Gewöhnliche Halloween-Feiern im Haus von Wyeth könnten mit der mittelgroßen Theaterproduktion mithalten. In jeder Weihnachtsnacht kletterte Newell Wyeth, ungeachtet der Wahrscheinlichkeit von häuslichen Verletzungen, in einem Weihnachtsmannanzug auf das Dach und betrat sein eigenes Haus durch den Schornstein. Er tat alles, um die Fantasie und Kreativität seiner Kinder zu wecken.

Newell hatte jedoch nicht nur seine eigenen - er hatte Dutzende von Studenten. Die Umgebung war dicht mit Staffeleien gesäumt. Die nahe gelegenen Scheunen, Garagen und alles andere, was möglich war, wurden in Kunstwerkstätten umgewandelt. Wenn Sie Chadds-Ford in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts besucht hätten, wären Sie nicht hundert Schritte gegangen, ohne über ein mit Farben beflecktes junges Talent gestolpert zu sein.

Es überrascht nicht, dass Andrew fast vor dem ersten Wort mit dem Zeichnen begann. Andrew Wyeth hat seinen Vater immer zuerst unter seinen Lehrern genannt. Er erkannte jedoch schnell, dass er und Newell kreativ aus dem Weg waren.

Die Realität zog Andrew Wyeth mehr an als Buchphantasien. Die "magische" Kindheit war jedoch nicht umsonst: In der unprätentiösen nördlichen Landschaft, in den einfachen verwitterten Gesichtern der Nachbarn, in einem Netz aus frostigem Unkraut konnte er etwas Geheimnisvolles, Irrationales und oft Erschreckendes sehen.

Als Andrew 28 Jahre alt war, kollidierte das Auto seines Vaters mit einem Güterzug an einem Bahnübergang. Seitdem wurde in seinen Leinwänden fast immer ein Gefühl des Verlustes vermutet. Die unsichtbare, aber nicht weniger bezaubernde Heldin - der Tod wurde ein häufiger Besucher für sie.

Es wäre keine große Übertreibung zu sagen, dass Wyeth ein Einsiedler war. Er reagierte nicht auf die Angriffe von Kritikern, vermied das Treiben der Welt und schien nicht zu bemerken, dass das 20. Jahrhundert vor den Fenstern brüllte und tobte. Als Wyeth vorgeworfen wurde, seine Modelle tragen keine Armbanduhren - so großartig, so die Kunstkritiker der Hauptstadt, verpasste er den Zug.

Andrew Wyeth schätzte eine so abgeschiedene und maßvolle Lebensweise. Er verließ Chadds Ford selten (Ausnahmen für sein Sommerhaus an der Ozeanküste von Maine). Er hat nur diese beiden Stellen gemalt. „Eine Person kehrt von einer Reise zurück, die nicht dieselbe ist wie zuvor. - er sagte. - - Ich gehe nirgendwo hin, weil ich Angst habe, etwas Wichtiges zu verlieren - vielleicht Naivität. "

Zum größten Teil kommunizierte Andrew Wyeth über seine Frau mit der Zivilisation - Betsy James... Betsy verstand seine Arbeit gut und besaß darüber hinaus bemerkenswerte organisatorische Fähigkeiten. In einem Interview verglich sie sich mit einem Regisseur, der den weltbesten Schauspieler zur Verfügung hatte. Betsy gab den Gemälden Namen, sie kommunizierte unermüdlich mit Galeristen und Sammlern, stellte Kataloge zusammen - mit einem Wort, sie führte das Geschäft mit energischer und fester Hand. Der jüngste Sohn des Künstlers - Jamie Wyeth, ebenfalls Künstler - er scherzte, dass er einmal in einer Schublade des Schreibtisches seiner Mutter ein Foto seines Vaters mit einer Inventarnummer auf der Stirn entdeckt habe.

Natürlich hat ein Introvertierter wie Wyeth die Grenzen seiner Welt sogar vor seiner Frau eifersüchtig bewacht. Manchmal - besonders von ihr.

1986 enthüllte Wyeth eine Reihe von Gemälden unter dem allgemeinen Titel "Helga". Anfang der siebziger Jahre lernte er Helga Testorf kennen, die neben seinem Sommerhaus in Cushing wohnte. Seitdem Helga war sein ständiges Vorbild. Nur ein paar enge Freunde wussten von der Beziehung (definitiv jenseits der professionellen). Als Journalisten, die daran gewöhnt waren, was Betsy traditionell für Wyeth spricht, sie fragten, was das alles bedeutet, antwortete sie kurz und bündig: "Liebe." Sie war verärgert: 15 Jahre Leben, fast 250 Gemälde, und all dies ist außerhalb ihrer Kontrolle. „Worauf hat sie gewartet? Damit ich mein ganzes Leben lang alte Boote schreibe ?! Wyeth sagte später. - - Nein, ich weiß, ich bin eine Schlange im Hafer ... Ich bin ein Meister der Ausweichmanöver ... ".

Egal wie virtuos Wyeth manövrierte, die Liebe des Volkes und die kritische Anerkennung überholten ihn immer noch. Als die Welle des Abstraktionswahns nachließ, wurde klar, dass Hausfrauen einen ausgezeichneten Geschmack haben, dass alte Boote auch etwas zu erzählen haben, dass Andrew Wyeth einer der hellsten und wichtigsten Künstler in der Geschichte der Menschheit ist. Im Jahr 2007 erhielt er aus den Händen von Präsident Bush Jr. Die Nationalmedaille ist Amerikas höchste Ehre für die Künste.

Im Jahr 2009 starb Andrew Wyeth im Alter von 91 Jahren im Schlaf. Natürlich in seinem Haus in Chadds Ford. „Wenn ich sterbe, mach dir keine Sorgen um mich, - sagte er kurz vor seinem Tod, - Ich glaube nicht, dass ich an meiner Beerdigung teilnehmen werde. Merk dir das. Ich werde irgendwo weit weg sein und einen neuen Weg gehen, der zweimal besser ist als der vorherige. "

Urheber: Andrey Zimoglyadov
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
View all artist's artworks
Vollständiger Feed

Sign up
Andrew
Wyeth
United States 
1917−2009
Subscribe558
Exhibitions
All exhibitions of the artist
Biography and information
 
Andrew Wyeth (eng. Andrew Newell Wyeth, July 12, 1917, Chedds-Ford, Pennsylvania, USA — January 16, 2009, Chedds-Ford) is an American artist who throughout his long life has not changed neither his hometown, nor once and for all the chosen style — realism.

Features of the artist Andrew Wyeth: preferred oil watercolor and tempera; he found poetry, philosophy and magic, which his realism generously added, in the faces of his neighbors, friends and landscapes opening out of the window.

Famous paintings by Andrew Wyeth: "Christina's World", "Wind from the sea"series Helga.

Andrew Wyeth — one of the most adorable and, at the same time, one of the most underrated American artists of the XX century. Wyeth wrote in a realistic manner — in the era of modernism, it was suicidal courage. Critics blamed him for lack of imagination, for indulging the tastes of housewives, for discrediting artistic realism.

Wyatt has never been a fashionable artist: at times, buying his paintings, the curators of museums tried to do it without too much noise — so as not to be reputed to be retrograde and preserve their reputation. As for the housewives, they reciprocated Wyatt. His exhibitions were held with the same sold-out. "The public loves Wyatt, — wrote in the 63rd year in one New York newspaper, — because his heroes have noses where they are supposed to be. "

Andrew Wyeth was born in 1917 in the tiny town of Chedds Ford in Pennsylvania. His father — Newell Wyeth — was a famous illustrator. So much known that celebrities such as Scott Fitzgerald and Mary Pickford came to his village house.

Newell mainly specialized in children’s books. And everyday life on Wyatt’s estate also resembled a fairy tale: the house was packed full of pirate chests, knightly plumes, Indian tomahawks and other props that Newell needed to work. An ordinary celebration of Halloween in Wyatt’s house could compete with medium-sized theatrical production. Every Christmas night, Newell Wyeth, regardless of the probability of domestic injuries, climbed onto the roof in a Santa suit and entered his own house through the chimney. He did everything to awaken the imagination and creativity in his children.

However, not only in their own — Newell had dozens of students. The surroundings were thickly lined with easels. Nearby barns, garages and all that was possible were converted into art workshops. Had you been in the 20s of the last century in Chedds-Ford, you would not have gone a hundred steps without stumbling over some soiled young talent.

Not surprisingly, Andrew began to draw almost before he uttered the first word. Andrew Wyeth always called his father among his teachers first. However, he quickly realized that in a creative sense he and Newell were not on the way.

Reality attracted Andrew Wyeth stronger than book fantasies. However, the "magical" childhood was not in vain: in the simple northern landscape, in the plain weathered faces of the neighbors, in the web of frosty weeds, he could see something mysterious, irrational and often frightening.

When Andrew was 28, his father’s car collided at a railroad crossing with a freight train. Since then, in his canvases almost always guessed the feeling of loss. The invisible has become a frequent guest on them, but no less fascinating the heroine is Death.

It would not be a big exaggeration to say that Wyeth lived as a recluse. He did not react to the attacks of critics, he shunned secular fuss, and seemed not to notice that the twentieth century was roaring and raging outside. Once, Wyatt was reproached that his models did not wear wristwatches — that’s how great, according to the metropolitan art historians, he was late for the train.

Andrew Wyeth cherished such a solitary and measured way of life. He rarely left Chedds Ford (making exceptions for his summer home on the ocean coast of Maine). He painted only these two places. "From the journey a person returns not by what he used to — he said. — I don’t go anywhere because I’m afraid of losing something important — perhaps naivety. "

For the most part, Andrew Wyeth communicated with civilization through his wife — Betsy james. Betsy was well aware of his work and, moreover, possessed remarkable organizational skills. In an interview, she compared herself to a director who had the best actor in the world. Betsy gave the paintings names, she tirelessly communicated with gallery owners and collectors, compiled catalogs — in short, led the business with an energetic and firm hand. The youngest son of the artist — Jamie Wyeth, also an artist — he joked that he once found in his mother’s desk drawer a photograph of his father with an inventory number on his forehead.

Of course, such an introvert as Wyeth jealously guarded the borders of his world even from his wife. Sometimes — especially from her.

In 1986, Wyeth unveiled a series of paintings under the name Helga. In the early seventies, he met Helga Testorf, who lived next door to his summer home in Cushing. Since Helga was his constant model. Only a couple of close friends knew about the relationship (definitely beyond professional). When journalists, who were accustomed to Betsy traditionally speaking on behalf of Wyatt, asked her what it all meant, she succinctly answered: "Love." She was annoyed: 15 years of life, almost 250 paintings, and all this is beyond her control. "What was she waiting for? So I wrote all my life old boats? — Wyeth said later. — No, I know, I am a snake in oats … I am a master of dodges … ".

No matter how masterfully Wyeth maneuvered, national love and the recognition of critics still overtook him. When the wave of craze for abstractionism subsided, it became clear that housewives had excellent taste, that the old boats also had something to say, that Andrew Wyeth was one of the most prominent and important artists in human history. In 2007, he received from the hands of President Bush, Jr. National Medal — America’s highest award in the arts.

In 2009, Andrew Wyeth died in a dream at the age of 91 years. Of course, in his home in Chedds Ford. "When I die, do not worry about me, — he said shortly before his death, — I don’t think I will attend my funeral. Remember this. I will be somewhere far away, taking a new path that is twice as good as before. "

Author: Andrey Zimoglyadov
Read more
Artworks liked by

Feed
Andrew Wyeth. Snowy morning
Snowy morning
Andrew Wyeth
1947,
To post comments log in or sign up.
Write comments
Discuss user publications and actions. Add the required photos, videos or sound files to comments.
Passions often run high in the world of art. Many artists are temperamental and emotional, and various fans and critics closely watch their every move, almost leaving them no privacy. Sexual relationships are subject of heated discussions, any model turns into a mistress in the eyes of laymen, and even an ordinary portrait can become a reason for scandal.

Olga Tanina
, November 15, 2017 10:36 AM 0
Original   Auto-Translated
Очень понравилось!
To post comments log in or sign up.
Whole feed
Artworks by the artist
222 artworks total
1948, 81.9×121.3 cm
1948, 59×77 cm
1946, 79.7×121.9 cm
1959, 34×54.6 cm
1979, 63.5×61 cm
View 222 artworks by the artist