Guernica

Pablo Picasso • Malerei, 1937, 349.3×776.6 cm
Kommentare
0
Über das Kunstwerk
This artwork has been added by an Arthive user, if it violates copyright please tell us.
Kunstgattung: Malerei
Motiv und Objekte: Schlachtszene, Historische Szene
Kunststil: Kubismus
Technik: Öl
Materialien: Leinwand
Erstellungsdatum: 1937
Größe: 349.3×776.6 cm
Das Kunstwerk befindet sich in den ausgewählten Sammlungen: 146 selections

Bildbeschreibung «Guernica»

Am 26. April 1937 brach die Hölle über der Stadt Guernica aus, dem historischen und kulturellen Zentrum des Baskenlandes. Gegen 16:30 Uhr begann eine zweistündige Bombardierung der Stadt durch die deutsche Kondorlegion. Es folgte ein Großbrand, der Guernica in Ruinen verwandelte. Laut verschiedenen Quellen starben bei den Bombenangriffen mehrere hundert bis mehrere tausend Menschen. Am beängstigendsten ist die Tatsache, dass die meisten Opfer Frauen und Kinder waren, da die meisten Männer zu dieser Zeit in die Kämpfe des spanischen Bürgerkriegs verwickelt waren.

Die tragischen Nachrichten aus seiner Heimat konnten Picasso nicht gleichgültig lassen, der wiederholt seine politische Apathie erklärt hat. Zu dieser Zeit arbeitete der Künstler auf der kommenden Weltausstellung in Paris an einer Leinwand für den spanischen Pavillon. Als der Künstler von den Bombenangriffen auf Guernica erfuhr, änderte er sofort sein Konzept und nahm eine neue Leinwand an, die zu einer der mächtigsten künstlerischen und politischen Aussagen in der Geschichte geworden ist.

Picassos Guernica ist eine zeitlose Erinnerung an die Schrecken des Krieges und eines der berühmtesten Antikriegssymbole geworden. Die monumentale Leinwand von fast vier mal acht Metern, die in Rekordzeit gemalt wurde (die Arbeit an dem Gemälde dauerte vom 1. Mai bis 4. Juni etwas mehr als einen Monat für Picasso), zeigt keine abstrakten Helden des Schlachtfeldes, deren Heldentaten wiederholt werden begrüßt. Picasso malte die gewöhnlichsten Menschen, deren Namen in Geschichtsbüchern nicht erwähnt werden, aber zu jeder Zeit wurden sie die wahren Opfer eines Krieges. Der Künstler hat bewusst die Schwarz-Weiß-Skala für Guernica gewählt, und hier gibt es nicht einmal eine rein weiße Farbe, sondern nur verschiedene Graustufen. Für Picasso ist die Welt nach den Rädern des Krieges ohne Farbe, es ist eine Welt, aus der das Leben selbst verschwunden ist.

Es gibt viele Interpretationen des Gemäldes, die sich oft widersprechen. Dies gilt insbesondere für den auf der Leinwand abgebildeten Stier und das Pferd. Einige Kritiker argumentierten, dass das Bild nicht als politische Aussage verstanden werden sollte, da das Bild eines Stiers oder Minotaurus hier in erster Linie das Ego von Picasso selbst symbolisiert. In einem Kommentar auf der Leinwand erklärte der Künstler jedoch, dass der Stier böse und grausam im Faschismus am Vorabend und während des Zweiten Weltkriegs verkörpert sei. Laut Picasso symbolisiert das verwundete Pferd die Bewohner von Guernica, die bei dem blutigen Massaker gelitten haben und gestorben sind. Trotz der zweifellos düsteren Leinwand und des damit verbundenen Grauens ließ der Künstler seine Helden und den Betrachter mit Hoffnung zurück, die in der friedlich brennenden Lampe unter einem Lampenschirm verkörpert war.

Picasso hat einmal gesagt: „Das Licht auf dem Bild ist der Frieden, den jedes Lebewesen immer anstreben wird. “

Geschrieben von Yevgheniia Sidelnikova


Kommentare

Choose a language
Use Arthive in the language you prefer
Sign up
Create an account
Register to use Arthive functionality to the maximum

Guernica

Painting, 1937, 349.3×776.6 cm

Description of the artwork «Guernica»

On 26 April 1937, hell broke out over the town of Guernica, the historical and cultural centre of the Basque Country. At about 16:30, a two-hour bombardment of the city by the German Condor Legion began. It was followed by a large-scale fire that turned Guernica into ruins. According to various sources, the bombing caused deaths of several hundred to several thousand people. Most frightening is the fact that most of the victims were women and children, since most men were involved in the Spanish Civil War fighting at the time.

The tragic news from his homeland could not leave Picasso indifferent, who has repeatedly declared his political apathy. At that time, the artist was working on a canvas for the Spanish Pavilion at the upcoming World Exhibition in Paris. Upon learning about the bombing of Guernica, the artist instantly changed his concept and took on a new canvas, which has become one of the most powerful artistic and political statements in history.

Picasso’s Guernica has become a timeless reminder of the horrors of war and one of the most famous anti-war symbols. The monumental canvas measuring almost four by eight meters, painted in record time (work on the painting took Picasso a little more than a month, from 1 May to 4 June), does not depict abstract heroes of the battlefield, whose exploits will be repeatedly hailed. Picasso painted the most ordinary people, whose names will not be mentioned in history textbooks, but at all times, they became the true victims of any war. The artist deliberately chose the black and white scale for Guernica, and there is not even a pure white colour here, there are only different shades of grey. For Picasso, the world after the wheels of war is devoid of colour, it is a world from which life itself has gone.

There are many interpretations of the painting, which often contradict each other. In particular, this applies to the bull and horse depicted on the canvas. Some critics argued that the picture should not be taken as a political statement, since the image of a bull or Minotaur here primarily symbolizes the ego of Picasso himself. However, commenting on the canvas, the artist stated that the bull is evil and cruelty embodied in fascism on the eve and during the Second World War. According to Picasso, the wounded horse symbolizes the inhabitants of Guernica, who suffered and died in the bloody massacre. However, despite the undoubted gloominess of the canvas and the horror it instills, the artist left his heroes and the viewer with hope embodied in the peacefully burning lamp under a lampshade.

Picasso once said that “the light in the picture is the peace that every living being will always strive to”.

Written by Yevgheniia Sidelnikova


I like136 To the selection119
Comments0
About the artwork

This artwork has been added by Arthive user, if it violates copyright please tell us.

Art form: Painting

Subject and objects: Battle scene, Historical scene

Style of art: Cubism

Technique: Oil

Materials: Canvas

Date of creation: 1937

Size: 349.3×776.6 cm

Artwork in selections: 119 selections