Welcome to the brand new Arthive! Discover a full list of new features here.

Rene
Magritte

Belgium • 1898−1967
Rene Magritte wurde 1898 in der Kleinstadt Lessines im Westen Belgiens geboren und starb 1967 in Brüssel. Während seines Aufenthalts in Paris kam er dem surrealistischen Kreis um den Dichter Andre Breton sehr nahe und lernte die Kunst des Dali. Miro, und de Chirico. Rene Magritte wurde von den Gegenständen und Symbolen der aufstrebenden Werbewelt beeinflusst und baute seinen eigenen Modus innerhalb der Kunstbewegung des Surrealismus auf. Seine Kunstwerke werden oft als rätselhaft und paradox beschrieben und hinterfragen die Existenz abgebildeter Objekte, Sprache und Zeichen und den gesamten Zweck der Kunst als Realitätserweiterung.

Berühmte Werke und Fakten über Rene Magritte Art


Der bedeutende belgische Künstler Rene Magritte wurde zu einem der Bestsellerautoren des 20. Jahrhunderts, dessen Werke moderne Kunstphänomene wie die Pop-Art inspirierten und oft auf Buch- oder Plattencovern zitiert wurden. Au-Revoir-Malerei führte zu dem Logo der Beatles-Plattenfirma und später zum berühmtesten Apfel der Welt - dem Markenzeichen der Apple-Computer. Rene Magritte verwendet das gleiche Motiv häufig, in Schöne Realitäten, auch in der Menschensohn und Der große Krieg Gemälde. 1926 unterzeichnete der Künstler einen Vertrag mit der Galerie Le Centaure in Brüssel, der einen Wendepunkt in seiner Karriere darstellte, markiert durch das Gemälde Der verlorene Jockey. Auf seinen täglichen Job als Plakat- und Werbegestalter konnte er nun verzichten. Diese Position hat jedoch eine wertvolle Spur in seinem Kunstwerk hinterlassen, für das witzige Wortspiel, das er in Der Verrat der Bilder oder verwendet Das ist kein Apple, ähnelt den Werbezeilen, die Ideen und Gefühle anstelle von echten, greifbaren Objekten verkaufen. Rene Magritte hatte eine Biographie eines friedlichen bürgerlichen Daseins in den Vororten von Brüssel, als Künstler, der von neun bis fünf arbeitete und normalerweise mit einer Melone ausgestattet war. Der gleiche Hut wurde zu einem regelmäßigen Symbol in seinen Kunstwerken, wie in Golconda und Das Meisterwerk oder die Geheimnisse am Horizont. Andere Werke zeigen eine Fremdheit selbst bei den Liebenden, deren Köpfe beim Küssen mit Leinen bedeckt sind, oder als übersexualisiertes Bild einer Frauen-Gewalt. Die Störung, die Rene Magritte so liebte, kommt in Form eines verdrehten Porträts, bei dem der Spiegel nicht das Gesicht, sondern den Rücken des Mannes reflektiert, der es betrachtet. Die Reproduktion ist verboten, mit dem Titel, der die öffentliche Verachtung verspottet für Magrittes mehrere Produktionen desselben Gemäldes. Er hatte auch visionäre Vorstellungen davon, wie wir die Welt heute sehen, und dass unser Blick sehr oft durch eine Art von Linse, Gerät oder Gerät vermittelt wird, wie in seinem Stück Die Bedingungen der menschlichen Existenz. Die Realität des Gesehenen, als die Realität des Gemachten aber, wie die des Gemäldes Versuch das Unmögliche, kann niemals auf der gleichen Ebene wie die Realität selbst erreicht werden, aber können wir die Realität auch in der tatsächlichen Welt erreichen? Rene Magritte gibt die Antwort: Was heißt das? Es bedeutet nichts, denn Geheimnis bedeutet nichts, es ist unerkennbar.

Die Surrealismus-Bewegung


Im Jahr 1924 schrieb der französische Dichter Andre Breton ein Manifest der Surrealismus-Bewegung, und mit diesem seltsamen Mob surrealistischer Schriftsteller und Künstler wurde neues und frisches Blut in die Kunstwelt entlassen. Sie verkündeten die Prinzipien der automatischen und spontanen Schöpfung, verließen sich stark auf Träume und unterbewusste Offenbarungen und leugneten die Herrschaft der Vernunft und der Moral. Die Idee hatte ihren Vorgänger in der Dada-Bewegung, die ihr Erbe systematisierte und arrangierte. Die Surrealisten wurden von Sigmund Freuds Psychoanalysetheorie beeinflusst, obwohl sich Rene Magritte später von dieser Theorie distanzierte. Sie glaubten, dass in der zufälligen Begegnung zwischen einer Nähmaschine und einem Regenschirm auf einem OP-Tisch eine seltene Schönheit zu finden ist. Aber es gab auch einen sozialen Standpunkt in der Surrealismusbewegung, denn sie nahmen die marxistische Ideologie an und kämpften dafür, die imperiale bürgerliche Kultur zu erschüttern. Die Kennzahlen waren Max Ernst und Salvador Dali, letztere mit fast halluzinogenen und paranoiden Visionen, die die Basis der Realität und ihre Standards in Frage stellen. Rene Magritte hatte jedoch einen anderen Ansatz. Er bewegte sich im begrenzten Bereich von Zahlen, Symbolen, Fakten, präzisen und klaren Formen, aber es war genau das, was er brauchte, um seinen eigenen Kunststil zu etablieren. Auf seinen Gemälden tauchen häufig Äpfel, Pfeifen, männliche Figuren und Melonen auf, aber die Bedeutung, die dieser Künstler erobert, geht über das Bild hinaus, es geht um Zeichen und Signifikanten, darum, was das Bild darstellt und was es darstellen könnte, wenn die Bedeutung wurde nicht vom Gesellschaftskanon festgelegt.

Persönliches Leben des Künstlers


Rene Magritte wurde in eine wohlhabende Familie hineingeboren. Die Kindheit des Künstlers wurde durch den Selbstmord seiner Mutter im Alter von 14 Jahren abrupt unterbrochen. Der junge Magritte begann sich für Kunst zu interessieren, nachdem er gesehen hatte, wie ein Künstler auf dem Friedhof Skizzen anfertigte. Später trat er jedoch der belgischen Academie Des Beaux Arts bei sehr kurze Zeit - er fiel aus Langeweile. Seine ersten bemerkenswerten Gemälde waren in kubistischer Manier. 1922 heiratete Rene Magritte Georgette und begann bald die Karriere eines Anzeigen- und Tapetendesigners, um seine Familie zu ernähren. In den Tagen des Zweiten Weltkriegs, nachdem sein Vertrag mit der Brüsseler Galerie gekündigt wurde, malte Rene Magritte eine Fälschung Picasso's, sogar Geld gefälscht, um zu überleben.
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
Vollständiger Feed

Sign up
Rene Magritte
Rene
 Magritte
Belgium 1898−1967
Subscribe2 123       
Subscribe2 123       
Biography and information
 
Rene Magritte was born in a small town of Lessines in the western part of Belgium, in 1898, and died in 1967 in Brussels. Whilst staying in Paris, he became very close with the Surrealist circle around the poet Andre Breton and acquainted with the art of Dali, Miro, and de Chirico. Rene Magritte was influenced by the items and symbols of advertising world that was on the rise, and built his own mode among the Surrealism art movement. His artwork is often described as enigma and paradox, questioning the existence of depicted objects, language and signs, and the whole purpose of art as reality extension.

Famous Works and Facts on Rene Magritte Art


The eminent Belgian artist Rene Magritte became one of the best-selling authors of the 20th century, whose works inspired modern art phenomena such as Pop art, and were often cited on book or record covers. Au Revoir painting induced The Beatles record company logo, and later the most famous apple in the world-the Apple computers trademark. Rene Magritte used the same motif frequently, in Beautiful realities, also in the Son of man and The great war paintings. In 1926 the artist signed a contract with the Gallery Le Centaure in Brussels, which was a turning point in his career, marked by the painting The lost jockey. He was now able to renounce his daily job as a poster and advertising designer. This position, however, left a valuable trace on his artwork, for the witty game of words that he used in The treachery of images or This is not an Apple, resembles the ad lines that sell ideas and feelings instead of real, apprehendable objects. Rene Magritte had a biography of a peaceful middle-class existence in the suburbs of Brussels, as an artist working from nine to five, and usually equipped with a bowler hat. The same hat became a regular symbol in his artwork, like in Golconda and The masterpiece or the mysteries on the horizon. Other works depict a strangeness even among the Lovers, whose heads are covered in linen while kissing, or as an oversexualized image of a woman-Violence. The disturbance that Rene Magritte was so fond of, comes in a form of a twisted portrait, where the mirror reflects not the face, but the back of the man looking at it-The reproduction is prohibited, with the title that mocks the public scorn for Magritte’s multiple productions of the same painting. He also had visionary notions about how we see the world today, and that our sights are very often mediated through some sort of lens, gadget or device, as in his piece The conditions of human existence. The reality of seen, as the reality of crafted, however, as the one in the painting Attempt the impossible, can never be attained at the same level as reality itself, but again, can we attain the reality even in the actual world? Rene Magritte provides the answer: What does that mean? It does not mean anything because mystery means nothing, it is unknowable.

The Surrealism Movement


In 1924 French poet Andre Breton wrote a manifest of the Surrealism movement, and the new and fresh blood was released into the art world with this odd mob of Surrealist writers and artists. They proclaimed the principles of automatic and spontaneous creation, heavily relying on dreams and subconscious epiphanies, and denying the rule of reason and moral. The idea had its predecessor in Dada movement, systematising and arranging its legacy. The Surrealists were influenced by Sigmund Freud’s psychoanalysis theory, although Rene Magritte later distanced himself from this theory. They believed that a rare beauty can be found in the chance encounter between a sewing machine and an umbrella on an operating table for instance. But there was also a social stand in Surrealism movement, for they embraced the Marxist ideology and fought to shatter imperial bourgeois culture. The key figures were Max Ernst and Salvador Dali, latter depicting almost hallucinogenic and paranoid visions, questioning the very base of reality and its standards. Rene Magritte, however, had a different approach. He operated within the restricted area of figures, symbols, facts, precise and clean shapes, but it was just what he needed to establish his own art style. There’s a frequent appearance of apples, pipes, male figures and bowler hats on his paintings, but the meaning this artist conquers goes beyond the image, it’s the matter of signs and signifiers, of what the image represents, and what it could represent if the meaning wasn’t fixed by society canon.

Personal Life of the Artist


Rene Magritte was born into a wealthy family. The artist’s childhood days were abruptly cut by the suicide of his mother when he was just 14. The young Magritte became interested in arts after seeing an artist making sketches at the graveyard, and he later joined Belgian Academie Des Beaux Arts, however, for a very short period-he dropped because of the boredom. His first noteworthy paintings were in the Cubist manner. In 1922 Rene Magritte married Georgette, and soon began the career of an ad and wallpaper designer, in order to support his family. In the days of WWII, after his contract to the Brussels' gallery was cancelled, Rene Magritte painted fake Picasso's, even forged money in order to survive.
Read more
Artworks liked by

Feed
Legendary musician, one of the founders of The Beatles, Sir Paul McCartney announced the release of his new solo album "Egypt Station" , presenting the album cover and two music videos. All the paintings displayed were made by the musician himself who adores Magritte and hangs on to the memory of his friendship with Willem de Kooning. Let's dive into the Beetle's paintings for his new album and…

To post comments log in or sign up.
If you like a user's post, mark it as liked so your friends can see it
Comment on and discuss user publications and actions. Add the required photos, videos or sound files to comments.
The book "Keeping an eye open" by Julian Barnes is the collection of essays on art written for the Modern Painters magazine, The Guardian newspaper and some other British periodicals. This book is not intended to be a comprehensive art history or a representative collection about the central art figures of the XIX-XX centuries. The name given for the book by the Danish publishing house…

To post comments log in or sign up.
Whole feed
Artworks by the artist
total 375 artworks
Rene Magritte. Therapist
95
Therapist
1937, 47.6×31.3 cm
Rene Magritte. The son of man
169
The son of man
1964, 116×89 cm
Rene Magritte. Lovers
235
Lovers
1928, 54×73.4 cm
Rene Magritte. Golconda
116
Golconda
1953, 100×81 cm
Rene Magritte. L’empire des lumières
44
L’empire des lumières
1949, 48.6×58.7 cm
Rene Magritte. Le Principe du Plaisir
7
Le Principe du Plaisir
1937, 73×54.5 cm
Rene Magritte. Forbidden world
8
Forbidden world
1949
Rene Magritte. Rape
41
Rape
1948, 17.2×14.4 cm
Rene Magritte. Memory
43
Memory
1942
View 375 artworks by the artist
HELP