Welcome to the brand new Arthive! Discover a full list of new features here.

Starry night

Vincent van Gogh • Malerei, Juni 1889, 73.1×92.1 cm
$54
Digital copy: 3000 × 2375 px
92.1 × 73.1 cm • 83 dpi • JPEG
50.8 × 40.2 cm • 150 dpi • JPEG
25.4 × 20.1 cm • 300 dpi • JPEG
Digital copy is a high resolution file, downloaded by the artist or artist's representative. The price also includes the right for a single reproduction of the artwork in digital or printed form.
Kommentare
5
Über das Kunstwerk
Kunstgattung: Malerei
Motiv und Objekte: Landschaft, Stadtlandschaft
Technik: Öl
Materialien: Leinwand
Erstellungsdatum: Juni 1889
Größe: 73.1×92.1 cm
Das Kunstwerk befindet sich in den ausgewählten Sammlungen: 438 selections
Digital copy shipping and payment
A link for digital copy downloading will be available right after the payment is processed

Pay on site. We accept Visa, MasterCard, American Express.

Bildbeschreibung «Starry night»

Die Sternennacht von Vincent van Gogh ist eines der bekanntesten und beliebtesten Kunstwerke der Welt.

Verführerische Wirbel, eine berauschende Komposition und eine bezaubernde Farbpalette brachten dieser Leinwand schließlich einen großen Erfolg. Es war jedoch kein einfacher Weg. Und hinter diesem Ölgemälde steckt viel mehr, als Sie wahrscheinlich gehört haben.

Auf dem Höhepunkt der Kräfte des Künstlers ausgeführt

Vincent van Gogh malte The Starry Night Ende Juni oder Anfang Juli 1889, ein Jahr vor seinem Selbstmord auf den Weizenfeldern von Auvers-sur-Oise im Alter von 37 Jahren. Es war die produktivste Zeit seiner künstlerischen Karriere (1885-1890), die produzierte eine Sammlung von Kunstwerken, die die persönliche Vision des Künstlers widerspiegeln und seinen unverwechselbaren Stil voller breiter Pinselstriche, erfinderischer Perspektiven, Farben, Muster und Designs repräsentieren.

Drei Jahre vor The Starry Night, im Jahr 1886, zog Vincent van Gogh nach seinem akademischen Unterricht in Antwerpen nach Paris und entdeckte Montmartre. Er begegnete Impressionisten, Neoimpressionisten und dem berühmten Pointillisten George Seurat. Er war zutiefst inspiriert von der harmonischen Farbabstimmung dieser Künstler, den kurzen Pinselstrichen und dem großzügigen Farbgebrauch. Sie haben van Goghs Stil stark beeinflusst: Er hat seine eigene Palette aufgehellt und seine Pinselführung gelockert, indem er den physischen Farbauftrag auf die Leinwand betont.

Der Stil, den Vincent in Paris entwickelte und fortan praktizierte, wurde als Post-Impressionismus bezeichnet, ein Begriff, der sich auf Kunstwerke bezog, die von Künstlern angefertigt wurden, die ihre emotionalen und psychologischen Reaktionen auf die Welt durch kräftige Farben und ausdrucksstarke, oft symbolische Bilder ausdrücken wollten.

1888 war Vincent van Gogh aufs französische Land zurückgekehrt, um dem städtischen Druck von Paris zu entkommen, und blieb bis zu seinem Tod in der Provence. Dort, einstmals in der Nähe der Bauern, die ihn während seines Aufenthalts in den Niederlanden inspiriert hatten, konzentrierte er sich auf die Malerei von Landschaften, Selbstporträts, Porträts anderer Menschen, Wohninterieurs und Stillleben voller persönlicher Symbolik.

Eine lang gehegte Idee

Vincent van Gogh hatte seinen Plan, eine nächtliche Landschaft zu schaffen, lange bevor er die Sternennacht tatsächlich realisierte. Zuvor, im Jahr 1888, hat er bereits zwei Leinwände mit Sternenhimmel angefertigt: Die Sternennacht über der Rhône und Die Café-Terrasse bei Nacht. Aber diese Bilder zeigten die Nacht eher als eingängigen Hintergrund, als sie zu einem Protagonisten zu machen.

Vincent hatte das Thema eines dunkelblauen Nachthimmels mit den funkelnden gelben Sternen viele Monate lang im Kopf, seit er nach Arles gekommen war. Mit der Ausführung wollte er sich neuen technischen Herausforderungen stellen – nämlich kontrastierende Farben zu verwenden und eine komplizierte Aufgabe zu erfüllen, nachts en plein air (im Freien) zu malen. In Briefen an Familie und Freunde schrieb er immer wieder über seine Absicht als vielversprechendes, aber problematisches Thema. “Ein Sternenhimmel zum Beispiel, na ja – das würde ich gerne versuchen, aber wie komme ich dazu, wenn ich mich nicht entscheide, zu Hause und aus der Fantasie heraus zu arbeiten?“- teilte der Künstler im Frühjahr 1888 sein Zögern mit dem Maler Emile Bernard.

Anzumerken ist hier, dass Vincent Van Gogh oft en plein air arbeitete oder nach Drucken und Illustrationen malte. Daher war die Idee, eine erfundene Szene aus der Fantasie heraus zu malen, eine Herausforderung für ihn. Sein vorangegangenes Nocturne Die Sternennacht über der Rhône führte der Künstler im Freien mit Hilfe einer Gaslampe aus. Und wir sehen den Himmel und den Fluss und die kleine Stadt Arles bei Nacht so, wie sie in Wirklichkeit sind. Die Sternennacht ist jedoch ein überarbeitetes Bild eines Nachthimmels und der darunter liegenden Landschaft von Saint-Rémy.

Kunsthistoriker behaupten, dass Vincent van Gogh, als er an diesem Ölgemälde arbeitete, die Natur betrachtete, ihre Stimmung erfasste und sie dann nach Belieben neu zusammensetzte, der Realität beraubend, aber mit seinen persönlichen Emotionen versorgt. Warum so? Die Geschichte steht in engem Zusammenhang mit dem Ort, an dem das Bild entstand, und mit der damaligen psychischen Verfassung des Künstlers.

Platz

Die Sternennacht zeigt Van Goghs Blick vom Saint-Paul-de-Mausole, einer Anstalt und Klinik für Geisteskranke in der Nähe des Dorfes Saint-Rémy. Vincent wurde hier im Mai 1889 ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er im Winter 1888 einen Nervenzusammenbruch erlitten hatte. Während des berüchtigten Anfalls endete seine Zusammenarbeit mit einem engen Freund und Maler dramatisch Paul Gauguin und verstümmelten Teil seines eigenen Ohrs.

Um sich von emotionalem Leiden zu erholen, wurde Vincent ermutigt, in der Anstalt Kunst zu machen. Er erhielt Sonderrechte, zwei Räume zu belegen: ein Schlafzimmer im zweiten Stock und ein Zimmer im Erdgeschoss als Malatelier. So bildete der weite Blick auf die Alpenkette aus seinem Schlafzimmerfenster die Grundlage für The Starry Night. Von seinem Schlafzimmerfenster aus hätte van Gogh Saint-Rémy jedoch nicht sehen können, und Kunsthistoriker gehen davon aus, dass er Elemente einiger früher fertiggestellter Werke, die noch in seinem Atelier aufbewahrt werden, sowie Aspekte aus der Phantasie und Erinnerung verwendet hat. Einige Gelehrte glauben, dass das Dorf auf der Leinwand einer von van Goghs Kohlezeichnungen der französischen Stadt entnommen ist, andere meinen, dass es tatsächlich von seiner Heimat, den Niederlanden, inspiriert wurde. Es wurde sogar argumentiert, dass der Kirchturm des Dorfes irgendwie mehr holländischen Charakter hat und als eine Mischung aus mehreren verschiedenen Kirchtürmen aus seiner Heimat gemalt worden sein muss.

Jedenfalls, auch wenn diejenigen Recht haben, die behaupten, die Leinwand sei größtenteils, wenn nicht ausschließlich, im Atelier im Erdgeschoss entstanden, hat sich der Künstler zumindest von dem Blick aus seinem Schlafzimmerfenster inspirieren lassen:Heute morgen habe ich das Land lange vor Sonnenaufgang von meinem Fenster aus gesehen, mit nichts als dem Morgenstern, der sehr groß aussah."

Gegenstand

Die Sternennacht zeugt vom tiefen Interesse des Autors am Nachthimmel. Es zeugt von seinen ausgedehnten Beobachtungen der Landschaft und des sternenerfüllten Nachthimmels mit der Neugierde und Aufmerksamkeit eines Astronomen. Dies wurde erst nach dem Verlassen von Paris möglich, wo Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend Gas- und elektrische Straßenlaternen in der Stadt eingesetzt wurden. In ländlichen Gegenden Südfrankreichs konnte Van Gogh Stunden damit verbringen, Sterne zu betrachten, ohne dass sie sich einmischten.

In seinem Brief an Theo schrieb Vincent, dass die Sterne ihn immer zum Träumen brachten und in diesen Träumen sah er sie „so einfach wie die schwarzen Punkte auf der Karte, die Städte und Dörfer darstellen“ als Wohnstätten nach dem Tod. Er machte weiter: "Warum, sage ich mir, sollten uns die Lichtflecken am Firmament weniger zugänglich sein als die schwarzen Flecken auf der Landkarte Frankreichs? So wie wir mit dem Zug nach Tarascon oder Rouen fahren, nehmen wir den Tod, um zu einem Stern zu gelangen. Was an dieser Argumentation sicherlich richtig ist, ist, dass wir lebend nicht zu einem Stern gehen können, genauso wenig wie nach dem Tod den Zug nehmen können. Es scheint mir also nicht ausgeschlossen, dass Cholera, Stein, Schwindsucht, Krebs himmlische Fortbewegungsmittel sind, ebenso wie Dampfschiffe, Omnibusse und die Eisenbahn irdische. Friedlich an Altersschwäche zu sterben, hieße zu Fuß dorthin zu gehen.

Wer weiß, vielleicht suchte Van Gogh, als er zum Sternenhimmel aufschaute und sein ikonisches Werk malte, nach einem Ort, an den er in einem Jahr ziehen konnte? Und sein Selbstmord war eine andere Art von "ein himmlisches Fortbewegungsmittel", um dorthin zu gelangen ...

Farbe

Vincent van Gogh hat der Farbe schon immer viel Aufmerksamkeit geschenkt. In einem Brief an seine Schwester Willemien, in dem er mit ihr über den Geist und das Temperament von Künstlern sprach, schrieb er, dass er „sehr sensibel für Farbe und ihre besondere Sprache, ihre Wirkung von Komplementären, Kontrasten, Harmonie“ sei.

Die Palette einer sternenklaren Nacht erstaunte ihn zutiefst. In einem anderen Brief an Weillemien sprach er über seine Farben: „Mir kommt es oft vor, dass die Nacht noch farbenprächtiger ist als der Tag, gefärbt mit den intensivsten Violett-, Blau- und Grüntönen. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie feststellen, dass einige Sterne zitronig sind, andere ein rosa, grünes, Vergissmeinnicht-blaues Leuchten. Und ohne sich um den Punkt zu bemühen, ist es klar, einen Sternenhimmel zu malen, es reicht bei weitem nicht aus, weiße Flecken auf Blau-Schwarz zu setzen.“

Van Gogh folgte seinem eigenen Rat und zeigte in seiner Sternennacht eine Vielzahl von Farben, die er in klaren Nächten wahrnahm.

Komposition

Ein mit Mond und Sternen gefüllter Nachthimmel fungiert in diesem Originalgemälde als Protagonist. Es nimmt drei Viertel der Bildfläche ein und lenkt mit intensiv wirbelnden Mustern, die wie Wellen über seine Oberfläche rollen, alle Aufmerksamkeit auf seinen turbulenten, ja erregten Zustand. Unter den vielen hellen Kugeln gibt es zwei scheinbare Akzente am Himmel – die Mondsichel ganz rechts und Venus, der Morgenstern, links von der Mitte – umgeben von konzentrischen Kreisen aus strahlend weißem und gelbem Licht.

Die Komposition ist sehr ausdrucksstark und ausgewogen zugleich. Unzählige kurze charakteristische Pinselstriche und dick aufgetragene Farbe setzen die Oberfläche des Ölgemäldes in wirbelnde Bewegung. Die geordnete Anordnung der Zypresse, eines Kirchturms und der Zentralnebel strukturiert jedoch die Komposition und gleicht sie aus. Eine solche Kombination optischer Kontraste macht den Akzent aus der Gegenüberstellung eines aktiven Kosmos-Nachtlebens zu einem erholsamen irdischen Schlaf. Van Gogh interessierte sich viel mehr für die Nacht und fand darin mehr Schönheit als an einem hektischen Tag. Für ihn war es „viel lebendiger und farbenprächtiger als der Tag“.

Stil

Vincent Van Gogh betrachtete The Starry Night als eine Übung in bewusster Stilisierung. An seinen Bruder Theo schrieb er: „Das sind Übertreibungen vom Arrangement her, ihre Linien sind verzerrt wie die der alten Holzschnitte“. Van Goghs Stil hier wurde also teilweise von mittelalterlichen Holzschnitten mit ihren dicken Umrissen und vereinfachten Formen inspiriert und ist der künstlerischen Art seiner Freunde Bernard und Gauguin ziemlich ähnlich.

Abgleich mit astronomischen Daten

1985 verglich der Kunsthistoriker Albert Boime The Starry Night mit einer Planetariumsnachbildung des Nachthimmels in der Provence im Sommer 1889. Die Ähnlichkeiten waren verblüffend und bewiesen, dass der hellste „Morgenstern“ rechts von der Zypresse platziert wurde. ist eigentlich der Planet Venus. Forscher haben festgestellt, dass es zu dieser Zeit tatsächlich im Morgengrauen sichtbar war.

Van Goghs stilisierter Mond ist jedoch astronomisch falsch. Die Aufzeichnungen zeigen, dass der Mond tatsächlich schwindet, nicht wie er es darstellt.

Die wirbelnden Formen am Himmel stimmen dagegen mit veröffentlichten astronomischen Beobachtungen von Staub- und Gaswolken, den sogenannten Nebeln, überein.

Mark in der Kunstgeschichte

Von Vincent in seinem Brief an Theo kurz als einfache „Nachtstudie“ oder „Nachteffekt“ erwähnt, wird The Starry Night von modernen Kunstkritikern wegen seiner reichen Mischung aus Erfindung, Erinnerung und Beobachtung hoch geschätzt. Seine einzigartige Komposition, kombiniert mit vereinfachten Formen, dickem Impasto und kräftig kontrastierenden Farben, machte das Werk für nachfolgende Betrachtergenerationen sowie für andere Künstler attraktiv.

Andere zu inspirieren und zu ermutigen ist genau das, was Vincent van Gogh mit seinen Nachtszenen erreichen wollte. Die Sternennacht wurde zu einem Grundbild des Expressionismus und zum vielleicht berühmtesten Gemälde im Oeuvre des Künstlers.

Autor:Natalia Korchina






Kommentare(5)

Sign up

Starry night

Painting, June 1889, 73.1×92.1 cm

Description of the artwork «Starry night»

The Starry Night by Vincent van Gogh is one of the world's most well-known and beloved works of art.

Seductive swirls, intoxicating composition, and enchanting color palette eventually brought this canvas a great success. However, it was not an easy road. And there is much more to this oil painting than you probably have heard.

Executed at the peak of the artist’s powers

Vincent van Gogh painted The Starry Night in late June or early July of 1889, a year before his suicide on the wheat fields of Auvers-sur-Oise aged 37. It was the most productive period in his artistic career (1885-1890) that produced a collection of art works reflecting personal vision of the artist and representing his distinctive style full of broad brushstrokes, inventive perspectives, colors, patterns and designs.

Three years prior to The Starry Night, in 1886, Vincent van Gogh moved to Paris after his academic classes in Antwerp and discovered Montmartre. He encountered Impressionists, Neo-Impressionists, and the famous Pointillist George Seurat. He was deeply inspired by these artists’ harmonious matching of colors, short brushstrokes, and liberal use of paint. They intensely influenced van Gogh style: he has brightened his own palette and loosened his brushwork, emphasizing the physical application of paint on canvas.

The style Vincent developed in Paris and practiced henceforth, was titled as Post-Impressionism, a term referred to art works made by artists interested in expressing their emotional and psychological responses to the world through bold colors and expressive, often symbolic images.

By 1888, Vincent van Gogh had returned to the French countryside to escape Parisian urban pressure and remained in the provence until his death. There, once agin close to the peasants who had inspired him while he was living in the Netherlands, he concentrated on painting the landscapes, self-portraits, portraits of other people, domestic interiors, and still lifes full of personal symbolism.

A long-cherished idea

Vincent van Gogh conceived of his plan to make a nocturnal landscape long before he actually executed The Starry Night. Prior to it, in 1888, he has already made two canvases featuring starlit skies: The Starry Night Over the Rhône and The Café Terrace At Night. But these paintings showed night as a catchy background rather than made it a protagonist.

Vincent kept the subject of a dark blue night sky dotted with the twinkling yellow stars in his mind for many months since he came to Arles. By executing it, he wished to meet new technical challenges—namely to use contrasting colors and to fulfill a complicated task of painting en plein air (outdoors) at night. He repeatedly wrote about his intention in letters to family and friends as of a promising yet problematic theme. “A starry sky, for example, well – it’s a thing that I’d like to try to do, but how to arrive at that unless I decide to work at home and from the imagination?”- the artist shared his hesitancy with the painter Emile Bernard in the spring of 1888.

It should be noted here that Vincent Van Gogh often worked en plein air or painted from prints and illustrations. So, the idea of painting an invented scene from imagination was a challenging one to him. His preceding nocturne The Starry Night over the Rhône the artist executed outdoors with help of a gas lamplight. And we see the sky and the river, and the small city of Arles at night just as they are in reality. The Starry Night, though, is a re-working image of a night sky and the landscape of Saint-Rémy beneath it.

Art historians claim that when Vincent van Gogh worked on this oil painting, he looked at the nature, grasped its mood, and then reassembled it at his will, depriving of reality yet supplying with his personal emotions. Why so? The story is closely related to the place where the picture was made and to mental condition of the artist at the time.

Place

The Starry Night depicts Van Gogh’s view from the Saint-Paul-de-Mausole, an asylum and a clinic for the mentally ill near the village of Saint-Rémy. Vincent was hospitalized here in May 1889 after experiencing a mental breakdown in the winter of 1888. During the infamous seizure, he dramatically ended up his collaboration with a close friend and painter Paul Gauguin and mutilated part of his own ear.

To respite from emotional suffering Vincent was encouraged to make art in the asylum. He was given special rights to occupy two rooms: a bedroom on the second floor and a room on the ground floor as a painting studio. So, the sweeping view of the Alpine mountain range from his bedroom window composed the basis for The Starry Night. However, van Gogh wouldn't have been able to see Saint-Rémy from his bedroom window, and art historians assume that he used elements of a few previously completed works still stored in his studio as well as aspects from imagination and memory. Some scholars think that the village on canvas is pulled from one of van Gogh's charcoal sketches of the French town others hold that it was actually inspired by his homeland, the Netherlands. It has even been argued that the church’s spire in the village is somehow more Dutch in character and must have been painted as an amalgamation of several different church spires from his homeland.

Anyways, even if those who claim that the canvas was created largely if not exclusively in the studio at the ground floor are right, the artist was at least inspired by the view out of his bedroom window:"This morning I saw the country from my window a long time before sunrise, with nothing but the morning star, which looked very big."

Subject

The Starry Night attests to the author’s profound interest in the night sky. It evidences his extended observations of the landscape and the star-filled night firmament with curiosity and attenteviness of an astronomer. This was only made possible after leaving Paris, where gas and electric city street lights were increasingly in use by the late nineteenth century. In rural areas of southern France Van Gogh was able to spend hours contemplating stars without their interference.

In his letter to Theo, Vincent wrote that the stars always made him dream and in those dreams he saw them “in as simple a way as the black spots on the map, representing towns and villages” as places for dwelling after death. He continued: “Why, I say to myself, should the spots of light in the firmament be less accessible to us than the black spots on the map of France? Just as we take the train to go to Tarascon or Rouen, we take death to go to a star. What’s certainly true in this argument is that while alive, we cannot go to a star, any more than once dead we’d be able to take the train. So it seems to me not impossible that cholera, the stone, consumption, cancer are celestial means of locomotion, just as steamboats, omnibuses and the railway are terrestrial ones. To die peacefully of old age would be to go there on foot.

Who knows, maybe when Van Gogh has been looking up on a starry sky and painting his iconic work he looked for the place to move to in a year? And his suicide was another kind of “a celestial means of locomotion” to get there…

Color

Vincent van Gogh has always paid much attention to color. In a letter to his sister Willemien, discussing with her the mind and temperament of artists, he wrote that he was “very sensitive to color and its particular language, its effects of complementaries, contrasts, harmony.”

A starry night’s palette amazed him deeply. In another letter to Weillemien he spoke about its colors: “It often seems to me that the night is even more richly colored than the day, colored with the most intense violets, blues and greens. If you look carefully, you’ll see that some stars are lemony, others have a pink, green, forget-me-not blue glow. And without labouring the point, it’s clear to paint a starry sky it’s not nearly enough to put white spots on blue-black.”

Van Gogh followed his own advice, and showed in his Starry Night a wide variety of colors he perceived on clear nights.

Composition

A night sky filled with a moon and the stars acts as a protagonist in this original painting. It takes up three-quarters of the picture plane and draws all our attention to its turbulent, even agitated state with help of intensely swirling patterns rolling across its surface like waves. Among the many bright orbs there are two appartent accents in the sky—the crescent moon to the far right, and Venus, the morning star, to the left of center—surrounded by concentric circles of radiant white and yellow light.

The composition is very expressive and well-balanced at the same time. Countless short signature brushstrokes and thickly applied paint set the surface of the oil painting in a roiling motion. However, the ordered placement of the cypress, a steeple, and the central nebulae structures the composition and equalizes it. Such a combination of visual contrasts makes the accent on the juxtaposition of an active cosmos night life to a restful earthly sleep. Van Gogh was much more interested in the night and found more beauty in it than in a hustle-bustle day. For him, it was “much more alive and richly colored than the day.”

Style

Vincent Van Gogh regarded The Starry Night to be an exercise in deliberate stylization. He wrote his brother Theo: “These are exaggerations from the point of view of arrangement, their lines are contorted like those of ancient woodcuts”. So, Van Gogh’s style in here was inspired in part by medieval woodcuts, with their thick outlines and simplified forms, and is quite similar to the artistic manner of his friends Bernard and Gauguin.

Matching to astronomical data

In 1985, an art historian Albert Boime compared The Starry Night to a planetarium recreation of the night sky in Provence in the summer of 1889. The similarities were striking, and proved that the brightest “morning star”, placed right of the cypress tree, is actually the planet Venus. Researchers have determined that it was indeed visible at dawn at the time.

Van Gogh’s stylized moon, however, is astronomically incorrect. The records indicate that the moon actually was waning gibbous, not waning crescent, as he depicted it.

The whirling forms in the sky, on the other hand, match published astronomical observations of clouds of dust and gas known as nebulae.

Mark on art history

Mentioned briefly by Vincent in his letter to Theo as a simple “study of night” or ”night effect,” The Starry Night is highly appreciated by modern art critics for its rich mixture of invention, remembrance, and observation. Its unique composition combined with simplified forms, thick impasto, and boldly contrasting colors, made the work compelling to subsequent generations of viewers as well as to other artists.

Inspiring and encouraging others is precisely what Vincent van Gogh sought to achieve with his night scenes. The Starry Night became a foundational image for Expressionism as well as perhaps the most famous painting in the artist’s oeuvre.   

Author:Natalia Korchina                                                                                                                                                






from 1450 rub
Buy a reproduction
I like396 To the selection305
Discuss
Other artworks by this artist
All artworks by the artist
Publications about the artwork