Ivan
Ivanovich Shishkin

Russia • 1832−1898
Ivan Shishkin (((13) 25. Januar 1832, Jelabuga des Gouvernements Vyatka (heute Republik Tatarstan) – (8) 20. März 1898, St. Petersburg) war ein berühmter russischer Landschaftsmaler, der Meister der realistischen Darstellung des Waldes. Er wurde unterrichtet von Appolon Mokritskij an der Moskauer Schule für Malerei, Bildhauerei und Architektur und sein anderer Lehrer war Sokrat Vorobyov an der St. Petersburger Kaiserlichen Akademie der Künste. Er war einer der Gründer und ein aktiver Teilnehmer der Peredwischniki-Bewegung. Seine Bilder wurden bis zum Tod des Künstlers von den Begründern der Bewegung ausgestellt.

Merkmale des Künstlers Ivan Shishkin: die Präzision seiner Bilder bis ins kleinste Detail; absolut realistische Darstellung der Dinge (durch die Gemälde des Künstlers kann man die Struktur von Pflanzen studieren). Shishkin ging sehr gründlich und gewissenhaft an die Authentizität der Darstellung heran. Genau das wurde ihm manchmal vorgeworfen.
Es wurde allgemein angenommen, dass die Fähigkeiten des Shishkin-Koloristen seinem Talent als Zeichner unterlegen waren. Seine Landschaften waren sehr realistisch, seine Einstellung zur Natur war kein romantisches Vergnügen, das von Schönheit bezaubert war, sondern eher eine ruhige und nachdenkliche Beobachtung.

Berühmte Gemälde von Ivan Shishkin:“Morgen in einem Kiefernwald“, „Roggen“, „Blick in die Nähe von Düsseldorf“, „Blick auf die Insel Walaam, Kukko“, „Im wilden Norden“, „Der Schiffshain“, „Wald Wildnis“.

Wenn Ivan Shishkin sein geliebtes Volk verlor, den Mangel an Inspiration erlebte oder in eine tiefe Depression verfiel, wandte er sich immer an Yelabuga, die Stadt, in der er geboren wurde. Es war der Ort, der ihm half, zur Besinnung zu kommen, Kraft zu tanken und Seelenfrieden zu finden. Sein Vater war dort viele Jahre Bürgermeister, schrieb die Geschichte der Stadt Jelabuga und hoffte natürlich, dass sein Sohn das Geschäft der Kaufmannsfamilie weiterführen und seine Heimatstadt verherrlichen würde. Bei letzterem ist alles super geworden: Die Bilder des Künstlers priesen die Schönheit der kleinen Heimat und ihrer endlosen Wälder.

Der gescheiterte Sachbearbeiter und der Maler, der seinen Weg gefunden hat

Der junge Mann war zu nichts hingezogen und hatte keine Leidenschaft für etwas, außer für die Malerei. Um ihn von niemandem anzweifeln zu lassen, studierte Ivan Shishkin vier Jahre lang am Kasaner Gymnasium. Aber dann brach er es ab, nachdem er seinen Eltern gesagt hatte, dass er keine Lust habe, Angestellter zu werden. Seine Familie war von dieser Entscheidung nicht begeistert. Sein Vater, der klar verstand, dass der Junge in seiner Aussage sehr explizit war und ernsthaft beabsichtigte, sich nur mit Malerei zu beschäftigen, schickte ihn an die Moskauer Schule für Malerei, Bildhauerei und Architektur. Appolon Mokritskij wurde sein erster Lehrer, der dem Künstler Respekt vor der Zeichnung und der strikten Übereinstimmung der Darstellungsformen in Malerei und Wirklichkeit einflößte. Shishkin erkannte fast zu Beginn seiner Reise die Richtung seines Talents: Landschaft, Landschaft und noch ein bisschen mehr Landschaft. Es gab für ihn nichts Besseres als die Fähigkeit, die Natur abzubilden:“Der Landschaftsmaler ist ein wahrer Künstler, er fühlt tiefer, klarer (...) Die Natur ist immer anders und immer bereit, ihre Gaben, die wir Leben nennen, unerschöpflich zu geben. Was gibt es Schöneres als die Natur!“ Die Gemälde von Shishkin waren unglaublich faszinierend und großartig.

Shishkin blieb viele Jahre mit seinem Lehrer in Kontakt. Obwohl er damals von Sokrat Vorobyov an der St. Petersburger Kaiserlichen Akademie der Künste unterrichtet wurde (was nach seinem Studium an der Moskauer Schule für Malerei, Bildhauerei und Architektur zweifellos der richtige Schritt war), wandte sich Shishkin oft an seinen ersten Lehrer für Rat. Mokritsky war traurig, sich von einem Studenten zu trennen, dessen Talent er sicherlich kannte, und sagte voraus, dass bald alle die Gemälde des Künstlers Shishkin kennenlernen würden.“wenn er dem, was er tut, treu bleibt“.

St. Petersburg Imperial Academy of Arts im Leben von Ivan Shishkin

Shishkins erster Eindruck von St. Petersburg war überhaupt nicht begeistert: „Dies ist eine kalte, prickelnde Stadt, in der ich mit Traurigkeit an Yelabuga denke“. Aber sein Zuhause war fortan genau in derselben Stadt. Shishkin studierte offenbar mit der gleichen Hingabe an der Imperial Academy of Arts, die seinen ersten Lehrer so verblüffte. Das belegen zumindest die Erfolge von Ivan Shishkin während seines Studiums und die Medaillen, mit denen seine Gemälde ausgezeichnet wurden.

Ivan Shishkin besuchte Walaam oft im Sommer, wo er selbstlos seine raue Natur malte. Shishkins berühmte Kunstwerke wurden unter freiem Himmel in Walaam gemalt, wodurch die Leute öffentlich von ihm als einem großen russischen Originaltalent sprachen. Die Akademie verlieh ihm für seine Arbeit "Blick auf die Insel Walaam. Kukko" die Große Goldmedaille und das Recht auf eine Rentnerreise nach Europa.

Von 1862 bis 1865 lebte er im Ausland, hauptsächlich in Deutschland und der Schweiz. Außerdem besuchte er Belgien, Tschechien, Frankreich und Holland. Shishkin war in Düsseldorf berühmt geworden für seine großartige Zeichnungen (die Ausstellung wurde im Museum in Düsseldorf arrangiert), bevor seine Bilder weithin bekannt und von der Öffentlichkeit bewundert wurden. Die Arbeit „Blick in die Nähe von Düsseldorf“ brachte ihm den akademischen Titel. Da er sich nach seiner Heimat gesehnt hatte, kehrte Shishkin vor Ablauf seiner Ruhestandszeit nach Russland zurück.

Shishkin und die Peredvizhniki-Bewegung

Gleich nach seiner Rückkehr begann er eifrig, seine Heimat zu malen und tauchte in alles ein, was im künstlerischen Umfeld passierte. Und es war ziemlich ernst: der berühmte Aufstand der Vierzehn unter der Führung von Ivan Kramskoy, die Weigerung junger talentierter Künstler, den toten Gesetzen des Akademismus zu folgen, die Forderung, das Gemälde mit Leben zu füllen, das Artel der Künstler, mit dem Shishkin in Berührung kam ; und dann wurde er einer der Gründer der Peredwischniki-Bewegung. Den Ideen der Bewegung blieb er bis an sein Lebensende treu.

Kramskoy sagte über Shishkin: „Er ist der einzige Mensch unter uns, der die Natur wirklich gelernt hat.“ Tatsächlich war Shihkins Landschaftsdarstellung sehr detailliert, daher konnten seine Bilder dem Betrachter so viel mehr zeigen, als selbst das detaillierteste Foto der Welt. Shishkin wurde 1873 für sein Werk „Forest Wilderness“ als „Professor für Landschaftsmalerei“ bezeichnet.

Persönliches Leben und die unersetzlichen Verluste des Künstlers Shishkin

Shishkins Privatleben bestand nicht nur aus Sonnenschein und Regenbögen. Eugene, die Schwester des Künstlers Fjodor WassiljewEr wurde 1868 seine erste Frau. Sie waren ineinander verliebt. Alles schien einfach zu sein. Sie hatten oft Gäste. Aber es war nicht lange. Shishkin durchlebte seit 1872 schwere Zeiten, in denen der Tod seiner Lieben nur so wimmelte. Sein Vater starb, den Shishkin sehr liebte, dann starb sein kleiner Sohn Vladimir. Der Bruder seiner Frau, Fjodor, starb an Phthisis (die damals unheilbar war). Shishkin kümmerte sich lange Zeit um ihn und betrachtete ihn als einen seiner wahren Freunde. Und im nächsten Jahr nahm die Krankheit seine Frau Zhenka, wie er sie nannte. Ein Jahr später war sein Sohn Konstantin weg. Shishkin hatte dann nur noch seine Tochter Lidia und die endlose Sehnsucht. “Weißes Licht ist verblasst, alles ist schwarz-weiß graviert, hat seine Farbe verloren. Meine liebe Yelabuga hat mich wieder zum Leben erweckt,“, erinnerte sich Shishkin. Landschaften der Heimatstadt, in der er geboren wurde, zwangen ihn zum Pinsel. Erst mit seinen Bildern rettete sich Ivan Ivanovich Shishkin vor der Verzweiflung.

Olga Ladoga war eine der ersten dreißig Frauen, die als Freiwillige in die Akademie der Künste aufgenommen wurden. Später arbeitete sie in Shishkins Studio. Der Künstler verliebte sich in seinen Schüler. Sie wurde 1880 seine Frau. Sein Glück erwies sich als kurzfristig. Ein Jahr später brachte Olga ihre Tochter Ksenia zur Welt und starb im folgenden Jahr an einer Bauchfellentzündung. Das Mädchen wurde von Olgas Schwester genommen und aufgezogen.

Die längste Liebe im Leben des Künstlers waren seine Gemälde

Es schien, als sei Shishkins Muse eifersüchtig. Zumindest sagten die Biographen bekannten Fakten, dass er nicht mehr versuchte, einen Teil seines Lebens einer Frau zu widmen, fortan wurden Shishkins Gemälde seine einzige Leidenschaft. Der Künstler reiste viel durch die Weiten Russlands und schuf damals viele berühmte Gemälde. Zwei Jahre lang leitete er das Landschaftsatelier der Akademie. Neben der Malerei machte Shishkin Fortschritte in der Gravurkunst. Er arbeitete auch in der Technik der Radierung mit einer Mischung namens "Aqua Regia". Außerdem wurde er Mitglied der Gesellschaft russischer Aquarellisten.

Zur Verteidigung des Künstlers

Oft begegnet man Shishkin in der Wahrnehmung eines überholten Landschaftsmalers, der in seinen Wäldern feststeckt und nicht dem Zeitgeist entspricht, und so weiter. Aber wir stimmen dieser Ansicht vehement nicht zu. Diejenigen, die Augen haben, werden sehen, dass beispielsweise die Gemälde von Shishkin aus den 1890er Jahren durch ein verstärktes Interesse an der Licht- und Luftumgebung gekennzeichnet sind, und zwar nicht nur durch bloßes Interesse, sondern durch ihre großartige Umsetzung. Werfen wir einen Blick auf Shishkins berühmtes Gemälde „Regen in einem Eichenwald“. Nicht nur Nebel darzustellen, keinen Naturzustand vor oder nach dem Regen, sondern den Regen selbst zu malen – und so überzeugend: den nachlassenden Regen, transparenten Nebel in der Luft, Sonnenreflexionen auf den Wellen einer großen Pfütze . Genauigkeit und realistische Darstellung der Dinge werden immer noch am meisten bewundert. Es gibt so viel mehr als nur ein tolles Foto – das ist das Gemälde des Künstlers Shishkin. Findest du ihn immer noch nicht modern genug?
Shishkin wusste perfekt, wie man sich änderte, ohne seine Prinzipien zu ändern.

Autor: Alena Esaulova
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
View all artist's artworks
Vollständiger Feed

Sign up
Ivan
Ivanovich Shishkin
Russia 
1832−1898
Subscribe1,202
Ivan Ivanovich Shishkin ((13) 25 January 1832, Yelabuga of Vyatka Governorate (today Republic of Tatarstan) – (8) 20 March 1898, St. Petersburg) – was a famous Russian landscape painter, the master of realistic depiction of the forest. He was taught by Appolon Mokritskij at the Moscow School of Painting, Sculpture and Architecture and his other teacher was Sokrat Vorobyov at the St. Petersburg Imperial Academy of Arts. He was one of the founders and an active participant of the Peredvizhniki movement. His paintings were exhibited by the founders of the movement until the artist’s death.

Features of the artist Ivan Shishkin: the precision of his paintings, even in the smallest details; absolutely realistic depiction of things (by the artist’s paintings, you can study the structure of plants). Shishkin approached the authenticity of depiction very thoroughly and scrupulously. That was exactly what he was sometimes blamed for.
It was widely believed that the skill of Shishkin-colorist was inferior to his talent as a draftsman. His landscapes were very realistic, his attitude to nature was not a romantic delight enthralled by beauty, but rather a calm and thoughtful observation.

Famous paintings by Ivan Shishkin: “Morning in a Pine Forest”, “Rye”, “View in the vicinity of Dusseldorf”, “View of Valaam Island, Kukko”, “In the Wild North”, “The Ship grove”, “Forest Wilderness”.

When Ivan Shishkin lost his beloved people, experienced the lack of inspiration or fell into a deep depression, he always turned to Yelabuga, the town where he was born. A place which helped him to come to senses, regain strength and find a peace of mind. For many years his father was a mayor there, he wrote the History of the City of Yelabuga and, of course, hoped that his son would continue the merchant family business and glorify his hometown. In terms of the latter, everything turned out great: the artist’s paintings praised the beauty of the small homeland and its endless forests.

The failed clerk and the painter who found his way

The young man wasn’t drawn to nor had passion for anything, except for painting. In order to not make anyone second-guess him, Ivan Shishkin studied at the Kazan gymnasium for four years. But then he dropped out of it, having said to his parents that he didn’t have any desire to become a clerk. His family wasn’t delighted with such decision. His father, who clearly understood that the boy was very explicit in his statement and that he seriously intended to be engaged only in painting, sent him to Moscow School of Painting, Sculpture and Architecture. Appolon Mokritskij became his first teacher, who instilled respect for drawing in the artist, and the strict correspondence of the forms of the depiction in painting and in reality. Shishkin realized the direction of his talent almost at the beginning of his journey: landscape, landscape and a little bit more of landscape. There was nothing better than the ability to depict nature for him: “The landscape painter is a true artist, he feels deeper, clearer (...) Nature is always different and constantly willing to give an inexhaustible supply of its gifts which we call life. What can be better than nature!” The paintings by Shishkin were unbelievably fascinating and splendid.

Shishkin kept in touch with his teacher for many years. Even despite the fact that he was then taught by Sokrat Vorobyov at the St. Petersburg Imperial Academy of Arts (which was undoubtedly the right step after studying at the Moscow School of Painting, Sculpture and Architecture), Shishkin oftentimes turned to his first teacher for advice. Mokritsky was sad about parting with a student, whose talent he was certainly aware of, and predicted that soon everyone would get to know about the paintings by the artist Shishkin, “if he remains devoted to what he’s doing”.

St. Petersburg Imperial Academy of Arts in the life of Ivan Shishkin

Shishkin’s first impression of St. Petersburg was not at all enthusiastic: “This is a cold prim city, where I am thinking about Yelabuga with sadness”. But his home was henceforth in that same exact city. Shishkin studied at the Imperial Academy of Arts, apparently, with the same devotion, which amazed his first teacher so much. At least, that was evidenced by the success of Ivan Ivanovich Shishkin during his studies, and the medals with which his paintings were awarded.

Ivan Shishkin often visited Valaam in summer, where he selflessly painted its harsh nature. Shishkin's famous artworks were painted in the open-airs of Valaam, thanks to which people publicly spoke of him as a major original Russian talent. The academy awarded him with the Big Gold Medal and the right to a pensioner's trip to Europe for his work "View on the island of Valaam. Kukko”.

He had been living abroad from 1862 to 1865, mainly in Germany and Switzerland. Also he visited Belgium, the Czech Republic, France, and Holland. Shishkin had become famous in Dusseldorf for his magnificent drawings (their exhibition was arranged in the museum in Dusseldorf), before his paintings were widely known and admired by the public. The work "View in the vicinity of Dusseldorf" brought him the title of academician. Having yearned for his homeland, Shishkin returned to Russia earlier than his retirement period ended.

Shishkin and the Peredvizhniki movement

As soon as he came back, he eagerly started painting his homeland, and plunged into everything that was happening in the artistic environment. And it was quite serious: the famous Riot of Fourteen under the leadership of Ivan Kramskoy (more details can be found in his biography), the refusal of young talented artists to follow the dead laws of academism, the requirement to fill the painting with life, the Artel of artists which Shishkin became close with; and then he became one of the founders of the Peredvizhniki movement. He was faithful to the ideas of the movement till the end of his life.

Kramskoy said about Shishkin: “He is the only person among us who really has learnt nature.” Indeed, Shihkin’s depiction of landscapes was very detailed, therefore his paintings could show to the viewer so much more, than even the most detailed photograph in the world. Shishkin was called “a professor of landscape painting” for his work "Forest Wilderness" in 1873.

Personal life and the irreplaceable losses of the artist Shishkin

Shishkin’s personal life wasn’t all sunshine and rainbows. Eugene, the sister of the artist Fyodor Vasilyev, became his first wife in 1868. They were in love with each other. Everything seemed to be easy. They often had guests. But it wasn’t for long. Shishkin was going through hard times since 1872, teeming with the deaths of his loved ones. His father died, whom Shishkin loved very much, then his little son Vladimir. His wife’s brother, Fyodor, died from phthisis (which was then incurable). Shishkin was looking after him for a long period of time and considered him to be one of his true friends. And the next year, the disease took away his wife Zhenka, as he called her. One year later, his son Konstantin was gone. Shishkin then had only his daughter Lidia, and the endless longing. “White light has faded, everything is in black and white engraving, has lost its color. My dear Yelabuga brought me back to life,” Shishkin recalled. Landscapes of the hometown, in which he was born, forced him to take up the brush. Only with his paintings Ivan Ivanovich Shishkin saved himself from despair.

Olga Ladoga was one of the first thirty women accepted to the Academy of Arts as volunteers. Later, she worked in Shishkin’s studio. The artist fell in love with his student. She became his wife in 1880. His happiness turned out to be short-term. A year later, Olga gave birth to their daughter, Ksenia, and another year later, she died of peritoneal inflammation. The girl was taken and raised by Olga's sister.

The longest love of the artist’s life was his paintings

It seemed as if Shishkin’s muse was jealous. At least, the facts known to biographers said that he no longer tried to devote a part of his life to a woman, henceforth Shishkin’s paintings became his only passion. The artist travelled a lot across Russian expanses, and created many famous paintings at the time. For two years he was in charge of the landscape studio at the Academy. In addition to painting, Shishkin was making progress in the art of engraving. He also worked in the technique of etching using a mixture called "aqua regia". In addition, he became a member of the Society of Russian Watercolorists.

In the defense of the artist

You can often come across people’s perception towards Shishkin as to an obsolete landscape painter, stuck in his forests and not corresponding to the spirit of the times, and so on and so forth. But we strongly disagree with that point of view. Those who have eyes will see that, for instance, the paintings by Shishkin in 1890s are characterized by an increased interest to the light and air environment, and not just mere interest, but its magnificent realization. Let's take a look at Shishkin’s famous painting “Rain in an Oak Forest”. To depict not just fog, not a state of nature before the rain or after it, but to paint the rain itself – and so convincingly... The diminishing downpour, transparent mist in the air, glimpses of solar reflection on the ripples of a large puddle. Accuracy and realistic depiction of things are still the most admired. There is so much more, than just a great photo – this is the painting by the artist Shishkin. Do you still think that he is not modern enough?
Shishkin perfectly knew how to change, while not changing his principles.

Author: Alena Esaulova
All exhibitions of the artist
Whole feed
View 620 artworks by the artist