Wählen Sie die Sprache
Use Arthive in the language you prefer
Registrierung
Create an account
Register to use Arthive functionality to the maximum

Jean-Etienne
Lyotard

Switzerland 
1702−1789
Abonnieren95

Jean-Étienne Lyotard (Jean-Etienne Liotard, 22. Dezember 1702 - 12. Juni 1789) - einer der gefragtesten europäischen Porträtmaler seiner Zeit, ein herausragender Pastelist.

Merkmale der Arbeit von Jean-Etienne Lyotard. Der Künstler besaß alle Materialien einschließlich Emaille und Öl, erlangte jedoch die größte Virtuosität in der Pastellarbeit. Er brachte die Textur von Stoffen, Details und Kleidungsstücken auf wunderbare Weise zum Ausdruck und daher sind seine Gemälde ein hervorragender Bericht über die Mode dieser Zeit. Auf den Portraits von Liotar werden die Modelle vor einem einfachen Hintergrund mit charakteristischer Beleuchtung und überraschend wahrheitsgemäß dargestellt. Viele Arbeiten auf Velinpapier sehen glatt aus wie Porzellan. Das Papierverarbeitungsrezept in den Notizen des Künstlers enthielt Bimsstein und Fischkleber. In einigen Fällen arbeitete der Meister an einer speziell vorbereiteten Leinwand.

Berühmte Gemälde von Jean-Étienne Leotard: "Schöne Schokolade", "Holländerin beim Frühstück", "Porträt von Marie Farg, der Frau des Künstlers",„Marie-Frederike van Ried-Atlone im Alter von sieben Jahren“,"Stillleben mit Teeservice"

Autodidakt und Misserfolg Avimelech

Jean-Étienne Lyotard war der jüngste Sohn eines Kaufmanns aus Montelimar, der sich in Genf niederließ. Er begann seine Ausbildung mit Miniaturen und Emailmalerei und ging im Alter von 21 Jahren nach Paris, wo er drei Jahre lang in die Graveur-Werkstatt ging. Jean-Baptiste Masse. Vielleicht sah er dort die WerkeRosalba Carriera und Jean-Marc Nattier, aber offenbar wurde er nicht vom Schicksal eines Kopisten angezogen.

Es scheint, dass Lyotard die traditionellen französischen Studien nicht abschloss und bis 1726 unabhängig arbeitete. 1732 stellte er sein Gemälde „Der Hohepriester Abimelech, der David das Goliath-Schwert gibt“ in den Wettbewerb der Akademie für Malerei und Skulptur ein Der 30-jährige Schweizer war damals schon viel älter als die meisten Preisträger: Francois Boucher,Charles-Joseph Natoire undCharles-André van Loo wurde Gewinner vor Erreichen des 21. Lebensjahres. Auf jeden Fall brachte eine eher hölzerne (nach der überlebenden alten Fotografie urteilende) Arbeit zu einem religiösen Thema ihrem Autor keinen Preis.

Aus dieser Zeit ist wenig bis in unsere Tage gekommen. Es gibt viel mehr Email- und Ölwerke als Pastelle und undatiert Porträt von Jean Dacier.

Ein Pfund Pailletten

Nach Versagen in Paris im Jahr 1735 ging Lyotard nach Rom, Neapel und Florenz. In Italien erregte er die Aufmerksamkeit von Viscount Duncannon, der den Künstler zu einer Reise in die Levante einlud, wie damals die Länder des Nahen Ostens genannt wurden. Während seines vierjährigen Aufenthalts in Konstantinopel passte sich der Maler den örtlichen Gepflogenheiten an und begann, sich "türkisch" zu kleiden. Viele Kunstkritiker versuchten daraufhin, den östlichen Einfluss auf die Arbeit und den Charakter des Meisters zu finden. Man kann sagen, dass dies die Aufmerksamkeit von seinem wahren Genie ablenkte, dessen Wurzeln fest in den Porträttraditionen Westeuropas verankert waren.

Darüber hinaus spielte das „Image des Türken“ eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Lyotards Popularität in Europa, dessen Bewohner für solche exotischen Dinge anfällig waren.

Nach einer Reise nach Moldawien ging Lyotard 1743 nach Wien, wo er am Hof großen Erfolg hatte und die kaiserliche Familie schrieb. An der gleichen Stelle, wie die meisten Kunstkritiker glauben, wurde die berühmte "Beautiful Chocolate Woman" geschaffen, die der Künstler nach Venedig brachte. Das Bild ist so beeindruckt Francesco Algarotti, Agent der preußischen Könige Friedrich II. und Polen August III. von Sachsen, kaufte er für 120 Werkstätten Pastelle (Goldmünzen, deren Gesamtgewicht fast ein halbes Pfund betrug).

"Türke" und Könige

Von Venedig kehrte Lyotard nach Wien zurück, dann nach Bayreuth, von dort nach Darmstadt und dann nach Genf und Lyon. Im Jahr 1747 war sein Ruhm so groß, dass die Abhandlung über den internationalen Handel Folgendes feststellte: "In Europa gibt es nicht viele Künstler, die Lyotard in der Porträtkunst besiegen können".

1748 kehrte der Meister mit langem Bart nach Paris zurück. Bald wurde er vom Obersten Marschall von Moritz Saxon vor Gericht gestellt. Höchstwahrscheinlich passte Lyotard seine Technik dem französischen Geschmack an. Für Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie erhielt er 300 bis 360 Livres (für eine Person jedoch 800). Dies war die übliche Rate für Pariser Porträtmaler der Zeit, obwohl die Preise eines anderen populären Pastelisten,Maurice Canten de Latourwaren viel höher. Ab 1750 unterschrieb Liotard als „Peintre du Roi“, das heißt der königliche Künstler. Er wurde in die Akademie des hl. Lukas eingeliefert, und eines seiner Werke wurde dort bis zur Auflösung der Organisation im Jahre 1774 aufbewahrt.

1753 ging Lyotard nach London, wo er zwei Jahre blieb. Er wurde fast sofort einem Mitglied der königlichen Familie übergeben, was durch eine Notiz in der Tageszeitung Old England vom 3. März 1753 belegt wird: „Diese Woche wurde ein türkischer Gentleman, der kürzlich hierher gekommen ist, sehr berühmt in der Porträtfotografie und mit Sir Everard Falkner in der Türkei bekannt, mit seiner königlichen Hoheit dem Herzog vorgestellt (Zu William Augustus, dem dritten Sohn von König George II.) ca. der Autor) und freundlich empfangen. Dieser Herr war nach den Sitten seines Landes gekleidet und zeichnet sich durch seinen langen Bart aus, eine interessante Form und gelockt ".

Augustus, Prinzessin von WalesLyotara bestellte eine Reihe von Pastellporträts von Mitgliedern der königlichen Familie (sie werden immer noch in der königlichen Versammlung aufbewahrt). Vier von ihnen (einschließlich Rahmen und Glas) kosten 108 Guineen. Und der bereits erwähnte Lord Duncannon (später der 2. Earl of Besborough) bezahlte 200 Guineas"Frühstück" (Le Déjeuner Lavergne) - dies ist der höchste Preis, den Lyotard während seines Lebens für seine Arbeit erhielt (rund 60 Tausend US-Dollar im Jahr 2015, viermal mehr als der Preis für "perfekte Schokolade").

Pedant ohne Fantasie

Nach einigen Schätzungen verdiente der Künstler in London 6 bis 7 Tausend Pfund Sterling in einem Jahr (was etwas unwahrscheinlich ist, da es ein paar hundert Portraits impliziert). Dies provozierte natürlich die Empörung seiner englischen Konkurrenten. Einer von ihnen, unbenannt, war in der Presse empört: "Zur gleichen Zeit haben wir Francis Cotswas in Pastell unendlich übertrifft ". Der politische Satiriker John Shebbear machte einen ähnlichen Vergleich (ohne Lyotard direkt zu nennen), verurteilte aber gleichzeitig die Briten, weil sie gemessen hatten "Der Wert seiner Arbeit ist die Länge seines Bartes". „Die Preise sind doppelt so hoch wie die anderer; und doch wäre er ohne Bart nicht der beste Künstler, nicht so gut wie viele, die in London leben. “- Shebbear gezählt.

Einer der Zeitgenossen von Lyotard bemerkte: Seine Ähnlichkeit ist zu genau, um von den Modellen gemocht zu werden. „Ohne Fantasie konnte er nicht darstellen, was nicht vor seinen Augen war [...]. Sommersprossen, Pocken-Spuren - alles blieb am Boden, nicht so sehr wegen der Treue, sondern weil er sich das Fehlen von etwas, das er vor ihm sah, nicht vorstellen konnte. “- schrieb der Kritiker. Am Ende, so der Künstler, der Künstler "Im ersten Jahr viel und im nächsten Jahr sehr wenig verdient".

Lyotards eigener Stil war zweifellos das Ergebnis unvollständigen traditionellen Lernens. Dies ist zum Beispiel im Porträt von Wilhelmina von Brandenburg-Bayreuth zu sehen, wo die unbeleuchtete Gesichtshälfte auf einen dunklen Hintergrund gesetzt wird, was die Grundregel verletzt, dass dieser Teil des Hintergrunds der hellste sein muss. SirJoshua reynolds sagte: "Seine Bilder sind das, was Frauen bekommen, wenn sie zum Spaß malen.". Hinter diesen Worten verbirgt sich jedoch die Angst vor der außergewöhnlichen Gründlichkeit und Wahrhaftigkeit der Werke des Autodidakten, die Reynolds abfällig als "genau" bezeichnet hat.

Bart in einer Box

Im Jahr 1755 kehrte Liotar nach Holland zurück, wo er ein Jahr später Marie Farg heiratete, die Tochter eines in Amsterdam lebenden französischen protestantischen Kaufmanns. Zu diesem Zweck opferte der Künstler seinen Bart, und auf Initiative von Frau Lyotard wurde diese Tatsache weithin berichtet. Selbst in Voltaires Korrespondenz mit dem österreichischen Grafen Carl von Zinzendorf wurde die Genauigkeit der Frau des Malers besprochen, und die europäische Zeitschrift wurde mit einem Bericht verschönert, in dem sie schrieb, dass der Bart während der Hochzeitszeremonie in einer speziellen Schachtel verpackt war.

Während seines Aufenthalts in Holland machte Lyotard eine große Anzahl von Portraits und ging dann erneut nach Genf, Wien, Paris, in die Niederlande, nach London, Birmingham und wieder nach Wien.

Um 1765 war er in Genf und nahm den 14-jährigen Louis-Ami Arlo - den einzigen offiziell bekannten Studenten. Zwei Jahre später ging der Junge nach Paris. Es gibt Zeugnisse über einen anderen Studenten, den Lyotard 1764 dazu brachte, ein Porträt von Rousseau zu schreiben. Aber nach dem Tod seines Vaters verließ der junge Mann den Herrn und konnte ihn nicht identifizieren.

Liotar sammelte und verkaufte unter anderem Werke alter Meister. Im Jahre 1761 wurde sein Agent von der Agentin Markgravine Caroline Louise von Baden besucht und eine Liste von 17 Gemälden für ihre Patronin, hauptsächlich niederländische Meister, erstellt. Von diesen wählte der Aristokrat fünf. Zehn Jahre später stellte Lyotard 126 eigene und seine Vorgänger in Paris aus. Die meisten von ihnen blieben unverkauft. 1773 wurde ein weiterer Verkauf in seinem Haus in London organisiert.

Pastell oder ... Pastell?

Lyotard arbeitete mit verschiedenen Materialien, darunter Email und Öl, aber sein Talent zeigte sich am besten in Pastellen. Wir kennen 15 seiner Selbstporträts.Einer von ihnen - geschaffen 1744 - hing zu Lebzeiten des Künstlers in der Uffizien-Galerie. Ein anderes, 1773 an der Royal Academy ausgestellt, wurde von Kritikern als "sehr mutig" bezeichnet.

In seiner "Abhandlung über die Grundsätze und Regeln der Malerei" erklärte er über die Ablehnung von Pastellstrichen und argumentierte, dass "sie nicht in der Natur zu finden sind". Um den „Emaille-Effekt“ zu erreichen, rieb Lyotard die Pastelle mit dem Stab selbst und nicht mit einem speziellen Stab tief in die Oberfläche. Dies veränderte das Reflexionsvermögen des Materials im Vergleich zu einer leichteren Anwendung und verlieh seiner Arbeit - insbesondere in Kombination mit der Leuchtkraft des Pergaments - eine besondere Erscheinung.

Es wird vermutet, dass der Künstler selbst Pastelle gemacht hat. In einigen seiner frühen Werke (zum Beispiel Bilder von Mitgliedern der französischen Königsfamilie oder ein Bild) "Schreiben") es gibt Blendungen, die von Gouache erzeugt werden, und bei anderen gibt es kurze Striche, die offenbar am nassen Ende eines Pastellstäbchens liegen. Die chemische Analyse kann jedoch zeigen, dass Gouache tatsächlich mit Flüssigkeit vermischter Pastell ist. In einigen Fällen wurden winzige trockene Lichter mit Bleiweiß bemalt.

Grünblaue Uniform

Das Velinpapier ist besonders anfällig für Schimmel, und Lyotards Selbststudium und möglicherweise selbst gemachte Pastelle verursachten andere Probleme, die heute bei vielen seiner Werke auftreten. Insbesondere Krapovye-Fragmente (knallrot) scheinen manchmal unvollständig zu sein. Dieses Pigment ist jedoch für seine schlechte Lichtbeständigkeit bekannt. Das berühmteste Beispiel ist Porträt von George IIIdessen einst rotes Leibchen seine Farbe verloren hat. Außerdem bei beiden VersionenMoritz sächsisches Porträt das gelbe Pigment verblasst in unterschiedlichem Maße, weshalb die grüne Uniform des Dragonerregiments blau wird.

Im Gegensatz zu Maurice Canten de Latour hat Lyotard keine Schule oder Bewegung gegründet. Andere Künstler haben vielleicht auf seine Arbeit reagiert, folgten ihm aber nur selten (außer bei unzähligen Kopisten).

Autor: Vlad Maslow

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
Vollständiger Feed

Sign up
Jean-Etienne
Liotard
Switzerland 
1702−1789
Subscribe51
Exhibitions
All exhibitions of the artist
Biography and information
 

Jean-Étienne Lyotard (Jean-Etienne Liotard, December 22, 1702 — June 12, 1789) — one of the most sought-after European portrait painters of his era, an outstanding pastelist.

Features of the work of Jean-Etienne Lyotard. The artist owned all the materials, including enamel and oil, but he achieved the greatest virtuosity in pastel work. He beautifully conveyed the texture of fabrics, details and cut of clothes, and therefore his paintings are an excellent report on the fashion of that time. On the portraits of Liotar, the models are depicted on a simple background with characteristic lighting and surprisingly truthful. Many works made on vellum paper look smooth, like porcelain ones. The paper processing recipe found in the artist’s notes included pumice and fish glue. In several cases, the master worked on a specially prepared canvas.

Famous paintings by Jean-Étienne Leotard: "Beautiful chocolate", "Dutch girl at breakfast", "Portrait of Marie Farg, the artist’s wife","Marie-Frederike van Ried-Atlone at the age of seven","Still Life with Tea Service"

Self-taught and failure Avimelech

Jean-Étienne Lyotard was the youngest son of a merchant from Montelimar who settled in Geneva. He began training with miniatures and enamel painting, and at the age of 21 he went to Paris, where he entered the engraver’s workshop for three years. Jean-Baptiste Masse. Perhaps it was there that he saw the worksRosalba Carriera and Jean-Marc Nattier, but, apparently, he was not attracted by the fate of a copyist.

It seems that Lyotard did not complete the traditional French studies and by 1726 worked independently. In 1732 he put his painting "The High Priest Abimelech Giving David the Goliath Sword" to the competition at the Academy of Painting and Sculpture. At that time, the 30-year-old Swiss was already much older than most of the laureates: Francois Boucher,Charles-Joseph Natoire andCharles-André van Loo became winners before reaching the age of 21. But, in any case, a rather wooden (judging by the surviving old photograph) work on a religious theme did not bring a prize to its author.

From that period, little has come down to our days. There are much more enamel and oil works than pastels, and the undated portrait of Jean Dacier.

A pound of sequins

After failures in Paris in 1735, Lyotard went to Rome, Naples and Florence. In Italy, he attracted the attention of Viscount Duncannon, who invited the artist on a trip to the Levant, as the Middle Eastern countries were then called. During his four-year stay in Constantinople, the painter adapted to local customs and began to dress "in Turkish." Many art critics subsequently tried to find the Eastern influence on the work and character of the master. It can be said that this distracted attention from his true genius, whose roots were firmly rooted in the portrait traditions of Western Europe.

In addition, the "image of the Turk" played a big role in the development of Lyotard’s popularity in Europe, whose inhabitants were susceptible to such exotic things.

In 1743, after a trip to Moldova, Lyotard went to Vienna, where he had tremendous success at the court and wrote the imperial family. In the same place, as most art critics believe, the famous "Beautiful Chocolate Woman" was created, which the artist brought to Venice. The picture is so impressed Francesco Algarotti, agent of the kings of Prussia Frederick II and Poland August III of Saxon, that he bought pastels for 120 workshops (gold coins, the total weight of which was almost half a pound).

"Turk" and kings

From Venice, Lyotard returned to Vienna, then went to Bayreuth, from there to Darmstadt, and then to Geneva and Lyon. By 1747, his fame was such that the treatise on international trade noted: "In Europe, there are not many artists who can defeat Lyotard in the art of portraiture".

In 1748, the master returned to Paris, this time with a long beard. Soon he was introduced to the court by the chief marshal of France Moritz Saxon. Most likely, Lyotard adapted his technique to French tastes. For portraits of members of the royal family he was paid from 300 to 360 livres (for one, however, 800). This was the usual rate for Parisian portrait painters of the time, although the rates of another popular pastelist,Maurice Canten de Latourwere much higher. From 1750, Liotard signed as "peintre du roi," that is, the royal artist. He was admitted to the Academy of St. Luke, and one of his works was kept there until the dissolution of the organization in 1774.

In 1753, Lyotard went to London, where he stayed for two years. He was almost immediately presented to a member of the royal family, as evidenced by a note in the Old England daily newspaper of March 3, 1753: "This week a Turkish gentleman who recently came here, very famous in portraiture and known in Turkey with Sir Everard Faulkner, was introduced to His Royal Highness to the Duke (To William Augustus, the third son of King George II, — approx. the author) and received kindly. This gentleman was dressed according to the customs of his country and is notable for his long beard, an interesting shape and curled ".

Augustus, Princess of WalesLyotara ordered a series of pastel portraits of members of the royal family (they are still kept in the Royal Assembly). Four of them (including frames and glass) cost 108 guineas. And the already mentioned Lord Duncannon (later the 2nd Earl of Besborough) paid 200 guineas for"Breakfast" (Le Déjeuner Lavergne) — this is the highest price that Lyotard received during his life for his work (about 60 thousand US dollars in 2015, four times more than the price of "Perfect Chocolate").

Pedant without imagination

According to some estimates, in London the artist earned 6−7 thousand pounds per year (which is somewhat unlikely, since it implies a couple of hundred portraits). Naturally, this provoked the indignation of his English competitors. One of them, unnamed, was indignant in the press: "At the same time, we have Francis Cotswhich in pastel infinitely surpasses it ". Political satirist John Shebbear made a similar comparison (without naming Lyotard directly), but at the same time he condemned the British for measuring "The value of his work is the length of his beard". "Its prices are twice as high as those of others; and yet, if it weren’t for the beard, he wouldn’t be the best artist, not as good as many living in London. "— counted Shebbear.

One of Lyotard’s contemporaries noted: his resemblance is too accurate to be liked by the models. "Without imagination, he could not portray what was not before his eyes […]. Freckles, smallpox traces — everything remained on the ground not so much for the sake of fidelity, but because he could not imagine the absence of something that he saw before him. "— wrote the critic. In the end, according to him, the artist "Earned a lot in the first year and very little in the next".

Lyotard’s own style was undoubtedly partly the result of incomplete traditional learning. For example, this can be seen in the portrait of Wilhelmina von Brandenburg-Bayreuth, where the unlit half of the face is placed on a dark background, which violates the basic rule requiring that this part of the background be the lightest. SirJoshua reynolds said: "His paintings are what women get when they paint for fun.". But behind these words lies the fear of the exceptional thoroughness and truthfulness of the works of the self-taught, which Reynolds has derogatoryly called "accurate".

Beard in a box

In 1755, Liotar returned to Holland, where a year later he married Marie Farg, the daughter of a French Protestant merchant who lived in Amsterdam. To this end, the artist sacrificed his beard, and on the initiative of Mrs. Lyotard, this fact was widely reported. Even in Voltaire’s correspondence with Austrian Count Carl von Zinzendorf, the exactingness of the painter’s wife was discussed, and The European magazine was embellished with a report by writing that during the marriage ceremony the beard was packed in a special box.

During his stay in Holland, Lyotard made a large number of portraits, and then again went on a trip to Geneva, Vienna, Paris, the Netherlands, London, Birmingham, and again to Vienna.

Being in Geneva around 1765, the artist took the 14-year-old Louis-Ami Arlo — the only officially known student. Two years later, the boy went to Paris. There are testimonies about another student whom Lyotard attracted to writing a portrait of Rousseau in 1764. But after the death of his father, the young man left the master, and failed to identify him.

Among other things, Liotar collected and sold works of old masters. In 1761 his agent was visited by agent Margravine Caroline Louise of Baden and made a list of 17 paintings for her patroness, mostly Dutch masters. Of these, the aristocrat chose five. Ten years later, Lyotard exhibited 126 paintings in Paris, both his own and his predecessors. Most of them remained unsold. In 1773, another sale was organized at his home in London.

Pastel or … pastel?

Lyotard worked with different materials, including enamel and oil, but his talent was most fully revealed precisely in pastels. We know of 15 of his self portraits.One of them — created in 1744 — hung in the Uffizi Gallery during the life of the artist. Another, exhibited at the Royal Academy in 1773, was described by critics as "very brave".

In his "Treatise on the Principles and Rules of Painting," he declared about the rejection of pastel strokes, arguing that "they are not found in nature." To achieve the "enamel effect", Lyotard rubbed pastels deep into the surface using the wand itself, rather than a special rod. This changed the reflectivity of the material compared to a lighter application, and — especially in combination with the luminance of parchment — gave his work a special appearance.

It is assumed that the artist himself made pastels. In some of his early works (for example, images of members of the French royal family or a picture "Writing") there are glares made by gouache, and on others there are short strokes put, apparently, with the wet end of a pastel stick. However, chemical analysis can show that gouache is actually crushed pastel mixed with liquid. In some cases, tiny dry highlights may have been painted with lead white.

Green blue uniform

The vellum paper is particularly prone to mold, and Lyotard’s self-study and, possibly, home-made pastels have caused other problems that arise today with many of his works. Krapovye (bright red) fragments, in particular, sometimes seem to be incomplete. However, this pigment is famous for its poor light resistance. The most famous example is portrait of George IIIwhose once red camisole has lost its color. In addition, on both versionsMoritz Saxon portrait the yellow pigment fades to varying degrees, which explains why the green uniform of the dragoon regiment turns blue.

Unlike Maurice Canten de Latour, Lyotard did not create a school or movement. Other artists may have responded to his work, but rarely followed him (except for countless copyists).

Author: Vlad Maslov

Read more
Artworks liked by
Elena Anshina
+61

Feed
Jean-Etienne Liotard. Self-Portrait
Self-Portrait
Jean-Etienne Liotard
1780, 48.3×40 cm
To post comments log in or sign up.
Write comments
Discuss user publications and actions. Add the required photos, videos or sound files to comments.
Jean-Etienne Liotard. Selbstbildnis in türkischer Tracht
Selbstbildnis in türkischer Tracht
Jean-Etienne Liotard
1746, 60.5×46.5 cm
To post comments log in or sign up.
Whole feed
Artworks by the artist
60 artworks total
1757, 46×40 cm
1745, 82.5×52.5 cm
1782, 38×33 cm
1750, 58×45 cm
1773, 52×63 cm
View 60 artworks by the artist