Welcome to the brand new Arthive! Discover a full list of new features here.

Lev
Samoilovich Bakst (Leon Bakst)

Russia • 1866−1924
Schicken Sie alle Liebenden, die Kunst in Hoch und Tief einteilen, abweisend über Mode sprechen und versichern, dass nur exquisite Menschen Theater lieben und dass "allerlei Lumpen" dumme Frauen sind, zur Lebensgeschichte von Leon Bakst. Sagen Sie ihnen, dass sie Baksts Biografie lesen und seine Theaterskizzen bewundern sollen, sagen Sie ihnen, dass Pluderhosen, Turbane und Kleider mit hohem Schnitt aus dem Theater in die Modewelt kamen, und Leon Bakst brachte sie mit - ein russischer Künstler, der wegen Judentums aus St. Petersburg ausgewiesen wurde, ein legendärer Gestalter von Diaghilews „Russische Jahreszeiten“, ein Mann, der Paris und Amerika eroberte, der jüdische Junge Leib-Haim Izrailevich.

Als Bakst noch nicht Bakst war

Leib Haim (Leon oder Lev) Izrailevich Rosenberg. So hieß das 1866 in der Provinzstadt Grodno in der großen Familie eines jüdischen Kaufmanns geborene Kind. Probleme waren nicht nur auf einen Namen beschränkt. Als ganz kleiner Junge nahm er einen Bleistift zur Hand, und da die Thora es nicht erlaubte, Menschen abzubilden, gefielen die bemalten menschlichen Figuren in einem Papierstapel seinem Vater nicht.

Bakst war die Abkürzung für Baxter, den Nachnamen seines Großvaters mütterlicherseits, der einen unbestreitbaren Einfluss auf den zukünftigen Künstler hatte. Der Großvater war ein bekannter Schneider, er lebte lange in Paris und richtete sein Haus in Petersburg im Pariser Stil ein. Als die Eltern diesen Albtraum und das Grauen entdeckten - der kleine Junge beschloss, Menschen zu zeichnen, bat Levushka um Schutz von seinem Großvater und erhielt ihn. Der Großvater erlaubte ihm nicht nur, zu Hause an den Wänden hängende Gemälde zu zeichnen und zu bewundern, sondern schaffte es auch, Zweifel an seinen Eltern zu wecken: Vielleicht hatte das Kind wirklich Talent? Und dieses Talent besaß der Junge zweifellos, und so war die Russische Akademie der Künste in Sankt Petersburg, wo er sich (wenn auch nur als Freiwilliger) einschrieb, der logische Schritt.

Einige Jahre später musste er die Akademie verlassen, weil seine Arbeit zu einem religiösen Thema „nicht den Kanonen entsprach“. Doch was verbirgt sich hinter dem offiziellen Wortlaut? Lev Rosenberg arbeitete an dem Gemälde „Die Trauer Christi“ (das Werk ist nicht erhalten), und alle menschlichen Motive in diesem Gemälde zeichneten sich durch typisch jüdische Gesichtszüge aus. Offensichtlich widersprach er weder der historischen noch der künstlerischen Wahrheit; Allerdings mochte die Akademieleitung diese Freiheit nicht wirklich. Trotzdem war es zum Besseren. Seine Eltern trennten sich, und der junge Mann sorgte selbst für seine Familie. Es war entscheidend, sein Talent sofort zu nutzen, um Geld zu verdienen, und er fand eine Stelle als Kinderbuchgestalter.

Leon Bakst und „Die Welt der Kunst“

Bereits während seines Studiums trat Lev Rosenberg unter der Leitung von Albert Benois. Viel wichtiger war jedoch etwas anderes: Dort lernte er Alberts jüngeren Bruder Shura kennen. Ja, die sehr Alexandre Benois, mit dem sie die Begründer der Bewegung „The World of Art“ wurden und später zusammen mit Diaghilew, ebenfalls Mitglied des Benois-Kreises, die gleichnamige Zeitschrift herausgeben sollten. Eigentlich wurde im Haus von Albert Benois der Kern der Bewegung gebildet. Die „Welt der Kunst“ widersetzte sich den moralisierenden und anklagenden Intonationen der Peredwischniki-Kunstbewegung (oft Wanderer genannt) und trat für pure Schönheit ein. Aber wann wurde aus Rosenberg Bakst? 1889 wurde er eingeladen, an einer gemeinsamen Ausstellung russischer und finnischer Künstler teilzunehmen. Als er sich an sein Versagen an der Akademie erinnerte, dachte Lev darüber nach. Er wollte in Erinnerung bleiben, aber wie sein Leben schon gezeigt hatte, war es nicht nötig, die Nationalität zu betonen... Er strich den Namen seines Großvaters ab und wurde Bakst. Dann „wählte“ der Künstler das harmonischere Patronym. Und später, in Frankreich, wurde Lev durch Leon ersetzt.

Baksts erste Auslandsreise fand 1891 statt. Der Auftrag für den königlichen Hof brachte ihm etwas Geld ein. Und bis 1900 nutzte er jede Gelegenheit, in Paris zu leben, und besuchte ab und zu St. Petersburg. Während dieser Ankunft malte er jedoch wundervolle Porträts, erlangte Berühmtheit als talentierter Porträtmaler, unterrichtete an der Zvantseva School of Drawing and Painting, wo Marc Chagall wurde sein berühmtester Schüler. Und gleichzeitig wurde Bakst für die Nachwelt berühmt als der Mann, der Chagall aktiv davon abzuhalten schien, nach Paris zu ziehen: „Niemand braucht dich dort; du wirst verhungert.“ Darüber gab es verschiedene Versionen (sofern Bakst Chagall Geld für eine Reise nach Paris gab), aber man konnte nicht umhin zuzugeben, dass Baksts Appelle, auf die Linie zu achten, offensichtlich nicht an seinem berühmten Schüler vorbeigingen.

Das Privatleben des Künstlers

Bakst war ein leidenschaftlicher Mann. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ist anzumerken, dass es in der böhmischen Gesellschaft (insbesondere unter den „Russischen Jahreszeiten“) neben künstlerischen Leidenschaften auch einige sinnliche Leidenschaften gab. Und diese Leidenschaften waren, wenn man die Zeiten bedenkt, in denen Toleranz nicht viel Platz hatte, ziemlich untraditionell. Bakst war mit so etwas nicht beschäftigt; er interessierte sich ausschließlich für Frauen. In Paris wurde ein junger Künstler, ein Neuling in Liebesbeziehungen, von einer gewissen Schauspielerin der französischen Truppe des Mikhailovsky-Theaters in St. Petersburg leidenschaftlich mitgerissen. Benois erinnerte sich lachend daran, dass sie sich sehr bemüht habe, ihren unerfahrenen Freund „aufzuklären“ und ihn durch „alle Kreise der erotischen Hölle“ geführt habe.

In St. Petersburg heiratete Leon Bakst aus Liebe die Tochter von Pavel Tretyakov, Lyuba. Vor Bakst war sie mit einem Künstler und einem Taucher, einem Marineoffizier Nikolai Gritsenko, verheiratet und brachte ihre Tochter Marina zur Welt. 1898 starb ihr Vater und zwei Jahre später ihr Ehemann. Aber was ist mit Bakst? Er war buchstäblich von Lyubov Gritsenko besessen. Um sie zu heiraten, wechselte er seine Religion vom Judentum zum Luthertum. 1907 wurde ihr Sohn Andrei geboren. Bakst liebte seine Familie sehr. Es war unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, was ihre Trennung verursachte, aber nach ein paar Jahren ging die Beziehung bergab und die Ehe zerbrach. Leon Bakst pflegte zeitlebens eine herzliche Beziehung zu seiner Ex-Frau und den Kindern und unterstützte sie finanziell. Nach der Scheidung kehrte er übrigens zum Judentum zurück.

„Paris war auf Bakst betrunken“ (A.Levinson)

Das erste Projekt „Russische Jahreszeiten“ von Sergei Diaghilew stand 1909 in Paris kurz vor der Fertigstellung. Im Théâtre du Châtelet lief das Ballett „Cleopatra“. Dieses Mal erwartete das verwöhnte Publikum nichts Besonderes, obwohl es zweifellos großartig werden würde. Sicherlich würde es Pyramiden und eine Sphinx geben, mit Lotus geschmückte Ballettröcke und die Künstler würden eine eher banale Handlung präsentieren. „Aber die Technik dieser Russen ist großartig, stimmen Sie zu, Monsieur?“ - In der Halle wurde leise über „Jahreszeiten“ diskutiert.

Der Vorhang hob sich, und die Halle erstarrte. Nile breitete das Wasser vor den Augen des Publikums aus, schwarze Sklaven, von der sengenden Sonne verbrannt, trugen eine kostbare Sänfte. Daraus wurde eine Mumie gezogen; die Sklaven wickelten ihre hellen Gewänder ab: rotes Feuer, smaragdgrüne Welle, Wüstenhitze und dunkle Nacht und mehr und mehr und mehr. Sie ließen das elfte Outfit fallen und ... hier war sie, Cleopatra! Sie war eher nackt als in diesem durchsichtigen blauen Kleid gekleidet, wie ein Magnet, der die Aufmerksamkeit der ganzen Halle auf sich zog. Es schien, dass das Publikum vergessen hatte, dass die Menschen atmen sollten? Sergei Diaghilew sagte folgendes über die Aufführung: „Erfolg? Triumph? Diese Worte sagen nichts aus und vermitteln nicht diese Begeisterung, dieses heilige Feuer und das heilige Delirium, die das gesamte Auditorium gefesselt haben.“

Die Theater-Ära von Leon Bakst hatte begonnen. Paris war betrunken von ihm. Zeitgenossen sagten, dass Bakst zu sein bedeutet, ein Pariser zu sein. Er wurde verehrt. Jede Aufführung, bei der er Hand anlegte, wurde zu einem Riesenereignis. Marcel Proust schrieb: „... Sagen Sie Bakst, dass ich eine magische Überraschung empfinde, nichts Schöneres zu kennen als Scheherazade.” Ida Rubinstein, die reich und ins Theater verliebt war, wollte nur ihn als ihren Bühnenbildner sehen (1. 2. 3). Jeder wollte jedoch, dass er einer für sie war.

Tatsächlich revolutionierte Bakst weder das russische noch das Pariser Theater, sondern die Theaterkunst der Welt. Bühnenbild, Kostüme, Handlung, Bewegung – all das hörte auf, einzelne Teile des Ganzen zu sein; diese Dinge stellten eine Verbindung her und bildeten etwas, das noch nie zuvor existiert hatte.

„Russian Seasons“ hat Bakst gewissermaßen gemacht. Ihre Beziehung zu Diaghilew war nicht wolkenlos, aber sie gaben sich als Profis viel. 1910 ließ sich Bakst in Paris nieder. In der Modemetropole der Welt als Autor prachtvoller Kulissen bekannt, war er auch ein begehrter und sehr gefragter Schöpfer von Stoffornamenten. Kings of Fashion arbeiteten mit ihm zusammen; sein Name verließ die Titelseiten der Zeitschriften nicht. Amerika drehte in Übersee durch, wollte Bakst kriegen, und Paris war betrunken von ihm. Aber was ist mit Bakst? Er arbeitete ohne Pause. Er half seinen Geschwistern und seiner Ex-Frau mit zwei Kindern. Trotz seiner Anerkennung und seines Wohlbefindens hatte er keine Gelegenheit auszuatmen und sich auszuruhen.

Etwas über das Merkmal der sesshaften Lebensweise

Und was ist mit der Heimat? Als Leon Bakst, in Europa bereits weithin bekannt, dessen Name boomte, wen die Leute sehen wollten, mit wem sie zusammenarbeiten wollten… Was also begegnete ihm, als Leon Bakst 1912 geschäftlich nach Petersburg kam? Oder besser gesagt, mit wem: mit einem Aufseher, der einem vom Westen gestreichelten Genie befiehlt, die russische Hauptstadt zu verlassen. "Warum?" - Der Künstler war überrascht. Und das lag daran, dass St. Petersburg nach dem neuen Gesetz nicht in den jüdischen Siedlungsplatz aufgenommen wurde. Diese Geschichte hatte die Gesellschaft aufgewühlt. Die berühmtesten Persönlichkeiten der Kunstwelt traten für seine Verteidigung ein, aber das änderte nichts. “... Es war eine Schande für das Land, das ich auf der ganzen Welt zu verherrlichen versuchte“, sagte der Künstler bitter. Nachdem er beim Kaiser das Aufenthaltsrecht in der nördlichen Hauptstadt beantragt hatte, ging er erneut nach Paris. In Frankreich wurde er mehr geschätzt. Ein Mann, der mit seiner Anwesenheit den Boden von St. Petersburg nicht „beflecken“ durfte, wurde 1914 mit dem höchsten französischen Abzeichen ausgezeichnet - dem Orden der Ehrenlegion. Inspiriert kam er wieder nach Petersburg und ... Eine Petition wurde ihm verweigert. Im selben Jahr wählte ihn die Akademie der Künste zu ihrem ordentlichen Mitglied, was Bakst davor bewahrte, schändliche Gesetze ertragen zu müssen, er hatte das Recht, in Petersburg zu leben. Aber es war zu spät. Der Künstler war erschöpft, müde, hatte zu viel Arbeit, zu viel Angst, er hatte einen Nervenzusammenbruch, Depressionen und zusätzlich Bluthochdruck. Auch die Scheidung von seiner Frau sowie Weltkatastrophen, insbesondere der Erste Weltkrieg, brachten seinem Leben keinen Optimismus. Danach brach die Revolution aus und Bakst hatte in der Sowjetunion nichts mehr zu tun. Nach der Revolution jedoch unter der Schirmherrschaft von Grabar und Lunacharsky konnte er seine Ex-Frau mit ihren Kindern aus Russland mitnehmen.

Erfolg, noch einmal Erfolg, Nerven und dann wieder Nerven. Und viel Arbeit.

Es folgte eine Langzeitbehandlung in der Schweiz. Dann verlief Baksts Leben so: Erfolg - Nervenzusammenbruch, wieder Erfolg und dann wieder Erschöpfung. Dank John und Alice Garrett war die Neue Welt fest in sein Leben eingetreten. Er war Diplomat und Bankier, sie war ein kluges Mädchen, eine Philanthropin. Viele Jahre lang wurden sie treue Freunde von Leon Bakst. Dank ihnen flog der Künstler immer wieder nach Amerika (zum ersten Mal - Ende 1922), er fand in der Regel eine Ruhe und eine Ruhe, die ihm so unzugänglich war. Sie halfen ihm, seine Ideen zum Leben zu erwecken, und halfen den Menschen, Leon Bakst in ihrem Land ein bisschen besser kennenzulernen. Er malte ihre Villa, entwarf dank der tatkräftigen Hilfe der Garrets ein Heimkino, hielt Vorlesungen an amerikanischen Universitäten und seine Ausstellungen fanden ständig in Amerika statt.

Anfang 1924 war er voller neuer Ideen. Er träumte davon, ein Haus für Mode und universelles Design zu eröffnen. Bakst kreierte seit langem Theaterkleidung und hatte Verträge mit Modehäusern. Doch bei diesem Projekt träumte er davon, alles zu vereinen, was er konnte, und sogar etwas, was er vorher nicht getan hatte: Gebäudearchitektur, Interieur, Möbel, Geschirr, Kleidung, Schmuck und Autos für die Kunden in einem einzigen Konzept zu entwickeln. Das wäre sicher so genial geworden wie alles, was Leon Bakst unternahm. Er hatte einfach nicht genug Zeit.

Geschrieben von Alena Esaulova
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
Vollständiger Feed

Choose a language
Use Arthive in the language you prefer
Sign up
Create an account
Register to use Arthive functionality to the maximum

Lev (Leon)
Bakst

Russia 
1866−1924
Subscribe436
Feel free to send all the lovers to divide art into high and low, speak dismissively of fashion and assure that only exquisite people love theaters, and that “all kinds of rags” are stupid women, to the lifestory of Leon Bakst. Tell them to read Bakst’s biography and admire his theatrical sketches, tell them that harem pants, turbans and dresses with a high cut came to the world of fashion from the theater, and Leon Bakst brought them - a Russian artist who was expelled from St. Petersburg because of Jewishness, a legendary designer of Diaghilev’s “Russian Seasons”, a man who conquered Paris and America, the Jewish boy Leib-Haim Izrailevich.

When Bakst was not Bakst yet

Leib Haim (Leon or Lev) Izrailevich Rosenberg. That was the name of the child born in 1866 in the provincial town of Grodno in the large family of a Jewish businessman. Troubles weren’t limited to just a name. Being a very little boy, he took up a pencil, and since the Torah didn’t allow depicting people, the painted human figures found in a stack of paper did not please his father.

Bakst was short for Baxter, the surname of his maternal grandfather, who made an undeniable impact on the future artist. The grandfather was a well-known tailor, he lived in Paris for a long time, and he furnished his house in Petersburg according to Parisian style. When the parents discovered that nightmare and horror - the little boy decided to draw people, Levushka asked for protection from his grandfather, and received it. The grandfather not only allowed him to draw and admire paintings hanging on the walls at home, but managed to raise a grain of doubt with regard to his parents: maybe the child really had talent? And the boy possessed that talent, without a doubt, and therefore The Russian Academy of Arts in Saint Petersburg, where he enrolled (though only as a volunteer), became the logical step.

A few years later, he had to leave the Academy because his work on a religious subject “did not correspond to the canons”. But what was hidden behind the official wording? Lev Rosenberg worked on the painting “The Mourning of Christ” (the work is not preserved), and all the human subjects in that painting were distinguished by typical Jewish facial features. Obviously, he didn’t go against either historical or artistic truth; however, the Academy leadership wasn’t really fond of such liberty. Nevertheless, it was for the better. His parents parted ways, and the young man provided for his family himself. It was crucial to immediately make use of his talent in order to earn money, and he found a job of a children’s book designer.

Leon Bakst and “The World of Art”

Even during his studies, Lev Rosenberg entered the society of scuba divers under the leadership of Albert Benois. However, another thing was much more important: there he met Albert’s younger brother, Shura. Yes, the very Alexandre Benois, with whom they would become the founders of “The World of Art” movement, and later, together with Diaghilev, also a member of the Benois circle, would publish the magazine of the same name. Actually, in the house of Albert Benois, the core of the movement was formed. The “World of Art” opposed the moralizing and accusatory intonations of the Peredvizhniki art movement (often called the Wanderers) and advocated pure beauty. But when did Rosenberg become Bakst? In 1889, he was invited to participate in a joint exhibition of Russian and Finnish artists. Remembering his failure at the Academy, Lev gave that a lot of thought. He wanted to be remembered, but, as his life had already shown, it was not necessary to make an emphasis on nationality... He cut off the name of his grandfather and became Bakst. Then the artist “chose” the patronymic which was more harmonious. And later, in France, Lev was replaced by Leon.

Bakst’s first overseas tour took place in 1891. The order for the royal court brought him some money. And until the 1900s, he used every opportunity to live in Paris and visited St. Petersburg from time to time. However, during those arrivals he painted wonderful portraits, gained fame as a talented portrait painter, taught at the Zvantseva School of Drawing and Painting, where Marc Chagall became his most famous student. And at the same time, Bakst became famous for posterity as the very man who seemed to actively dissuade Chagall from moving to Paris: “Nobody needs you there; you’ll be starved to death.” There were different versions about that (to the extent that Bakst gave Chagall money for a trip to Paris), but one could not but admit that Bakst’s appeals to pay attention to the line clearly did not pass by his famous student.

The artist’s personal life

Bakst was a passionate man. Without going into too much detail, it should be noted that in bohemian society (in particular, among the “Russian Seasons”), in addition to artistic passions, there also were some sensual passions. And those passions, considering those times when there wasn’t a lot of place for tolerance, were pretty much untraditional. Bakst was not engaged in anything like that; he was exclusively interested in women. In Paris, a young artist, a novice to love affairs, was passionately carried away by a certain actress of the French troupe of the Mikhailovsky Theater in St. Petersburg. Benois recalled with laughter that she tried very hard to “enlighten” her inexperienced friend, leading him through “all circles of erotic hell.”

In St. Petersburg, Leon Bakst married Pavel Tretyakov’s daughter, Lyuba, for love. Before Bakst, she was married to an artist and a scuba diver, a naval officer Nikolai Gritsenko and gave birth to their daughter, Marina. In 1898, her father died, and two years later – her husband. But what about Bakst? He was literally obsessed with Lyubov Gritsenko. For the sake of marrying her, he changed his religion from Judaism to Lutheranism. In 1907, their son Andrei was born. Bakst was very fond of his family. It was impossible to say with certainty what caused their split, but after a few years the relationship went downhill and the marriage broke up. Leon Bakst maintained a warm relationship with his ex-wife and children for his whole life and supported them financially. By the way, after the divorce, he returned to Judaism.

“Paris was drunk on Bakst” (A.Levinson)

The first “Russian Seasons” project by Sergei Diaghilev was coming near to being completed in Paris in 1909. The ballet “Cleopatra” was on at the Théâtre du Châtelet. That time around, the spoiled public did not expect anything special, although there was no doubt that it was going to be amazing. Surely, there were going to be pyramids and a sphinx, ballet skirts decorated with lotuses and the artists would present a rather banal plot. “But the technique of these Russians is magnificent, do you agree, Monsieur?” - “Seasons” were being discussed quietly in the hall.

The curtain soared up, and the hall froze. Nile spread the waters in front of the audience, black slaves, burned by the scorching sun, carried out a precious palanquin. A mummy was extracted from it; the slaves unwounded their bright robes: red fire, emerald wave, desert heat, and dark night, and more, and more, and more. They dropped the eleventh outfit and ... here it was, Cleopatra! She was rather naked than dressed up in that transparent blue dress, like a magnet, which caught the attention of the entire hall. It seemed that the audience forgot that people were supposed to breathe? Sergei Diaghilev said the following about the performance: “Success? Triumph? These words do not say anything and do not convey that enthusiasm, that sacred fire and sacred delirium that enthralled the entire auditorium.”

The theater era of Leon Bakst had begun. Paris was drunk on him. Contemporaries said that to be Bakst meant to be a Parisian. He was adored. Each performance to which he put his hand became a huge event. Marcel Proust wrote: “... Tell Bakst that I feel a magical surprise, not knowing anything more beautiful than Scheherazade.” Ida Rubinstein, who was rich and madly in love with the theater, wanted to see only him as her stage-designer (1, 2, 3). However, everyone wanted him to be one for them.

In fact, Bakst revolutionized neither the Russian nor the Parisian theater, but rather the theatre art of the world. The scenery, costumes, plot, movement – all that ceased to be separate parts of the whole; those things made a connection and formed something that had never existed before.

In a sense, “Russian Seasons” made Bakst. Their relationship with Diaghilev was not cloudless, but they gave a lot to each other as professionals. In 1910, Bakst settled in Paris. Known as the author of magnificent scenery, in the fashion capital of the world, he had also become a coveted and very sought-after creator of fabric ornaments. Kings of fashion collaborated with him; his name didn’t leave the magazine covers. America was going crazy overseas, wanting to get Bakst, and Paris was drunk on him. But what about Bakst? He worked without rest. He helped his siblings and his ex-wife with two children. Despite his recognition and well-being, he did not have the opportunity to exhale and have a rest.

Something about the feature of settled way of life

And what about the homeland? When Leon Bakst, already widely known in Europe, whose name was booming, who people wanted to see, who they wanted to work with… So when Leon Bakst arrived in Petersburg in 1912 on business, what did he encounter? Or rather, with whom: with an overseer ordering a genius, caressed by the West, to leave the Russian capital. “Why?” - the artist was surprised. And that was because St. Petersburg, according to the new law, was not included in the Jewish Pale of Settlement. That story had stirred up the society. The most famous people in the world of art stood up for his defense, but that did not change anything. “... It was a shame for the country, which I tried hard to glorify in the whole world,” the artist said bitterly. Having applied to the emperor for the right to reside in the northern capital, he went to Paris again. In France, he was appreciated more. A man who was not allowed to “stain” St. Petersburg soil with his presence was awarded the highest French insignia in 1914 - the Order of the Legion of Honor. Inspired, he again came to Petersburg and ... He was denied a petition. In the same year, the Academy of Arts elected him as its full member, that saved Bakst from the need to put up with shameful law, he had the right to live in Petersburg. But it was too late. The artist was exhausted, tired, had too much work to do, too much anxiety, he had a nervous breakdown, depression and, in addition, hypertension. Divorce from his wife, as well as world cataclysms, in particular, the First World War, also did not add optimism to his life. After that, the revolution broke out, and Bakst had nothing to do in The Soviet Union anymore. However, after the revolution, using the patronage of Grabar and Lunacharsky, he was able to take his ex-wife with their children from Russia.

Success, success one more time, nerves, and then nerves again. And a lot of work.

Long-term treatment followed in Switzerland. Then Bakst’s life went along that track: success - a nervous breakdown, success again and then exhaustion again. Thanks to John and Alice Garrett, the New World had firmly entered his life. He was a diplomat and a banker, she was a smart girl, a philanthropist. For many years, they became faithful friends of Leon Bakst. Thanks to them, the artist repeatedly flew to America (for the first time - at the end of 1922), he usually could find a peace of mind and some repose being around them, which was so inaccessible to him. They helped him bring his ideas to life, and also helped people to get to know Leon Bakst a little bit more in their country. He painted their mansion, designed a home theater, thanks to the active help of the Garrets, he gave lectures at American universities, and his exhibitions were constantly held in America.

He was filled with new ideas at the beginning of 1924. He dreamed of opening a House of fashion and universal design. Bakst had been creating theatrical clothing for a long time and he had contracts with fashion houses. But in that project, he dreamed of combining everything that he possibly could, and even something that he did not do before: to develop the building architecture, interior, furniture, dishes, clothes, jewelry and cars for the customers in a single concept. Surely, that would have turned out as brilliant as everything that Leon Bakst undertook. He just did not have enough time.

Written by Alena Esaulova

Exhibitions

All exhibitions of the artist
Whole feed