Welcome to the brand new Arthive! Discover a full list of new features here.

Michelangelo Merisi de
Caravaggio

Italia • 1573−1610
Michelangelo Merisi Caravaggio, italienischer Maler (geboren 1571 in Caravaggio bei Mailand, 1610 in Porto Ercole aus mysteriösen Gründen gestorben), einer der bedeutendsten Künstler der Barockkunst, der seltsamerweise nichts mit Glanz und Glanz der Zeit zu tun hatte – eher außerdem war er der Mann der Gosse, der Unedlen und Armen, der Kneipen und Straßen. Und doch reizten seine Bilder die Menschen wegen der Heiligkeit, die in der Realität gedacht war, nicht in der ätherischen Sphäre des Unerreichbaren. Wie Kritiker es ausdrückten, war er der Künstler des Tenebroso, des Lichts und der Dunkelheit, und seine Tage wurden auf dieselbe Weise verbracht.
Berühmte Werke
Caravaggio begann zunächst mit Blumen und Früchten und porträtierte Stillleben, die damals als das niedrigste Genre galt, und er tat es mit größter Aufmerksamkeit, wie in Stillleben mit Früchten und Obstkorb. Als il famossimo pittore etablierte er sich nach den Gemälden, die er für die Contarelli-Kapelle in der Kirche San Luigi dei Francese in Rom anfertigte – Die Berufung des hl der Aufstieg der Barockkunst und anderer berühmter Künstler der Zeit. Sein Ruhm wurde gestärkt durch Abendessen in Emmaus (jetzt in der National Gallery London), Die Kreuzigung des Heiligen Petrus und Der Appell des heiligen Saul für die Kirche Santa Maria del Popolo. Auf der Flucht aus Rom ließ er sich in Neapel nieder und fertigte für die Adelsfamilie von Colonna mehrere außergewöhnliche Stücke wie Madonna des Rosenkranzes und Die sieben Werke der Barmherzigkeit. Während seines Exils auf Malta schuf der in Not geratene Künstler die Enthauptung des Heiligen Johannes des Täufers (das einzige Gemälde, das er jemals signierte) und St Jerome Writing - eine weitere Version seines Hl. Hieronymus aus der Borghese Gallery in Rom. Er hat regelmäßig eigene Porträts als Cameo-Auftritte gemacht – Kranker Bacchus und in David mit dem Kopf von Goliath. Zu seinen von der Mythologie inspirierten Kunstwerken gehören Medusa, Narcissus und Jupiter, Neptun und Pluto.
Aus der Renaissance
Als der junge Caravaggio 1593 in Rom ankam, war die Szene noch vom klassischen Ansatz und Kunststil der alten Meister beeinflusst. Der berühmteste Maler der Zeit war Carracci, der in die Fußstapfen von Michelangelo trat und Raphael, allerdings tauchte er mehr in die naturalistische Landschaft ein. Aber es war der junge, rebellische italienische Nordländer Michelangelo Merisi, der das Spiel endgültig ändern wird. Und obwohl er sich für einige seiner Vertonungen klassischen Vorbildern zuwandte – zum Beispiel ist St. Matthäus und der Engel eine Hommage an Lysippos Hermes, der seine Sandale befestigt, verwendete Caravaggio Alltagsmenschen als posierende Modelle, Schläger und Kurtisanenfiguren, die so weit von der Idealistische Konventionen der Renaissance, die ihre Bilder direkt auf die Leinwand malen, ohne vorherige Skizzen. Dieser radikale Antikonformismus, der sich in seinem Gesamtwerk verbreitete, muss für die noble Menge der Zeit ein völliger Schock gewesen sein.
In die barocke Kunst
Aber die Wirkung, die Caravaggio hervorbrachte, und die Größe seines Gesamtwerks konnten nicht geschmälert werden. Die wesentlichen Merkmale seiner Kunst wurden entscheidend für den neuen und aufstrebenden Kunststil. Caravaggios ausgeprägter Lichteinsatz war der offensichtlichste Punkt – er beleuchtete den Raum von oben, rückte die Figuren ins Rampenlicht und ließ den hinteren Bereich im Schatten. Auf diese Weise fror er die Bewegung ein, als wäre sie aus einem Film gerissen und würde sich direkt vor unseren Augen in eine Live-Szene verwandeln. Und die Körper sind die von echten, normalen Menschen, mit all der Komplexität, Unverhältnismäßigkeit und sogar Schmutz unter den Fingernägeln. Es wird oft darauf hingewiesen, dass Caravaggio in Kraftlinien, in den Diagonalen malte. Die Lebendigkeit, der brachiale Realismus, der in der Umgebung und mit eigenen Mitteln verklärt wird, inspirierte nicht nur die Maler wie Rubens. de Ribera, oder Rembrandt, aber auch die Filmemacher wie Scorsese und Derek Jarman, Jahrhunderte später.
Das persönliche Leben des Künstlers
Es gibt wohl keinen Künstler mit einer Biografie, die so viel Aufruhr, Mysterium und Dramatik in sich trägt wie das Leben von Caravaggio. Er verlor seine Familie durch eine Pestepidemie, als er noch ein Junge war, und was wir heute wissen, blieb dank der akribischen Polizeiberichte erhalten – er wurde vieler Schlägereien und Schlägereien, bösartiger Angriffe, des Schneidens einer Kurtisane, wegen unhöflicher Verse angeklagt Komponieren, unter anderem. Kardinal Borromeo beschrieb ihn als einen Mann von ungehobeltem, rauem Auftreten, immer in Lumpen gekleidet und auf der Straße lebend. 1606 wurde Caravaggio wegen eines Mordes aus Rom verbannt, und fortan wurde sein Leben zu einem ständigen Streifzug – er ging nach Neapel, Malta, Sizilien und dann wieder nach Neapel, wo er schwer verletzt wurde, wahrscheinlich im Vendetta-Angriff der Malteserritter. Aber er malte weiter, auch auf der Flucht, und ließ nie die Gelegenheit aus, die von ihm begonnenen Werke zu vollenden. Seine Leiche wurde im Juli 1610 an einem Strand von Porto Ercole gefunden und in einem Kollektivgrab für Arme beigesetzt.
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
View all artist's artworks
Vollständiger Feed

Sign up
Michelangelo Merisi de
Caravaggio
Italia 
1573−1610
Exhibitions
All exhibitions of the artist
Biography and information
 
Michelangelo Merisi Caravaggio, Italian painter (born in Caravaggio, near Milan in 1571, died of mysterious causes in Porto Ercole in 1610), one of the most important artists of Baroque art, who strangely enough had nothing to do with glitter and glory of the period — rather than that, he was the man of the gutter, of the ignoble and poor, of taverns and streets. And yet, his paintings appealed to people because of the sacredness conceived in the reality, not in the ethereal sphere of unattainable. As critics put it, he was the artist of tenebroso, of light and dark, and his days were spent in the same manner.

Famous Works


Caravaggio first started with flowers and fruits, portraying still-life, which was then considered the lowest genre, and he did it with the outmost attention, as in Still Life with Fruits and Fruit basket. He became established as il famosissimo pittore after the paintings he did for the Contarelli Chapel in the Church San Luigi dei Francese in Rome — The Calling of St Mathew, St Mathew and the Angel, and Martyrdom of St Mathew, that will pave the way for the rise of the Baroque art and other famous artist of the period. His fame was fortified by Supper in Emmaus (now in the National Gallery London), The Crucifixion of St Peter and The Appeal of St Saul for the Church of Santa Maria del Popolo. Fleeing from Rome, he settled in Naples and for the noble family of Colonna made several extraordinary pieces such as Madonna of the Rosary and The Seven Works of Mercy. During his days of exile in Malta, the troubled artist made Beheading of Saint John the Baptist (the only painting that he ever signed), and St Jerome Writing — another version of his St Jerome from Borghese Gallery in Rome. He regularly did his own portraits as cameo appearances — as Sick Bacchus and in David with the Head of Goliath. His artworks inspired by mythology include Medusa, Narcissus and Jupiter, Neptune and Pluto.

Out of the Renaissance


When young Caravaggio arrived in Rome in 1593, the scene was still influenced by classical approach and art style of the old masters. The most famous painter of the period was Carracci, who followed the footsteps of Michelangelo and Raphael, although he did, however, plunge more into the naturalistic scenery. But it was the young, rebellious Italian Northerner, Michelangelo Merisi, who will change the game for good. And even though he turned to classical models for some of his settings — for example, St Mathew and the Angel pays homage to Lysippos' Hermes Fastening his Sandal, Caravaggio used everyday people as posing models, thugs and courtesans characters who were so far from the Renaissance idealistic conventions, painting their images directly on the canvas, with no previous sketches. This radical, anti-conformism spread through his complete works must have been a complete shock for the noble crowd of the time.

Into the Baroque Art


But the effect that Caravaggio produced and the magnitude of his complete works could not be diminished. The essential marks of his art became crucial for the new and emerging art style. Caravaggio’s distinct use of light was the most obvious point — he illuminated the space from the above, putting the figures into the spotlight, and leaving the rear area in the shade. In that way, he froze the movement, as if it was ripped from a movie and about to turn to a live scene, right there in front of our eyes. And the bodies are those of real, regular people, with all the complexity, disproportion, and even dirt under the finger nails. It is often been pointed that Caravaggio painted in lines of force, in the diagonals. The vividness, the brute realism that is being transfigured within the setting and by its own means, was something that inspired not only the painters like Rubens, de Ribera, or Rembrandt, but also the filmmakers such as Scorsese and Derek Jarman, centuries later.

The Personal life of the artist


There is probably no artist with biography that bears so much turmoil, mystery and drama, as the life of Caravaggio. He lost his family in a plague epidemic while he was just a boy, and what we know today was preserved thanks to the meticulous police reports — he was accused of many brawls and fights, vicious attacks, for cutting a courtesan’s face, for rude verse composing, among many things. Cardinal Borromeo described him as a man of uncouth, rough manner, always dressed in rags and living on the street. In 1606 Caravaggio was banished from Rome, on the account of a murder, and from then on, his life became a constant ramble — he went to Naples, Malta, Sicily, and then Naples again, where he was severely injured, probably in the vendetta attack from the Knights of Malta. But he kept painting, even on the run, and never passed the chance to complete works he started. His body was found on a beach at Porto Ercole, in July 1610, and he was buried in a collective grave for poor.
Read more
Artworks liked by
+76

Feed
To post comments log in or sign up.
Write comments
Discuss user publications and actions. Add the required photos, videos or sound files to comments.
To post comments log in or sign up.
Whole feed
Artworks by the artist
126 artworks total
Michelangelo Merisi de Caravaggio. St. Catherine of Alexandria
15
St. Catherine of Alexandria
1599, 173×133 cm
Michelangelo Merisi de Caravaggio. Saint Jerome Writing
16
Saint Jerome Writing
1607, 117×157 cm
Michelangelo Merisi de Caravaggio. The Burial Of St. Lucia. Fragment
2
The Burial Of St. Lucia. Fragment
1608
Michelangelo Merisi de Caravaggio. Seven acts of mercy
2
Seven acts of mercy
1607
Michelangelo Merisi de Caravaggio. Seven acts of mercy
9
Seven acts of mercy
1607, 390×260 cm
Michelangelo Merisi de Caravaggio. Saint Jerome Writing
14
Saint Jerome Writing
1605, 112×157 cm
Michelangelo Merisi de Caravaggio. David with the head of Goliath
19
David with the head of Goliath
1610, 125×101 cm
Michelangelo Merisi de Caravaggio. Boy with a basket of fruit
24
Boy with a basket of fruit
1593, 70×67 cm
Michelangelo Merisi de Caravaggio. The adoration of the shepherds. Fragment
2
The adoration of the shepherds. Fragment
1609
View 127 artworks by the artist