Welcome to the brand new Arthive! Discover a full list of new features here.

Raphael
Santi

Italia • 1483−1520
Raphael Sanzio (Raphael Santi), 1483 in Urbino geboren, 1520 in Rom gestorben und begraben, der legendäre italienische Maler, einer der alten Meister der Hochrenaissance, der vor allem für seine Anmut und erhabene Natur seiner Kunstwerke zu religiösen und mythologischen Themen bekannt ist. Raphael Sanzio wurde als „göttlicher Maler“ und „vollkommener Zeichner“ bezeichnet, und die Leichtigkeit und Einfachheit, die er in seinen berühmtesten Werken erreichte, sind in der Kunstgeschichte beispiellos. Raffael war auch Architekt – er arbeitete nach Bramantes Tod an der Basilika St. Peter in Rom und entwarf auch mehrere markante römische Paläste.

Berühmte Werke von Raphael Sanzio

Das grundlegende Interesse der Renaissance am Klassizismus spiegelt sich häufig in Raffaels Themen wider – den Stanza della Segnatura-Gemälden des Vatikans – Die Schule von Athen, und in Der Streit um das Heilige Sakrament, zusammen mit Parnass und Theologischen Tugenden an kleineren Wänden, die um 1510 fertiggestellt wurden, loben die Neuplatonismus Ideale der Wahrheit, Freundlichkeit und Schönheit. Die Wandmalereien der Stanza di Eliodoro, ebenfalls im Vatikan, die dieser produktive Künstler zwischen 1511 und 1514 gemalt hat, zeigen mehr Dynamik in der Struktur, mehr Lichtkontrast und mehr Verwendung von lebendigen, kräftigen Farben, insbesondere in specifically Die Vertreibung des Heliodorus aus dem Tempel. Die Messe in Bolsena, Die Befreiung des heiligen Petrus und das Treffen von Papst Leo I. dem Großen mit Attila. Zu den berühmten Werken von Raphael Sanzio gehören seine Gemälde der Gottesmutter Maria – Madonna Granduca (1504), Eine große Gärtnermadonna mit dem Kind und Johannes dem Täufer (1507), Alba Madonna (1508) und vielleicht die bekannteste - Die Sixtinische Madonna (1513). Er war ein bedeutender Porträtkünstler seiner Zeit, und seine bekanntesten Werke dieser Art sind Porträt von Baldassare Castiglione (1515), Porträt eines jungen Mannes (1519), und Papst Julius II von 1512. Außerdem beauftragte Papst Leo X. Raffael, 10 Wandteppiche für die Wände der Sixtinischen Kapelle zu entwerfen, und das gesamte Werk wurde 1519 erfolgreich präsentiert.

Die Zeit der Hochrenaissance

Im 16. Jahrhundert erreicht die italienische Renaissance ihren Höhepunkt mit dem Auftreten von Künstlern wie Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarroti, Donato Bramante, und der jüngste von allen - Raphael Sanzio. Es war die Zeit großer politischer und sozialer Unruhen in den italienischen Stadtstaaten, die Zeit des Unbehagens nach der protestantischen Reformationsbewegung, aber auch die Bühne für einen einzigartigen geistigen und kulturellen Aufstieg. Giorgio Vasari stellte in seinem berühmten Buch Lives of the Artists, das die Zeit und ihre Hauptakteure beschreibt, fest, dass die Ära von Spontaneität geprägt war, die über die strenge Ordnung hinausging, und viele herausragende Erfindungen hervorbrachte – die reichere Komposition, die farbenfrohen Charaktere mit mehr Realität real Attribute, der mühelose Stil und die Sfumato-Maltechnik. Nach der Entdeckung der Laokoon-Skulptur wurde das Wiederauftauchen der antiken Kunst und der klassischen Proportionen und Harmonie zu einer neuen und aufregenden Herausforderung für die Maler und Bildhauer. Rom wurde zum zentralen Ort für alle, die auf dem Gebiet der Kunst erfolgreich waren, ebenso wie für den blühenden Raphael Sanzio, und die Konkurrenz war so groß, dass Vasari sogar schrieb, dass das Auftreten eines so exquisiten Künstlers auf die Tatsache zurückzuführen sei dass er verhungern würde, wenn er die Arbeit seiner Rivalen nicht besiege.

Raphael Sanzio wurde mit zwei der höchsten Meister der Kunstwelt – Leonardo und Michelangelo – ins Rennen geworfen. In Anbetracht der Tatsache, dass er gerade seine Lehre beendet hatte und noch sehr jung war, nahm er die Elemente ihres Stils und ihrer Arbeitsweise auf (es gab sogar das Gerücht, dass Bramante ihn heimlich in die Sixtinische Kapelle führte und dass Michelangelos Werk den jungen Künstler enorm beeinflusste). Ein anderer Kunsthistoriker, Jacob Burckhardt, nannte Stanza della Segnature Gemälde von Raphael Sanzio, die perfekte Verkörperung der gesamten Geschichte, von der Antike bis zur Neuzeit, mit tadelloser Raffinesse und Kohärenz, die die philosophischen, poetischen und religiösen Wahrheiten offenbaren. In diesem Stück erreichte Raphael Sanzio seine Meisterschaft auf höchstem Niveau und offenbarte seinen eigenen Stil – die Reinheit der Form, die Leichtigkeit des Fließens, die friedliche Ruhe. Die Illusion der Tiefe wird anmutig durch lange horizontale Linien erreicht, die im Mittelpunkt gesammelt werden, und diese raffinierte Verwendung der Perspektive wird zu einem der Markenzeichen von Raphael Sanzios Kunstwerken.

Persönliches Leben des Künstlers

Raphael Sanzio oder Raphael Santi, wie sein Nachname auf Italienisch geschrieben wird, wurde in der Stadt Urbino als Sohn der Familie von Giovanni Santi und Magia di Battista Ciarla geboren. Sein Vater war Maler, ohne große Verdienste, wie Vasari in Raffaels Biographie behauptet, aber dennoch der Mann mit kulturellem Ehrgeiz und Neigung zur Philosophie. Raphael Sanzio war ein Wunderkind und galt bereits mit 17 Jahren als Ausnahmekünstler. Der junge Raphael wurde Assistent von Pietro Perugino, zunächst in Perugia und später in Florenz. Seine fruchtbarste Zeit war jedoch, nachdem er sich in Rom unter der Schirmherrschaft von Papst Julius II. und später unter Leo X. niedergelassen hatte, und es wurde gesagt, dass Raphael Sanzio so einflussreich und dominant wurde wie kein Künstler zuvor. Es gab sogar eine Geschichte über seine Ernennung zum Kardinal vor seiner plötzlichen Krankheit und seinem Tod. Raphael Sanzio starb im Alter von nur 37 Jahren und wurde in der Basilika St. Peter in Rom beigesetzt.
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
Vollständiger Feed

Sign up
Raphael
Sanzio
Italia 
1483−1520
Subscribe1,092
Exhibitions
All exhibitions of the artist
Biography and information
 
Raphael Sanzio (Raphael Santi), born in Urbino in 1483, died and buried in Rome in 1520, the legendary Italian painter, one of the old masters of High Renaissance period, most known for grace and sublime nature of his artwork on religious and mythological themes. Raphael Sanzio was called the "divine painter" and "perfect draftsman", and ease and simplicity that he achieved in his most famous works are unprecedented in the art history. Raphael was also an architect — he proceeded with works on the basilica of St Peter in Rome after Bramante’s death, and also designed several distinctive Roman palaces.

Famous Works of Raphael Sanzio

The basic Renaissance interest in classicism is frequently reflected in Raphael’s subjects — the Vatican’s Stanza della Segnatura paintings — The School of Athens, and in The Dispute of the Holy Sacrament, together with Parnassus and Theological Virtues on smaller walls, finished around 1510, praise the Neoplatonism ideals of truth, kindness, and beauty. The Stanza di Eliodoro murals, also at Vatican, that prolific artist painted between 1511 and 1514, show more dynamics in the structure, more light contrast, and greater use of vivid, powerful colours, specifically in The Expulsion of Heliodorus from the Temple, The Mass at Bolsena, The Liberation of St Peter, and The Meeting of Pope Leo I the Great with Attila. Raphael Sanzio’s famous works include his paintings of Mary Mother of God — Madonna Granduca (1504), A Great Gardener Madonna with the Child and John the Baptist (1507), Alba Madonna (1508), and perhaps the most recognised one — The Sistine Madonna (1513). He was a prominent portrait artist of his time, and his well-known pieces of this kind are Portrait of Baldassare Castiglione (1515), Portrait of a Young Man (1519), and Pope Julius II from 1512. Also, Pope Leo X commissioned Raphael to design 10 tapestries for the walls of Sistine Chapel, and the whole work was successfully presented in 1519.

The High Renaissance Period

In the 16th century, Italian Renaissance reaches its high peaks with the appearance of such artist as Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarroti, Donato Bramante, and the youngest of them all — Raphael Sanzio. It was the time of great political and social unrest among the Italian city-states, the time of unease following the protestant reformation movement, but also the stage for unique intellectual and cultural rise. Giorgio Vasari, in his famous book Lives of the Artists describing the period and its main participants, stated that the era was marked by spontaneity that transcended strict order, and brought many outstanding inventions — the richer composition, the colourful characters with more real-life attributes, the effortless style and sfumato painting technique. After the Laocoon sculpture had been discovered, the reappearance of the antique art and classical proportions and harmony, became a new and exciting challenge to the painters and sculptors. Rome turned to be the central spot for everyone who thrived to succeed in the art field, just as it was for the blooming Raphael Sanzio, and the competition was so huge that Vasari even wrote that occurrence of such an exquisite artist was due to the fact that he would starve if he didn’t overcome his rivals' work.

Raphael Sanzio was thrown into the race with two of the supreme masters of the art world — Leonardo and Michelangelo. Considering that he had just finished his apprenticeship and was still very young, he absorbed the elements of their style and modus operandi (there was even a rumour that Bramante secretly took him to the Sistine Chapel and that Michelangelo’s work influenced the young artist enormously). Another art historian, Jacob Burckhardt, named Stanza della Segnature paintings by Raphael Sanzio, the perfect embodiment of the whole history, from ancient to modern days, with impeccable refinement and coherence that reveal the philosophical, poetical and religious truths. It was in this piece that Raphael Sanzio attained his mastery at the highest level and revealed the style of his own — the purity of form, the ease of flow, the peaceful calm. The illusion of the depth is gracefully achieved with long horizontal lines that are gathered in the central point, and this sophisticated use of perspective will become one of the trademarks of Raphael Sanzio’s artwork.

Personal Life of the Artist

Raphael Sanzio or Raphael Santi, as his surname is written in Italian, was born in the town of Urbino, to the family of Giovanni Santi and Magia di Battista Ciarla. His father was a painter, of no great merit, as Vasari claims in Raphael’s biography, but none the less, the man of cultural ambition and inclination towards philosophy. Raphael Sanzio was a child prodigy, and already at the age of 17 considered to be an exceptional artist. Young Raphael became an assistant to Pietro Perugino, first in Perugia, and later in Florence. However, his most fruitful time was after he settled in Rome, under the patronage of Pope Julius II, and later under Leo X, and it was said that Raphael Sanzio became so influential and dominant as no artist has ever been before. There was even a story about his appointment to the cardinal position, before his sudden illness and death. Raphael Sanzio died when he was just 37 years old, and he was buried in St Peter basilica in Rome.
Read more
Artworks liked by

Feed
"A study
A study is an exercise painting that helps the painter better understand the object he or she paints. It is simple and clear, like sample letters in a school student’s copybook. Rough and ready, not detailed, with every stroke being to the point, a study is a proven method of touching the world and making a catalogue of it. However, in art history, the status of the study is vague and open to interpretation. Despite its auxiliary role, a study is sometimes viewed as something far more significant than the finished piece. Then, within an impressive frame, it is placed on a museum wall.
So, when does a study remain a mere drill, and when can we call it an artwork in its own right, full of life and having artistic value? Read more
of family portraits is enough to convert a man to the doctrine of reincarnation," said Holmes, observing the portrait of Hugo Baskerville. Arthive has collected 10 portraits evoking similar thoughts.

Zuleyka Dobson
, July 23 03:25 PM 1
Original   Auto-Translated
А вот еще портрет Жерара Депардье, написанный в Голландии в XVII веке.
To post comments log in or sign up.
Write comments
Discuss user publications and actions. Add the required photos, videos or sound files to comments.
Whole feed
Artworks by the artist
750 artworks total
1506, 52.5×37.3 cm
1517, 220×136 cm
1504, 84.4×55.9 cm
1506, 47.3×34.8 cm
1507, 64×48 cm
View 750 artworks by the artist