Welcome to the brand new Arthive! Discover a full list of new features here.

Jan
Steen

Netherlands • 1626−1679
Jan Steen ((Jan Havickszoon Steen, c. 1626, Leiden – 3. Februar 1679, ebenda.) war ein Künstler des niederländischen Goldenen Zeitalters, Meister der Genremalerei. Nur solche Künstler wie Rembrandt van Rijn. Johannes Vermeer und Frans Hals waren beliebter als Steen.

Merkmale von Jan Steens Werken: Der Maler war berühmt für seine energisch-humorvollen Genrebilder, in denen er das Leben als umfassende Sittenkomödie betrachtete. In vielen seiner Bilder gab es den Ausdruck „Steens Haus“ in der niederländischen Sprache, der einen lauten und schlampigen Bauernhof bedeutet. Kleine Figuren in den frühen Landschaften des Künstlers deuteten auf den Einfluss von Adriaen und Isaac van Ostadein seinen späteren Werken jedoch wurden die menschlichen Figuren klarer und mit individuellen Zügen ausgestattet. Meisterhaft vermittelte der Maler die Feinheiten der Mimik, insbesondere bei Kindern. Als Sohn eines Brauers und selbst Besitzer einer Brauerei und Taverne porträtierte er oft Gasthäuser. Obwohl Stan mit Farbe nicht immer reibungslos arbeitete, zeigten seine besten Gemälde die meisterhafte Technik und die eleganten Kombinationen in der Palette.

Berühmte Gemälde von Jan Steen:“Wie die Alten singen, so pfeifen die Jungen“, „Der ausschweifende Haushalt“, „Vorsicht vor Luxus“, „Das tanzende Paar“, „Bauern vor einem Gasthaus“, „Das Fest des Heiligen Nikolaus“.

Ein geschickter Geschichtenerzähler

Arnold Houbraken (1660 - 1719), Künstler und Kunsthistoriker, schrieb: „Steens Gemälde ähneln seinem Lebensstil, und sein Lebensstil ähnelt seinen Gemälden,“ und betonte in der Biografie des Malers besonders die „Buffoonish“-Seite seines Schaffens. Aber das war ein irrtümlich einseitiger Blick auf den außergewöhnlichen Meister, denn sein Werk hatte viele andere Aspekte. Steen war ein erfahrener Geschichtenerzähler. Er malte Porträts (1. 2. 3), Gemälde über historische (1. 2), mythologische (1. 2) und religiösen Themen (er war Katholik), und seine Werke konnten sich bei der Detaillierung von Tieren, Vögeln und Stillleben leicht mit den Werken seiner Zeitgenossen messen.

Darüber hinaus enthielten selbst seine komischsten Gemälde oft einen ernsten Hintergrund, der menschliche Dummheit oder Verderbtheit offenbarte. Seine Lieblingsthemen waren verschiedene Formen der Exzession, darunter exzessives Trinken, Sorglosigkeit gegenüber Geld, Lust oder Wut. Viele seiner Werke enthielten Inschriften, die die Bedeutung erklärten oder betonten.

Leiden, Den Haag, Haarlem

Obwohl Jan Steen in Leiden geboren wurde und dort starb, zog er im Laufe seines Lebens viel um, und ein bedeutender Teil seiner Karriere gehörte der Zeit von Den Haag und Haarlem an. Der spätere Künstler wurde 1626 geboren und war der älteste der acht Kinder von Havik Steen und Elisabeth Capiteijn (einer Tochter des Stadtratssekretärs). Anfangs handelte sein Vater mit Getreide, später eröffnete er eine Brauerei namens „The Red Hellebard“. In ihren Testamenten ernannten sich die Eheleute gegenseitig zu Erben von 10.000 Gulden Kapital, so dass man mit Sicherheit sagen konnte, dass Steen aus der Mittelschicht stammte, das ist sicher.

Jan Steen soll von dem Historienmaler erzogen worden sein Nikolaus Knüpfer in Utrecht, gefolgt von Adriaen van Ostade in Haarlem und Jan van Goyen in Den Haag. Diese Annahme hatte sich jedoch nicht vollständig bestätigt.

Am 18. März 1648 meldete sich Steen als Meisterkünstler in der neu gegründeten Lukasgilde in Leiden an (nach anderen Quellen war er einer der Gründer zusammen mit Gabriel Metsu). Diese Vereinigungen wurden traditionell nach dem Evangelisten benannt, der der Legende nach ein Porträt der Jungfrau Maria malte.

Etwas mehr als ein Jahr später ließ sich Steen in Den Haag nieder, wo er seinem ehemaligen Lehrer Van Goyen half. Der bereits erwähnte Biograf Arnold Houbraken beschrieb ausführlich und humorvoll, wie der junge Mann Margaret, die Tochter eines Mentors, verführte und schwängerte, der er später darüber informierte. Ihr Vater hatte keine andere Wahl, als dem Paar einen Segen zu geben. Die Hochzeit fand am 3. Oktober 1649 statt.

“Ein Geschmack von Bier”

1654 übertrug Jan Steens Vater ihm die Leitung einer gepachteten Brauerei in Delft, doch das Unternehmen blieb erfolglos. Im Oktober desselben Jahres wurde ein bedeutender Teil der Stadt durch eine Explosion in einem Pulverlager zerstört, die Wirtschaft und der Kunstmarkt verfielen. Nach 18 Jahren entschloss er sich jedoch, wieder ins Geschäft zu gehen und eröffnete eine Taverne in Leiden, ohne die Kunst aufzugeben. Aufgrund dieser Versuche, „mit Biergeschmack“ wurde der Künstler oft als Trunkenbold und Geldspender wahrgenommen, aber es gab keine einzige zuverlässige Tatsache, die diesen Ruf bestätigte. Im Gegenteil, neben den Szenen des Kneipenalltags gab es Gemälde zum Thema tadelloser Adel und Frömmigkeit (1. 2. 3. 4) In seiner Arbeit. Und gemessen an der Anzahl der Kunstwerke, die in einer relativ kurzen Zeit seiner Karriere entstanden sind (ungefähr 800 Werke wurden Steen zugeschrieben), widmete sich der Maler seinem ersten Beruf.

Anscheinend könnte seine Entscheidung, sich mit der Herstellung und dem Verkauf von Bier zu beschäftigen, davon beeinflusst werden, dass er während des Ersten Englisch-Niederländischen Krieges das Interesse an der Kunst verlor. Doch leider wirkte sich der Konflikt auch negativ auf die Brauindustrie aus, und schon bald gerieten Steen und seine Familie in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten. Obwohl der Pachtvertrag der Brauerei erst am 1. November 1657 auslief, nannte er sich vier Monate zuvor „ehemaliger Brauer“. Sein Schwiegervater Jan van Goyen starb ein Jahr zuvor und vermachte seinen Besitz seiner Tochter und seinem Schwiegersohn. Allerdings war die Wirtschaft so verschuldet, dass sie versteigert werden musste, und der Erlös reichte kaum aus, um die Forderungen zahlreicher Gläubiger zu befriedigen.

Autoritär, respektiert, verarmt

Nach dem Zusammenbruch des Delfter Unternehmens kehrte Steen für kurze Zeit nach Leiden zurück, bevor er ins nahe gelegene Warmond übersiedelte, wo er bis 1660 eine Gemeindesteuer zahlte. Das Haus, in dem der Künstler lebte, ist bis heute erhalten.

Der nächste Wohnort war Haarlem. Die Jahre, die er in der Stadt verbrachte, wurden zu den erfolgreichsten seiner Karriere. Mit dem Ausbruch des Zweiten Englisch-Niederländischen Krieges im März 1665 geriet der Kunstmarkt erneut in eine Krise und Steens Werkstatt geriet in enorme finanzielle Schwierigkeiten. Mit dem Tod seiner Frau 1669 verschlimmerte sich die Lage noch – der Maler musste sieben Kinder betreuen. Biographen zufolge hat er nie die Kontrolle über sein Zuhause erlangt.

1670 kehrte Steen zum dritten Mal nach Leiden zurück und trat bereits als maßgeblicher und angesehener Meister der örtlichen Malergilde bei. Er wurde sofort zum Schulleiter gewählt (er hatte diese Position dreimal inne) und wurde dann zum Dekan ernannt. Leider wurden diese Positionen nicht bezahlt, die Schulden wuchsen und die Gläubiger standen Schlange vor der Tür des Künstlers. Im Jahr 1672 (es wurde das Jahr der Katastrophen genannt) griff Frankreich die Niederlande an und ein Krieg brach aus, der dem Goldenen Zeitalter der Niederlande ein Ende setzte. Der Kunstmarkt hatte seine schlimmste Krise erlebt. Der Stadtrat erteilte Steen die Lizenz, das Gasthaus „The Peace“ [De Vreede] zu führen. Es wurde eine Art Club, in dem sich regelmäßig Maler versammelten, Frans van Mieris war unter ihnen, die oft viel mit dem Besitzer tranken.

Im Frühjahr 1673 heiratete Steen die Witwe des bankrotten Buchhändlers Maria van Egmond, die ihm einen weiteren Sohn gebar. Sie hatte auch ein kleines Geschäft – sie verkaufte zu Hause gekochte Schafbeine und -köpfe auf dem Markt. Doch das magere Einkommen der neuen Ehefrau konnte die Familie finanziell nicht entlasten. Der Künstler starb 1679 und hinterließ eine Witwe mit vielen Kindern und großen Schulden.

Ein anspruchsvoller Colorist

Wie bereits erwähnt, hatten Kunsthistoriker Beweise dafür gefunden, dass Jan Steen während seiner Karriere mehr als 800 Gemälde geschaffen hat, von denen 300 nachverfolgt wurden. Seine besten Werke zeichneten sich durch die außergewöhnliche Technik, den Reichtum der dargestellten Themen aus, und auch die Kompositionen waren sehr erfinderisch. Der erste Präsident der britischen Royal Academy of Arts, Joshua ReynoldsEr lobte die „entscheidenden und kühnen“ Striche des Holländers, dessen Geschicklichkeit manchmal an Hals erinnerte, jedoch mit einem gründlicheren Studium der Details.

Gemälde von Steen, die in seinen späteren Jahren entstanden, nahmen den Rokoko-Stil des 18. Jahrhunderts vorweg. Sie wurden raffinierter und etwas weniger energisch, zeigten einen starken französischen Einfluss und waren besonders hell, zum Beispiel das Gemälde „Nächtliche Serenade“ (um 1675) aus der Sammlung der Nationalgalerie in Prag.

Als Kolorist war Jan Steen einer der anspruchsvollsten Künstler seiner Zeit, mit einem besonderen Stil in der Verwendung von Pink, Lachsrot, Hellgelb, Hellgrau und Blaugrün. Er hatte keinen einzigen berühmten Schüler, aber seine Arbeit inspirierte viele Maler auf der ganzen Welt. Einer der Anhänger des Teenagers war der berühmte Genremaler Richard Brakenburgh.

Geschrieben von Vlad Maslov
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
Vollständiger Feed

Sign up
Jan
Steen
Netherlands 
1626−1679
Subscribe91
Jan Steen (Jan Havickszoon Steen, c. 1626, Leiden – February 3, 1679, ibid.) was an artist of the Dutch Golden Age, master of genre painting. Only such artists as Rembrandt van RijnJohannes Vermeer and Frans Hals were more popular than Steen.

Features of the artist Jan Steen’s works: The painter was famous for his energetic humorous genre paintings in which he considered life as an extensive comedy of morals. There was the expression “Steen’s house” in the Dutch language, meaning a noisy and sloppy farm, depicted in many of his paintings. Small figures in the artist’s early landscapes implied the influence of Adriaen and Isaac van Ostade, however, in his later works the human figures became clearer and more endowed with individual features. The painter masterfully conveyed the subtleties of facial expressions, especially in children. As the son of a brewer and the owner of a brewery and tavern himself, he often portrayed inns. And although Stan didn’t always work smoothly with color, his best paintings demonstrated the masterly technique and elegant combinations in the palette.

Famous paintings by Jan Steen: “As the Old Sing, So Pipe the Young”, “The dissolute household”, “Beware of Luxury”, “The Dancing Couple”, “Peasants before an Inn”, “The Feast of St. Nicholas”.

A skillful storyteller

Arnold Houbraken (1660 - 1719), an artist and art historian, wrote: “Steen’s paintings resemble his lifestyle, and his lifestyle resembles his paintings,” and he especially emphasized the “buffoonish” side of his work in the painter’s biography. But that was a mistakenly one-sided look at the extraordinary master, since his work had many other aspects. Steen was a skilled storyteller. He painted portraits (1, 2, 3), paintings on historical (1, 2), mythological (1, 2) and religious themes (he was a Catholic), and his works could easily compete in detailing animals, birds and still lives with the works of any of his contemporaries.

Furthermore, even his most comical paintings often contained a serious background behind them, revealing human stupidity or depravity. His favorite themes were various forms of excessiveness, including excessive drinking, careless attitude towards money, lust, or anger. A lot of his works contained inscriptions explaining or emphasizing the meaning.

Leiden, The Hague, Haarlem

Although Jan Steen was born in Leiden and died there, he moved a lot during his life, and a significant part of his career belonged to The Hague and Haarlem periods. The future artist was born in 1626 and was the eldest of Havik Steen and Elisabeth Capiteijn’s (a daughter of the secretary of the city council) eight children. Initially, his father traded in grain, but later, he opened a brewery called “The Red Halberd”. In their testaments, the couple appointed each other as heirs to 10 thousand guilders amount of capital, so it was safe to say that Steen was from the middle class, that’s for sure.

Jan Steen was believed to have been educated by the historical painter Nikolaus Knüpfer in Utrecht, followed by Adriaen van Ostade in Haarlem and Jan van Goyen in The Hague. However, that assumption had not been fully confirmed.

On March 18, 1648, Steen registered as a master artist in the newly created Guild of Saint Luke in Leiden (according to other sources, he was one of its founders along with Gabriel Metsu). Such associations were traditionally named after the evangelist, who, according to the legend, painted a portrait of the Virgin Mary.

A little over a year later, Steen settled in The Hague, where he helped his former teacher Van Goyen. The already mentioned biographer, Arnold Houbraken, described in detail and with humor how the young man seduced and impregnated Margaret, the daughter of a mentor, whom he later informed about that. Her father had no choice but to give the couple a blessing. The wedding took place on October 3, 1649.

“A taste of beer”

In 1654, Jan Steen’s father put him in charge of a leased brewery in Delft, but the enterprise was unsuccessful. In October of the same year, a significant part of the city was destroyed by an explosion in a powder warehouse, the economy and the art market fell into decay. However, after 18 years, he made a decision to go into business once again and opened a tavern in Leiden, without abandoning art. Because of those attempts, “with a taste of beer”, the artist was oftentimes perceived as a drunkard and a spender, but there was not a single reliable fact confirming that reputation. On the contrary, aside from the scenes of everyday life in taverns, there were paintings on the theme of impeccable nobility and piety (1, 2, 3, 4) in his work. And, judging by the number of artworks created in a fairly short period of his career (about eight hundred works were attributed to Steen), the painter was devoted to his first profession.

Apparently, his decision to engage in the production and sale of beer could be affected by him losing interest in art during the First Anglo-Dutch War. But, unfortunately, the conflict also negatively affected the brewing industry, and, soon, Steen and his family were faced with serious financial difficulties. Despite the fact that the lease of the brewery expired only on November 1, 1657, he called himself a “former brewer” four months before that date. His father-in-law, Jan van Goyen, died a year earlier, bequeathing his property to his daughter and his son-in-law. However, the economy was so mired in debt that it had to be auctioned off, and the proceeds were barely enough to satisfy the claims of numerous creditors.

Authoritative, respected, impoverished

After the collapse of the Delft enterprise, Steen returned to Leiden for a short period of time before moving to Warmond which was nearby, where he paid a village tax until 1660. The house in which the artist lived has been preserved to this day.

The next place of residence was Haarlem. The years spent in the city became the most thriving in his career. With the outbreak of the Second Anglo-Dutch War in March 1665, the art market experienced another crisis, and Steen’s workshop faced enormous financial difficulties. The situation got much worse with the death of his wife in 1669 – the painter was forced to take care of seven children. According to biographers, he never established control over his home.

In 1670, Steen returned to Leiden for the third time and joined the local Guild of painters already as an authoritative and respected master. He was immediately elected as a headman (he held that position three times), and then he was appointed to the position of the dean. Unfortunately, those positions were not paid, debts grew and creditors lined up at the door of the artist. In 1672 (it was called the Year of Disasters), France attacked the Netherlands and a war broke out, putting an end to the Dutch Golden Age. The art market had experienced its worst crisis. The City Council granted Steen a license to manage the inn called “The Peace” [De Vreede]. It became a kind of club where painters regularly gathered, Frans van Mieris was among them, who often drank a lot with the owner.

In the spring of 1673, Steen married the widow of the bankrupt bookseller, Maria van Egmond, who bore him another son. She also had a small business – she sold sheep’s legs and heads, boiled at home, in the market. But the meager incomes of the new wife could not ease the financial burden of the family. The artist died in 1679, leaving a widow with many children and great debts.

A sophisticated colorist

As it had already been mentioned, art historians had found evidence that Jan Steen created more than eight hundred paintings during his career, of which three hundred and fifty were tracked. His best works were distinguished by the exceptional technique, the richness of subjects portrayed, and the compositions were also very inventive. The first president of the British Royal Academy of Arts, Joshua Reynolds, spoke highly of the “decisive and bold” strokes of the Dutchman, whose dexterity sometimes resembled Hals, but with a more thorough study of the details.

Paintings by Steen, created in his later years, anticipated the Rococo style of the XVIII century. They became more sophisticated and somewhat less energetic, showed a strong French influence and were particularly bright, for example, the painting “Nocturnal Serenade” (c. 1675) from the collection of the National Gallery in Prague.

As a colorist, Jan Steen was one of the most sophisticated artists of his time, with a special style of using pink, salmon red, pale yellow, light gray and blue-green. He did not have a single famous student, but his work inspired many painters all around the world. One of the teen’s followers was the famous genre painter Richard Brakenburgh.

Author: Vlad Maslov
All exhibitions of the artist
Whole feed
View 334 artworks by the artist