Mary
Cassatte

United States • 1844−1926
Mary Cassatt (Mary Cassatt 22. Mai 1844 - 14. Juni 1926) ist eine amerikanische Malerin und Grafikerin, Feministin und Ritterin der Ehrenlegion, eine der drei "Grand Ladies of Impressionism". Ihr Leben war eng mit Frankreich verbunden, aber sie blieb immer eine echte Amerikanerin - eine starke, unabhängige Frau mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Die Tochter eines Millionärs war für eine unbeschwerte Zukunft bestimmt. Mary Cassatt entschied sich jedoch für einen schwierigen Weg der Künstlerin, bei dem Widerstand häufiger als Unterstützung auftrat. Sie hat viele tiefe weibliche Charaktere geschaffen, die Mutterschaft verherrlicht, aber ihre Kinder und meinen Mann hatte sie nie.

Europäische Erfahrung

Mary Cassatt wurde in Pennsylvania, der Stadt Allegheny, in der Familie eines erfolgreichen Maklerhändlers und des Landes von Robert Cassatt und der Tochter einer Bankierin Katherine Kelso Johnston geboren. Ihre Mutter war eine gebildete und energische Frau, die einen größeren Einfluss auf den Ausblick der zukünftigen Künstlerin hatte.

Als Mary 7 Jahre alt war, ging Cassata-Kuchen nach Europa. Sie reisten fast 5 Jahre: lebten in Paris, London, Berlin. Aufenthalt in Darmstadt - der ältere Bruder von Mary Alexander, der zukünftigen Präsidentin der Pennsylvania Railways, studierte dort Ingenieurwissenschaften. Das Mädchen lernte Französisch und Deutsch, erhielt den ersten Unterricht in Musik und Zeichnen. 1855 sah sie auf der Weltausstellung in Paris die Arbeit Ingres. Corot. Delacroixund andere zeitgenössische Maler. Mary war 11 und sie hat bereits entschieden, wer er sein will.

Junger Rebell

Zu der Zeit zog der Cassata-Kuchen nach Philadelphia, wo die Pennsylvania Academy of the Fine Arts. Teenager Mary war entschlossen, dort zu studieren. Für Puritan America war es eine Herausforderung. Der zeitgenössische Cassatt wurde zu Hause erzogen, ist notwendig, um prominente Bewerber anzuziehen, und hat an kein Publikum gedacht. In der Akademie durften die Mädchen mit Schwierigkeiten nur dreimal pro Woche am Unterricht teilnehmen.

Der Rebell blieb stehen. Am Ende stellten die Eltern eine Lehrerin ein, die sie auf die Aufnahme vorbereitete. Cassatt war erst 15 Jahre alt.

Als 1861 die Vereinigten Staaten den Bürgerkrieg im benachbarten Virginia begannen, kämpften sie. Robert Cassatt von einer weit entfernten Sünde schickte seine Familie an einen sicheren Ort. Aber Mary weigerte sich, die Schule zu verlassen ...

Später sagt sie, dass die Studie selbst nicht war. Der Unterricht war langweilig. Die Haltung der Mädchen der männlichen Lehrer war herablassend. Die Schüler dürfen nicht einmal Akte zeichnen. Der aufkeimende Feminismus hat eine leidenschaftliche Unterstützerin gefunden.

Nach dem Krieg beschloss Mary, ihre Ausbildung in Paris fortzusetzen. Es folgte eine Reihe von häuslichen Skandalen. Während eines weiteren Vortrags über den Zweck der Frau erklärte Cassatt, dass sie Ehe und Kinder ablehne, und widmete sich voll und ganz der Malerei.

Erste Schritte

Nur ein Jahr später schickte der Vater Mary mit ihrer Mutter und Schwester Lydia als Begleiter. Da die Pariser Kunstschule keine Frauen akzeptierte, kopierte die 22-jährige Mary Werke im Louvre, nahm Privatunterricht bei Meistern des akademischen Stils und gewöhnte sich an die "revolutionäre" Malerei Manetund Courbetvom Pariser Salon abgelehnt. In der Zwischenzeit bemerkte der Cassatt-Salon - 1868 wählte die Jury ihr Gemälde für die Ausstellung aus "Mandolinata".

Zu Beginn des Deutsch-Französischen Krieges musste Maria noch nach Hause gehen. Vater hat mit ihrer Wahl nie Frieden geschlossen. Er bezahlte die Grundbedürfnisse seiner Tochter, weigerte sich jedoch, das Gemälde zu finanzieren. Amerikaner Gemälde, die Cassatt nicht gekauft hat. Zwei ihrer Werke wurden während des Brandes in Great Chicago im Jahr 1871 verbrannt. Der Künstler wurde depressiv und legte seine Pinsel beiseite. Jetzt nur noch zwei Werken aus der ersten Periode ihrer Arbeit bekannt.

Die Erlösung erfolgte unerwartet in der Person des Erzbischofs von Pittsburgh. Er bestellte Mary Kopien von Gemälden CorreggioCassatt ging nach Parma und ging 1871 nach Italien. Dort erfuhr sie, dass die Ausstellung des Pariser Salons von 1872 ihr Gemälde kaufte "Zwei Mädchen werfen Blumen während des Karnevals". Der talentierte Künstler sprach ganz Parma.

Nach Abschluss des Auftrags reiste Cassatt nach Spanien, Belgien und Holland, wo er weiterhin Unterricht nahm, die alten Meister studierte und seine eigenen Fähigkeiten verfeinerte. In Madrid und Sevilla schrieb sie eine Reihe spanischer Gemälde. Ein Beispiel für Cassatt waren die Leinwände von Manet, der die Techniken der klassischen Schule in der modernen Malerei gekonnt einsetzte. Als Mary 1873 nach Paris zurückkehrte, hatte sie bereits entschieden, dass dies nicht auf die "unnatürliche und schlanke" akademische Weise funktionieren würde.

Vertrautheit mit den Impressionisten

Es war 1874. Cassatt war auf einer kreativen Suche, als ein Unterschied in zwei Wochen zwei wichtige Entwicklungen gesehen hat. Auf dem Boulevard des Capucines wurde die erste Ausstellung der Batignolle-Künstlergruppe eröffnet, die später Impressionisten genannt wurde. Unter den Teilnehmern waren Monet. Renoir. Entgasen. Cezanne. Neues Gemälde mit seiner Aufrichtigkeit und den leuchtenden Farben, die Cassatt in seinen Bann zieht. Sie ahmte Monet nach und malte ein Bild "Die Mädchen pflücken die wilden Mohnblumen". Der Künstler begann unter freiem Himmel zu reisen, hat während des Trainings in den USA davon geträumt und das Notizbuch nie verlassen, um Skizzen zu machen.

Bald eröffnete der Pariser Salon. Edgar Degas sah das Gemälde Mary "IDA"Das "Zerquetsche ihn bis ins Herz". Ein Jahr später stand Cassatt als Ausländer am Fenster des Ladens, in dem Pastellfarben von Degas zum Verkauf angeboten wurden. "Es hat mein Leben verändert. Ich habe Kunst gesehen, als ich ihn sehen wollte."- Sie schrieb an eine Freundin. Die Korrespondenzliebeskünstler dauerten ungefähr drei Jahre. Als sie schließlich vorgestellt wurden, lud Degas Schwelle Cassatt ein, mit den Impressionisten auszustellen, und sie sagte ohne zu zögern Ja.

Bis der Pariser Salon die Arbeit von Cassatt mehrmals ablehnte. Die Bilder von Frauen, die keine Gönner in der Jury hatten und ständig Fehler fanden. Aber der Gedanke, mit Männern flirten zu müssen, um Gunst zu gewinnen, war für Mary eklig.

Die 1879 abgehaltene impressionistische Ausstellung war die erfolgreichste in der Geschichte der Bewegung. Der Gruppe beigetreten, verkaufte Cassatt mehrere. Das Geld kaufte sie heimlich zwei Gemälde - ein Monet und ein Degas.

Cassatt und Degas

Degas wurde der Hauptmentor von Cassatt. Die Künstler hatten viel gemeinsam: Sie stammten aus wohlhabenden Familien, studierten in Italien, waren unabhängig und hatten ähnliche Ansichten zur Kunst. Degas begleitete Cassatt oft auf Reisen in den Louvre und schrieb einige Porträts des Künstlers bei der Arbeit (1. 2). Er half einem jüngeren Kollegen, die Technik der Pastelle und Gravuren zu erlernen, und Cassatt wiederum "bewarb" seine Bilder in den Vereinigten Staaten.
Obwohl sie viel Zeit miteinander in der Werkstatt Cassatt verbracht haben, war die Intimität zwischen ihnen nicht so. Der Künstler hat sein Gelübde nicht gebrochen. Zuverlässige Informationen über sein persönliches Leben, Degas nein, aber die meisten Biographen sind sich einig, dass er keine Beziehungen zu Frauen unterhielt.

Familie in den Werken von Cassatt

Cassatt schloss sich den Impressionisten an und holte tief Luft. Aber bald hatte sie familiäre Probleme, aufgrund derer das Gemälde in den Hintergrund trat. 1877 kamen Cassatt Eltern mit einer kranken Schwester nach Paris. Mary kümmerte sich selbstlos um Lydia, aber die Krankheit ist zurückgegangen und 5 Jahre später starb die Schwester. Kurz zuvor kam der Bruder von Alexander mit der Familie. Mary wurde oft als Familie dargestellt: "Lydia häkelt im Garten von Marly"(1880), "Le Figaro lesen"(ein Porträt seiner Mutter, 1878), "Alexander George. Cassatt und sein Sohn Robert Kelso Cassatt"(1885). Eine weitere Leidenschaft des Künstlers war ein Theaterthema, das bei Impressionisten sehr beliebt ist.

Cassatt nahm an vier impressionistischen Ausstellungen teil, darunter die letzte im Jahr 1886. Dann entfernte sich der Künstler vom Impressionismus und betrachtete sich nie als eine künstlerische Bewegung.

Ein unabhängiger Weg

Im Jahr 1891 die Galerie Paul Durand-Rueleröffnete die erste Ausstellung des Künstlers. Der zentrale Teil der Ausstellung waren 10 feine Stiche im japanischen Stil. Im Anschluss daran schuf Cassatt eine Reihe von Meisterwerken, die Frauen und Kinder darstellen: "Baby baden"(1893), "Sommer"(1894), "Bootsausflug"(1894), "Frühstück im Bett"(1897).

Bis zum Ende des Jahrhunderts hat Cassatt nicht nur in Frankreich, sondern auch in ihrer Heimat Anerkennung gefunden. Junge amerikanische Künstler ahmten ihre Sammler nach, überzeugten Cassatt und überzeugten sie, spendeten Gemälde an Museen in den Vereinigten Staaten. Das Einkommen der Künstlerin hat zugenommen und 1893 erwarb sie ein altes Herrenhaus am Stadtrand von Paris.

Leider war die Liebe der Öffentlichkeit flüchtig. 1899 kehrte er nach sechsmonatigem Aufenthalt in den USA nach Frankreich zurück. Cassatt stellte fest, dass es abgekühlt war. Die Mode war Postimpressionismus, Fauvismus und Kubismus. Der Künstler hat sich nicht an den veränderlichen Geschmack Böhmens angepasst. Sie arbeitete weiter auf seine Weise, solange es die Gesundheit erlaubte. Die jüngsten Gemälde von Cassatt stammen aus der Mitte der 10 Jahre - zu diesem Zeitpunkt war sie fast blind. Nachdem der Künstler alle seine Freunde überlebt hatte, starb er allein im Alter von 82 Jahren.

Ihr ganzes Leben lang unterstützte sie die Bewegung für Frauenrechte. War einer von denen, die im Kunstbild der neuen Frau schufen - klug und sozial aktiv. Diese Welt kennt sich und Mary Cassatt.

Verfasser: Larissa Kuzara
Go to biography

Veröffentlichungen

View all publications

Ausstellungen

Alle Ausstellungen des Künstlers
View all artist's artworks
Vollständiger Feed

Sign up
Mary Cassatte
Mary
 Cassatte
United States 1844−1926
Subscribe104       
Subscribe104       
Biography and information
 
Mary Cassatt (Mary Cassatt may 22 1844 — June 14, 1926) is an American painter and printmaker, feminist, and knight of the Legion of honor, one of the three «Grand ladies of impressionism». Her life, she tied with France, but always remained a true American — a strong, independent, with a keen sense of justice. The daughter of a millionaire was destined to a carefree future. But Mary Cassatt chose a difficult way of the artist, where resistance was met more often than support. She has created many deep female characters, glorified motherhood, but their children, and my husband, she never had.

European experience

Mary Cassatt was born in Pennsylvania, the city of Allegheny, in the family of a successful broker dealer and the land of Robert Cassatt and the daughter of a banker Katherine Kelso Johnston. Her mother was an educated and energetic woman, had a greater impact on the Outlook of the future artist.

When Mary was 7 years old, cassata cake went to Europe. They traveled for almost 5 years: lived in Paris, London, Berlin. Stayed in Darmstadt — the elder brother of Mary Alexander, the future President of the Pennsylvania Railways, studied there engineering. The girl learned French and German, received the first lessons of music and drawing. In 1855 at the world exhibition in Paris, she saw the work Ingres, Corot, Delacroixand other contemporary painters. Mary was 11, and she’s already decided who he wants to be.

Young rebel

By the time the cassata cake moved to Philadelphia, where the Pennsylvania Academy of the fine arts. Teenager Mary was determined to study there. For Puritan America it was a challenge. Contemporary Cassatt was educated at home, is necessary to attract prominent suitors, and did not think about any audience. In the Academy the girls with difficulty were allowed to attend classes only three times a week.

Rebel stood his ground. In the end, the parents hired a teacher, who prepared her for the admission. Cassatt was only 15.

When in 1861 the United States began the Civil war in neighboring Virginia were fighting. Robert Cassatt from a sin far away sent his family to a safe place. But Mary refused to leave the school…

Later she says that the study itself was not. The lessons were boring. The attitude of the girls of the male teachers was condescending. Students are not even allowed to draw Nudes. Nascent feminism has acquired an ardent supporter.

After the war, Mary decided to continue her education in Paris. There followed a series of domestic scandals. During another lecture on the purpose of the woman Cassatt stated that refusing marriage and children, and fully devoted himself to painting.

First steps

Only a year later the father sent Mary with her mother and sister Lydia as companions. Since the Paris School of fine arts did not accept women, 22-year-old Mary copied works in the Louvre, he took private lessons from masters of academic style and to get accustomed to the «revolutionary» painting Manetand Courbetrejected by the Paris salon. Meanwhile, the Cassatt salon noticed — in 1868, the jury selected for exhibition her painting «Mandolinata».

With the beginning of the Franco-Prussian war, Mary still had to go home. Father never made peace with her choice. He paid for the basic needs of his daughter, but refused to Fund the painting. Americans paintings Cassatt did not buy. Two of her works were burned during the Great Chicago fire of 1871… the Artist became depressed and put his brushes aside. Now known only to two works of the first period of her work.

Salvation came unexpectedly in the person of the Archbishop of Pittsburgh. He ordered Mary copies of paintings Correggiolocated in Parma, and in 1871, Cassatt went to Italy. There she learned that the exhibition of the Paris salon of 1872 bought her painting «Two girls throwing flowers during carnival». The talented artist spoke all of Parma.

After completing the order, Cassatt traveled to Spain, Belgium and Holland, where he continued to take lessons, study the old masters and to hone your own skills. In Madrid and Seville, she wrote a series of Spanish paintings. An example for Cassatt served as the canvases of Manet, who skillfully used the techniques of the classical school in modern painting. By 1873, when Mary returned to Paris, she had already decided that won’t work in the «unnatural and sleek» academic manner.

Familiarity with the Impressionists

It was 1874. Cassatt was in a creative search when a difference in two weeks have seen two important developments. On the Boulevard des Capucines was opened the first exhibition Batignolle group of artists later called Impressionists. Among the participants were Monet, Renoir, Degas, Cezanne. New painting, with its sincerity and bright colors captivated by Cassatt. Imitating Monet, she painted a picture «The girls pick the wild poppies». The artist began to travel in the open air, have dreamed of during training in the US and has never left the notebook doing sketches.

Soon opened the Paris salon. Edgar Degas saw the painting Mary «IDA"that «crush him to the heart». A year later, Cassatt, as a foreigner, stood at the window of the shop where put up for sale pastels of Degas. «It changed my life. I saw art as I wanted to see him»— she wrote to a friend. Correspondence love artists lasted about three years. When they were finally introduced, Degas threshold invited Cassatt to exhibit with the Impressionists, and she said Yes without hesitation.

By the time the Paris salon several times rejected the work of Cassatt. The paintings of women who did not have patrons in the jury, constantly finding fault. But the thought of having to flirt with men for the sake of winning favor, was for Mary gross.

Impressionist exhibition, held in 1879, was the most successful in the history of the movement. Joined the group Cassatt sold several. The money she secretly bought two paintings — a Monet and a Degas.

Cassatt and Degas

Degas became the main mentor to Cassatt. The artists had a lot in common: they came from wealthy families, studied in Italy, was independent, had similar views on art. Degas often accompanied by Cassatt during trips to the Louvre and wrote a few portraits of the artist at work (1, 2). He was helping a younger colleague to learn the technique of pastels and engravings, and Cassatt, in turn, «promoted» his paintings in the United States.
Although they spent a lot of time together working in the workshop Cassatt, intimacy between them was not. The artist did not break his vow. Reliable information about his personal life, Degas no, but most biographers agree that he refrained from relations with women.

Family in the works of Cassatt

Joining the Impressionists, Cassatt took a deep breath. But soon, she had family troubles, because of which the painting receded into the background. In 1877, arrived in Paris Cassatt parents with a sick sister. Mary selflessly cared for Lydia, but the disease has receded, and 5 years later the sister died. Shortly before that came the brother of Alexander with the family. Mary was often depicted family: «Lydia crocheting in the garden at Marly«(1880), «Reading Le Figaro«(a portrait of his mother, 1878), «Alexander George. Cassatt and his son Robert Kelso Cassatt«(1885). Another passion of the artist was a theatrical subjects, is very popular among Impressionists.

Cassatt took part in four impressionist exhibitions, including the latest, 1886-year. Then the artist moved away from impressionism and never considered himself to any artistic movement.

An independent path

In 1891 the gallery Paul Durand-Ruelopened the first exhibition of the artist. The Central part of the exhibition was 10 fine engravings in the Japanese style. Following this, Cassatt created a number of masterpieces depicting women and children: «Baby bathing«(1893), «Summertime"(1894), «Boat trip«(1894), «Breakfast in bed«(1897).

By the end of the century, Cassatt has received recognition not only in France, but also in their homeland. Young American artists imitated her collectors consulted and persuaded Cassatt, donated paintings to museums in the United States. The income of the artist has increased, and in 1893, she acquired an old mansion in the outskirts of Paris.

Alas, the love of the public was fleeting. In 1899, he returned to France after six months of stay in the United States, Cassatt found that it had cooled. The fashion was post-impressionism, Fauvism and cubism. The artist did not adapt to the changeable tastes of Bohemia. She continued to work in his manner, as long as health permitted. Recent paintings Cassatt dated to the middle 10 years — by this time she was almost blind. Having survived all his friends, the artist died alone, aged 82.

All her life she supported the movement for women’s rights. Was one of those who created in the art image of the new woman — smart and socially active. This world knows itself and Mary Cassatt.

Author: Larissa Kuzara
Read more
Artworks liked by
+57

Artworks by the artist
total 233 artworks · 1 offered for sale
Mary Cassatte. Letter
6
Letter
1891, 43.6×30.3 cm
Mary Cassatte. Little girl in a blue armchair
13
Little girl in a blue armchair
1878, 89.5×129.8 cm
Mary Cassatte. The tea party
5
The tea party
1880, 64.7×92 cm
Mary Cassatte. Ellen Mary in a white coat
4
Ellen Mary in a white coat
1896, 81.3×60.3 cm
Mary Cassatte. The Mother and Child
2
The Mother and Child
1890, 81×65 cm
Mary Cassatte. Baby bathing
3
Baby bathing
1880, 100.3×65.7 cm
Mary Cassatte. Girls picking fruit
2
Girls picking fruit
1891, 131.4×90.2 cm
Mary Cassatte. Mother and child
4
Mother and child
1889
Mary Cassatte. Lydia Cesset in bonnet and coat
1
Lydia Cesset in bonnet and coat
1880, 61×50.8 cm
View 233 artworks by the artist
HELP